Insa: Union nur noch knapp vor AfD

19. August 2025, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die Unionsparteien verlieren weiter an Zustimmung und liegen nur noch knapp vor der AfD. Experten warnen vor einem Rückgang der Regierungsparteien in den Umfragen.

Berlin - Die Unionsparteien verlieren in der Wählergunst weiter an Zustimmung und liegen nur noch knapp vor der AfD.

Das meldet die "Bild" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf den neuen "Meinungstrend" des Instituts Insa. Wäre demnach am kommenden Sonntag Bundestagswahl, kämen CDU und CSU auf 26 Prozent. Das ist ein Punkt weniger als in der Vorwoche und der niedrigste Stand seit Ende Mai.

Die SPD hält ihre 14,5 Prozent. Zusammen erreichen Union und SPD damit nur noch 40,5 Prozent und haben seit der Bundestagswahl (45 Prozent) rund jeden zehnten Wähler verloren. Wie die "Bild" weiter schreibt, liegt die AfD mit unverändert 25 Prozent nur noch knapp hinter der Union. Leichte Zugewinne von jeweils einem halben Punkt gibt es bei den Grünen (elf Prozent), der Linken (zehn Prozent), dem BSW (fünf Prozent) und der FDP (vier Prozent).

Insa-Chef Hermann Binkert sagte der "Bild": "Schwarz-Rot hat seit der Bundestagswahl jeden zehnten Wähler verloren. Die Mehrheit der Wähler, auch der Wähler von Union und SPD, ist in den meisten Bereichen unzufrieden mit der Politik der Bundesregierung."

Für den Insa-Meinungstrend im Auftrag der "Bild" wurden vom 15. bis zum 18. August 2025 insgesamt 2.010 Bürger befragt.

Politik / Deutschland / Wahlen / Parteien
19.08.2025 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Kapitol (Archiv)
Washington - Der renommierte US-Historiker und Politologe Robert Kagan warnt vor einer Untergrabung der US-Demokratie durch Donald Trump. "Auf keinen Fall" werde der US-Präsident "zulassen, dass das Repräsentantenhaus demokratisch wird", sagte Kagan dem "Spiegel". "Es gilt, die Kongresswahlen zu untergraben", so der frühere Berater republikanischer […] (01)
vor 9 Minuten
Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label 'entlassen' zu werden.
(BANG) - Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label "entlassen" zu werden. Die 38-jährige Sängerin wurde bekannt, nachdem sie 2014 das Finale von 'The X Factor' erreicht hatte. Sie verließ allerdings drei Jahre später ihren Plattenvertrag mit Showboss Simon (66), da sie es als zu belastend empfand, ständig mit Führungskräften über die […] (00)
vor 1 Stunde
Apple rüstet die Cloud-Infrastruktur für Apple Intelligence auf
Apple arbeitet mit Hochdruck an der Optimierung seiner Server-Infrastruktur, um die wachsenden Anforderungen von Apple Intelligence zu bewältigen. Neuesten Erkenntnissen zufolge hat das Unternehmen damit begonnen, seine Private Cloud Compute-Server mit den kommenden M5-Chips auszustatten. […] (00)
vor 2 Stunden
PS Plus März 2026: Diese 6 Spiele fliegen am 17. März aus dem Katalog
Wer PS Plus Extra oder Premium abonniert hat, kennt das Spiel: Jeden Monat kommen neue Titel in den Katalog und andere verschwinden wieder. Am 17. März 2026 ist es wieder so weit: Sechs Spiele verlassen den Dienst, darunter mit Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge einer der beliebtesten Brawler der letzten Jahre. Welche Spiele […] (00)
vor 2 Stunden
Leo Woodall wird neben Sydney Sweeney in der Filmadaption von 'Custom of the Country' mitspielen.
(BANG) - Leo Woodall wird neben Sydney Sweeney in der Filmadaption von 'Custom of the Country' mitspielen. Der 'White Lotus'-Star (29) und Sweeney (28) werden laut 'Deadline' die Hauptrollen in der kommenden Kinoversion von Regisseurin Josie Rourke übernehmen, die auf Edith Whartons Roman von 1913 basiert. In dem Film verkörpert Sweeney Undine Spragg, […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Lena Dürr zeigte im womöglich schmerzhaftesten Moment ihrer Karriere wahre Größe. Der Medaillen-Traum der deutschen Skirennfahrerin bei den Olympischen Winterspielen platzte auf dramatische Art und Weise - und im zweiten Lauf schon nach weniger als zwei Sekunden. Doch die Siegerehrung ließ sich die tief enttäuschte 34-Jährige […] (03)
vor 1 Stunde
Enthüllt: So eiskalt nutzte die Deutsche Bank Sexualstraftäter Epstein als goldenen Türöffner
Die Jagd nach Superreichen rechtfertigte moralische Bankrotterklärungen Es sind verstörende Details, die nun durch die sogenannten Epstein-Akten ans Licht kommen und ein bezeichnendes Schlaglicht auf die Unternehmenskultur der Deutschen Bank werfen. Dokumente belegen, dass das Institut den bereits verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein nicht nur […] (00)
vor 2 Minuten
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Schnee im Regierungsviertel
Offenbach (dpa) - Es bleibt nass in den kommenden Tagen: Auch in der zweiten […] (00)
Sewing fordert längere Lebensarbeitszeit – und rüttelt am Kündigungsschutz
Deutsche-Bank-Chef stellt Sozialstaat, Arbeitsmarkt und politische Stabilität zur […] (07)
Junge Leute mit Smartphones (Archiv)
Berlin - Der Sucht- und Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Hendrik Streeck, […] (00)
Spielschein für Lotto 6 aus 49 (Archiv)
Saarbrücken - In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und […] (02)
Gordon Ramsay
(BANG) - Gordon Ramsay sagt, seine "turbulente Beziehung" zu seinem Vater habe ihn […] (00)
iPad Pro Design bleibt wohl vorerst unverändert
Wer auf ein baldiges, radikales neues Design beim iPad Pro hofft, muss sich laut […] (00)
Borussia Dortmund - Atalanta Bergamo
Dortmund (dpa) - Torjäger Serhou Guirassy klatschte im dicken Parka auch mit Ex-BVB- […] (01)
Im späten US-Devisenhandel gelang dem Euro eine beachtliche Aufholjagd gegenüber dem […] (00)
 
 
Suchbegriff