In-Game-Werbung immer beliebter

13. Januar 2014, 13:06 Uhr · Quelle: klamm.de
In-Game-Werbung immer beliebter
© Sanzhar Murzin shutterstock.com
Sanzhar Murzin - Shutterstock.com

Werbung in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen ist eine Wissenschaft für sich. Wo kann man welche Zielgruppe erreichen? In welcher Form und Größe sollte man die Werbefläche ansetzen? Wie verteilt man die zur Verfügung stehenden Budgets? Diese und viele weitere Fragen stellt man sich als Unternehmen, bevor man wirklich investiert und erste Kampagnen startet.
Viele dieser Sektoren sind bereits bekannt und analysiert: TV-Werbung gab es schon, bevor es richtiges Farbfernsehen gab, in Zeitungen Anzeigen zu schalten ist wohl eine noch ältere Form der Promotion. Neuerdings werden hingegen vor allem die verschiedenen Werbe-Facetten im Bereich der sozialen Netzwerke beleuchtet. Über zielgruppenorientiertes Schalten von kleinen Anzeigen auf der rechten Seite des täglichen Newsfeeds kosten die Banner einiges an Geld. Jetzt wurde sogar bekannt, dass es schon demnächst automatisch geschaltete Videowerbung geben soll.

Eine den sozialen Netzwerken ebenbürtige Menge unterschiedlicher Zielgruppen bietet die Gaming Szene. Unter den Käufern der Konsolen, die seit Ende November auf dem Markt sind, waren auch viele, die sich mit der neuen Generation ihre erste Konsole zugelegt haben. Ein Grund für die Anschaffung ist nicht selten die extreme Vielseitigkeit der Geräte, darunter Video-on-Demand Services, Wi-Fi-Browsing, Musik-Bibliotheken verwalten und einiges mehr, was im Laufe des nächsten Jahres für die neuen Juwelen aus dem Hause Microsoft und Sony noch kommen wird.

Gelegenheitsspieler stellen das noch größere Publikum

Doch bei den Käufern der Next-Gen Konsolen handelt es sich meistens um wirkliche Spiele-Fans, die Gaming als ernstzunehmendes Hobby betrachten. Demgegenüber hat sich allerdings in den letzten Jahren ein weiteres Phänomen etabliert: Dadurch, dass mobile Plattformen wie Smartphones und Tablets hochwertige und extrem kostengünstige Spiele bieten, kaufen immer weniger Spieler ein Game zum Vollpreis von rund 50 Euro. Somit hat sich das Genre des Browser Games immer mehr zu einem beliebten Zeitvertreib entwickelt, und zwar bei jung und alt, männlich und weiblich. Dies liegt neben günstigem Preis (viele Spiele sind sogar kostenlos) und der Mobilität der Plattformen nicht zuletzt daran, dass Browsergame keinerelei Kompatibilitätsporbleme aufweisen: Alle Games, die bei sat1spiele.de angeboten werden, können unkompliziert in jedem Browser mit Java oder Flash-Plug-in gestartet werden.

Das Argument der Mobilität und flexiblen Verfügbarkeit spiegelt sich vor allem in der Promotion der vielen verschiedenen Spiele wieder. Roll-over Anzeigen und Pop-up Videos weisen oftmals das gleiche Schema auf: Anstatt einfach nur mit ansprechenden Bildern und Beschreibungen zu locken, sieht man immer öfter, dass mit der Interaktivität des Nutzers gearbeitet wird. So kann man sich bereits innerhalb des Fensters, ohne direkt auf die Seite des Browserspiels geleitet zu werden, entweder einen Charakter erstellen, Fregatten versenken oder gar mit Obelix Hinkelsteine werfen. Auch wenn diese built-in Flash-Anwendungen sehr aufwendig sein können: Ihre Implementierung lohnt sich auf lange Sicht auf jeden Fall, da Spielern so extrem unkompliziert ein Einblick in die Spielmechnaniken gegeben und somit häufig schnell Interesse geweckt wird.

Lifestyle / Games / Werbung
13.01.2014 · 13:06 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
.hack//Z.E.R.O. angekündigt: CyberConnect2 startet die Kultserie neu
CyberConnect2 hat mit.hack//Z.E.R.O. ein neues Action RPG der traditionsreichen Reihe angekündigt. Das Projekt befand sich laut Studioangaben rund zehn Jahre in Planung. Erstmals wird ein Haupttitel der Serie vollständig eigenständig umgesetzt. Mit Genehmigung von Bandai Namco Entertainment übernimmt CyberConnect2 Planung, Entwicklung und […] (00)
vor 6 Stunden
Bernd Lange (Archiv)
Brüssel - Der Vorsitzende des EU-Handelsausschusses, Bernd Lange (SPD), fordert, dass die EU der Transpazifischen Partnerschaft (CPTPP) beitritt. "Substanziell wird sich da für uns kaum was ändern", schließlich habe die EU mit vielen der Länder bereits Abkommen, sagte er zu "Politico". "Aber es sendet ein deutliches Signal, dass wir Stabilität erzielen […] (00)
vor 11 Minuten
Andrew Windsor wurde an seinem Geburtstag am Donnerstag (19. Februar) verhaftet.
(BANG) - Die Familie von Virginia Giuffre hat öffentlich gesagt, dass Andrew Windsor "niemals ein Prinz" gewesen sei. Dem Ex-Prinzen und ehemaligen Duke of York wurden im Oktober von König Charles seine royalen Titel aberkannt. Am Donnerstagmorgen (19. Februar) wurde er nun von der Polizei wegen des Verdachts auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt […] (00)
vor 11 Stunden
Preiswertes MacBook wird Anfang März in bunten Farben erwartet
Auf einer Veranstaltung am 4. März 2026 wird Apple voraussichtlich sein neues, preisgünstiges Einsteiger-MacBook offiziell vorstellen. Aktuellen Leaks zufolge dürfen sich Apple-Fans dabei auf eine besonders farbenfrohe Produktpalette freuen. MacBook Air, Quelle: Felipe Maass, Pixabay Buntes […] (02)
vor 12 Stunden
Histoire TV zwischen Antike, Kollaboration und Hollywood-Skandalen
Der Dokumentationssender spannt Mitte März den Bogen von der römischen Antike über die dunklen Kapitel der Besatzungszeit bis ins sündige Hollywood der 1920er-Jahre. Histoire TV setzt ab dem 15. März auf ein breit gefächertes Geschichtsprogramm. Den Auftakt macht am Sonntag, 15. März, um 20: 50 Uhr Hollywood Babylon. Der von Clara und Julia Kuperberg geschriebene und inszenierte Film blickt auf […] (00)
vor 4 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - US-Eiskunstläuferin Alysa Liu hat sich nicht einmal zwei Jahre nach ihrem Comeback mit dem Olympiasieg bei den Winterspielen in Italien gekrönt. Die 20 Jahre alte Weltmeisterin verbesserte sich dank einer nahezu perfekten Kür vom dritten auf den ersten Rang. Zweite wurde die Japanerin Kaori Sakamoto vor ihrer Teamkollegin Ami Nakai, die […] (00)
vor 4 Stunden
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Der Bitcoin-Kurs hat seine Gewinne korrigiert und die Zone um 65.650 $ getestet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte einen erneuten Anstieg verzeichnen, wenn er sich über 68.000 $ stabilisiert. Bitcoin kämpft darum, Verluste auszugleichen und bewegt sich unter 67.500 $. Der Kurs handelt unter 67.500 $ und dem […] (00)
vor 44 Minuten
Green Bridge Metals Corp. plant Bohrprogramm mit klarem Fahrplan für “Serpentine”
Lüdenscheid, 19.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 auf […] (00)
vor 9 Stunden
 
Neue Abenteuer ab März: Rise from Ruin öffnet die Tore zu den Dürren Welten in Age of Wonders 4
Der Entwickler und Publisher Paradox Interactive hat heute Details und ein […] (00)
Sonys neues Patent könnte Spieleentwicklung revolutionieren, ganz ohne teure Entwicklerkits
Was wäre, wenn du ein Konsolenspiel entwickeln könntest, ohne jemals ein teures […] (00)
Anno 117 DLC & Update 1.4: Mosaike für 7 Euro und über 240 Bugfixes
Anno 117: Pax Romana bekommt seinen ersten DLC und gleichzeitig das größte Update […] (00)
Trumps Friedensrat - erste Sitzung
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat bei der ersten Sitzung seines […] (06)
Game Sales Awards im Januar 2026
Zwei Titel dürfen sich im Januar über einen game Sales Award des game – Verband der […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency
Die Kryptowährung PI von Pi Network hat in der vergangenen Woche eine beeindruckende […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Die US-Frauen sind zum dritten Mal Eishockey-Olympiasiegerinnen. […] (01)
Cyberkriminalität
Berlin (dpa) - Bei DDos-Angriffen wie diese Woche bei der Deutschen Bahn (DB) geht es […] (02)
 
 
Suchbegriff