Inlandstourismus: Drei Prozent mehr Übernachtungen im November

11. Januar 2018, 08:09 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Wiesbaden (dts) - Im November 2017 hat es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 29,6 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste gegeben: Dies war ein Plus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Donnerstag mit. Die Übernachtungszahl von Gästen aus dem Ausland stieg um vier Prozent auf 5,5 Millionen. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland erhöhte sich um drei Prozent auf 24,1 Millionen.

Im Zeitraum Januar bis November 2017 stieg die Zahl der Gästeübernachtungen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um drei Prozent auf 431,0 Millionen. Davon entfielen 78,0 Millionen Übernachtungen auf Gäste aus dem Ausland (+ vier Prozent) und 353,0 Millionen auf inländische Gäste (+ zwei Prozent), teilten die Statistiker weiter mit. Im Jahr 2017 wird die Zahl der Übernachtungen voraussichtlich einen neuen Rekordwert von rund 459 Millionen erreichen (+ drei Prozent). Dieses vorläufige Ergebnis ist eine Prognose auf Basis der Werte für den Zeitraum Januar bis November 2017 und der Dezemberergebnisse der Jahre 2007 bis 2016.
Wirtschaft / DEU / Unternehmen / Reise
11.01.2018 · 08:09 Uhr
[0 Kommentare]
Spritpreise
Berlin (dpa) - Für Benzin und Diesel gelten jetzt niedrigere Steuern. Der bis Ende Juni befristete Tankrabatt soll Autofahrerinnen und Autofahrer von stark gestiegenen Preisen infolge des Iran-Kriegs entlasten. Dafür wurden die Spritsteuern nach einem Gesetz der schwarz-roten Koalition nun um 16,7 Cent pro Liter herabgesetzt. Finanzminister Lars […] (01)
vor 16 Minuten
Melanie C hofft immer noch, dass die Spice Girls Glastonbury spielen.
(BANG) - Melanie C sagt, ein Auftritt der Spice Girls beim Glastonbury Festival wäre "der Höhepunkt". Sporty Spice hat die langjährigen Glastonbury-Ambitionen der Girlgroup bekräftigt, während sie über die anhaltende Chemie der Gruppe nachdachte, und besteht darauf, dass sie weiterhin die Pyramid Stage erobern wollen. Die Sängerin betonte, dass sie […] (00)
vor 7 Stunden
Apple iPhone Pro
Cupertino (dpa) - Apple-Chef Tim Cook kann den iPhone-Konzern auf der Zielgeraden seiner Amtszeit weiter als Geldmaschine präsentieren. Im vergangenen Quartal stieg der Gewinn im Jahresvergleich um gut 19 Prozent auf 29,58 Milliarden US-Dollar (25,2 Mrd Euro). Cook, der den Chefposten am 1. September an den bisherigen Hardware-Manager John Ternus […] (00)
vor 1 Stunde
Subnautica 2 startet schon bald in den Early Access
Unknown Worlds gibt bekannt, dass  Subnautica 2  am 14. Mai ab 17 Uhr für 29,99 € im Early Access auf PC und Xbox Series Konsolen erscheinen wird. Die Fortsetzung bietet eine neue, fremde Unterwasserwelt, erweiterte Überlebensmechaniken und erstmalig in der Reihe einen optionalen Koop-Modus für vier Spieler. Begleitend zur Ankündigung veröffentlichte […] (00)
vor 4 Stunden
Apple wächst mit Dienstleistungen auf 30,976 Milliarden
Der Streamingdienst Apple TV und die weiteren Service-Einheiten erzielten im ersten Quartal des Jahres einen neuen Rekord. Am Donnerstag veröffentlichte Apple im kalifornischen Cupertino die Quartalszahlen. Damit schloss sich das Unternehmen anderen Unternehmen an und präsentierte positive Ergebnisse. So stieg der Umsatz von 95,359 auf 11,184 Milliarden US-Dollar und der Gewinn vor Steuern von […] (00)
vor 2 Stunden
Donald Trump und Gianni Infantino
Vancouver (dpa) - US-Präsident Donald Trump lässt FIFA-Chef Gianni Infantino bei der Entscheidung über eine Teilnahme des Iran bei der Fußball-WM freie Hand. «Ich finde, lassen wir sie spielen», sagte Trump im Weißen Haus. Kurz zuvor hatte Infantino beim Kongress des Weltverbands in Vancouver versichert, dass der Iran bei der Weltmeisterschaft in den […] (02)
vor 50 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Amy Oldenburg von Morgan Stanley erklärte, dass es in Zukunft nicht völlig ausgeschlossen sei, dass große Banken Bitcoin in ihre Bilanzen aufnehmen könnten. Sie verwies auf regulatorische Fortschritte, warnte jedoch, dass Kapitalvorschriften und die globale Aufsicht weiterhin von Bedeutung seien. Während einer Podiumsdiskussion auf der Bitcoin 2026- […] (00)
vor 27 Minuten
Barracuda meets MB Customs: Dragoon-Felgen und mehr am Hot Hatch Golf R
Neckartenzlingen, 30.04.2026 (lifePR) - Für Petrolheads, die einen Hot Hatch aus dem Hause Volkswagen haben wollten, gab es lange Zeit nur eine logische Wahl: den legendären GTI! Dann erwuchs im Jahr 2002 jedoch hauseigene Konkurrenz. Plötzlich war der GTI nicht mehr das stärkste Pferd im Golf-Stall. Diese Ehre kam fortan dem R32 zu. Seitdem entstanden […] (00)
vor 7 Stunden
 
Anti-Iran-Protest (Archiv)
Rabat - Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat angesichts des Nahost- […] (00)
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben am Donnerstag deutlich zugelegt. Zu Handelsende in New […] (00)
Christian von Stetten (Archiv)
Düsseldorf - Zweifel aus der Union am Fortbestand der schwarz-roten Bundesregierung […] (00)
Craig Venter
New York (dpa) - Sein Leben lang kämpfte Craig Venter gegen das Altern. Nach seiner […] (02)
Testspiel Hamburger SV - FC Bayern München
Hamburg (dpa) - Kathleen Krüger soll Berichten zufolge den seit vier Monaten vakanten […] (04)
Tennecos strategischer Wandel Die Tenneco Inc. macht bedeutende Fortschritte in […] (00)
Steam Deck 2: Valve arbeitet hart daran – aber die Geduld wird auf die Probe gestellt
Gerüchte um einen baldigen Launch des Steam Deck 2 haben sich schon lange in Luft […] (00)
Paul Janke
(BANG) - RTL holt einen bekannten TV-Junggesellen zurück ins Rampenlicht. Paul Janke, […] (00)
 
 
Suchbegriff