Im Hardware-Test: Speedlink KUDOS Z-9 Gaming-Maus

Im Sommer stellte Speedlink seine neue Produktreihe auf der gamescom in Köln vor. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft liegen die Geräte nun auch im Handel. Wir haben uns die Premium-Maus geschnappt und sie einem gründlichen Test unterzogen. Ob die Speedlink SL-6319-RD KUDOS Z-9 Gaming-Laser-Maus den guten Ersteindruck bestätigen kann, könnt ihr im folgenden Bericht im Detail nachlesen.

Traditionsgemäß hat es sich Speedlink wieder einmal zum Ziel gesetzt, gute Hardware zum vernünftigen Preis anzubieten. Mit rund 50€ kann man die KUDOS Z-9 damit, im Verhältnis betrachtet, schon als hochpreisig ansehen. Entsprechend vermarkten die Niedersachsen ihre Maus auch als Premium-Produkt, das selbst höchsten Ansprüchen genügen soll. Betrachtet man das reine Datenblatt, so muss sich die KUDOS Z-9 auch nicht hinter den Top-Mäusen anderer Hersteller verstecken.

Wohlfühl-Faktor für Rechtshänder

Neben den puren Daten spielt aber natürlich auch der Wohlfühl-Faktor eine große Rolle. Die Maus ist wegen ihres Umfangs besonders für sl-6391-rd_rgb_002große und mittelgroße Hände bestens geeignet. Wenn ihr über eine zierliche Handinnenfläche verfügt, solltet ihr vielleicht zuvor einmal im Geschäft probefühlen. Von der Ergonomie her ist die KUDOS auf Rechtshänder ausgelegt. Die Maus schmiegt sich wunderbar der Hand an. Dies hat natürlich wiederum den Nachteil, dass Linkshänder sicherlich keine große Freude an der Speedlink-Maus haben werden.

Als Rechtshänder solltet ihr dafür schon nach wenigen Spielsitzungen mit der Maus eine Einheit geschaffen haben. Besonders bequem ist die Daumenablage, die seitlich an der Maus angebracht ist. In Sachen Geschwindigkeit gibt es wenig zu bemängeln. Der Laser hat eine einstellbare Auflösung bis zu 8.200 dpi. Damit sollten selbst professionelle Gamer gut zurecht kommen. Der Otto-Normal-Spieler sowie der Gaming-Neuling könnten mit dieser Geschwindigkeit aber sogar überfordert sein. Das ist allerdings gar kein Problem, denn die KUDOS kann ihre Geschwindigkeit auf bis zu 50 dpi drosseln. So sollte die Maus passend für jeden Spielertyp einstellbar sein.

Neue Zero-Response-Time-Technik

Angeschlossen wird die KUDOS Z-9 über ein Kabel. Das mag für den ein oder anderen Spieler vielleicht wenig komfortabel wirken, sorgt aber für eine sehr zuverlässige Übertragung der Bewegungsdaten. Wie bei Speedlink üblich, hat das Kabel auch eine großzügige Länge. Mit 180cm dürfte es eigentlich keine Probleme mit der Kabellänge geben. Das Kabel ist flexibel und unmantelt, sodass es so schnell nicht zu einem Kabelbruch kommen sollte. Die Übertragung der Eingabe über die Tasten geschieht ebenfalls ohne Verzögerung. Dafür sorgt die neue Zero-Response-Time-Technik, die erstmals in den Speedlink-Mäusen eingesetzt wird.

Insgesamt sind an der KUDOS Z-9 neun programmierbare Tasten angebracht. Hinzu kommt natürlich das gerasterte Mausrad im 4-Wege-System. Unterhalb des Mausrades befinden sich zudem noch zwei weitere Tasten für die DPI-Regulation sowie zum Durchschalten der verschiedenen Profile. Diese lassen sich bequem über die mitgelieferte Software einstellen. Dank des internen Speichers könnt ihr eine ausreichende Anzahl von Profilen direkt auf der Maus speichern.

Einstellungs-Verwaltung per Treiber oder App

sl-6391-rd_rgb_003Um die ganzen Einstellungen und Profile zu verwalten, hat Speedlink auch die Treibersoftware noch einmal gründlich überarbeitet. Wie schon bei den Gaming-Mäusen des letzten Jahres, so lässt sich auch bei der KUDOS Z-9 so ziemlich jede Kleinigkeit einstellen und in einem Profil abspeichern. Ein großes Problem dabei ist natürlich, dass ein Echtzeit-Strategiespiel andere Anforderungen an das Spielgerät stellt als beispielsweise ein Ego-Shooter. Zum Glück kann die neue Speedlink-Maus gleich mehrere Profile verwalten. Per Knopfdruck schaltet ihr ohne große Wartezeiten jederzeit zwischen den Profilen hin und her. Auf der Maus ist optisch zu erkennen, welches Profil gerade aktiv ist. Das geschieht über die Indikator-Leiste, die insgesamt 64 Farben darstellen kann.

Neuerdings bietet Speedlink auch eine eigene App zur Konfiguration der Maus an. Mit Smartphone oder Tablet könnt ihr auch kleine Details im laufenden Spiel verändern. Kleine Veränderungen an der Auflösung oder der Tastenbelegung lassen sich einfach per App verändern. Die Auswirkungen der Einstellungsveränderungen sind sofort spürbar.

Fazit

Wenn ihr auf der Suche nach einer Premium-Gaming-Maus seid, dann ist die KUDOS Z-9 eine echte Empfehlung. Die Maus liegt toll in der rechten Hand, ist blitzschnell und präzise, hat ein robustes langes Kabel und zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. Gerade Spieler, die sich in vielen unterschiedlichen Genres tummeln, werden die komfortable Profilverwaltung zu schätzen wissen.

Gaming
[next-gamer.de] · 18.11.2014 · 18:34 Uhr
[0 Kommentare]
 
Pro-Asyl kritisiert EU-Flüchtlingsdeal mit Libanon
Berlin - Die Organisation Pro Asyl übt scharfe Kritik am EU-Flüchtlingsdeal mit dem Libanon. […] (00)
QIAGEN übertrifft Prognosen
Qiagen, ein führendes Unternehmen im Bereich der Diagnostikausrüstung, hat im ersten Quartal […] (00)
Großer Ansturm: Probleme bei Ticketverkauf für Fußball-EM
Frankfurt/Main (dpa) - Ein riesiger Ansturm auf Tickets für die Fußball-EM in Deutschland hat […] (01)
Xbox Game Pass: Highlights im Mai
Der 4. Mai steht kurz bevor – für alle Star Wars-Fans heißt das: May the 4th be with you! […] (00)
Alec Baldwin: Deshalb wurde er so spät nochmal Vater
(BANG) - Alec Baldwin fand sein Hollywood-Leben irgendwann langweilig und wurde deshalb noch […] (00)
Zweite Staffel für «Cross»
Nach Informationen von "Variety" hat Amazon die Fernsehserie Cross um eine zweite Staffel verlängert. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News