Innovative Explorationsmethoden: North American Niobium startet Phase-2-Programm
North American Niobium and Critical Minerals Corp. treibt die Erkundung von Mineralvorkommen in Québec auf umweltschonende Weise voran. Mit einer Kombination aus Radonmessungen und der sogenannten Backpack-Bohrung, bei der auf kraftstoffbetriebene, mobile Bohrtechniken gesetzt wird, soll das Potenzial der in den Konzessionsgebieten Blanchette, Bardy und Seigneurie liegenden Ressourcen voll ausgeschöpft werden.
Ab dem 30. Januar 2026 startet das Unternehmen in den Gebieten Blanchette und Bardy eine etwa zweiwöchige Bodenluft-Radonuntersuchung, deren Ergebnisse durch gezielte Bohrungen verifiziert und weiter verfeinert werden sollen, um zukünftige Explorationen fundiert zu steuern. Anschließend folgt ein zehn Tage dauerndes Programm in Seigneurie, das neben den Radonuntersuchungen und Bohrungen auch eine detaillierte Magnetfeldvermessung beinhaltet, um die Geometrie potenzieller Vorkommen noch präziser zu bestimmen.
Mit diesem innovativen Ansatz zielt North American Niobium darauf ab, bestehende Anomalien nicht nur zu identifizieren, sondern auch als Prioritäten für künftige Projekte zu klassifizieren. Wie CEO Murray Nye erklärt, bietet diese Methode nicht nur ökologischen Vorteile, sondern minimiert auch Oberflächenstörungen und optimiert die Probennahme.

