Im Brennglas
Ortslandwirteversammlung thematisiert Herausforderungen der Landwirtschaft

23. Februar 2026, 15:10 Uhr · Quelle: LifePR
Im Brennglas
Foto: LifePR
Landrat und Landwirtschaftsdezernent Dr. Jens Mischak dankt den Ortslandwirten für die wichtige Zusammenarbeit
Landwirte im Vogelsbergkreis erörtern aktuelle Probleme wie Marktvolatilität und Bürokratie in der Agrarpolitik.

Vogelsbergkreis, 23.02.2026 (lifePR) - Ob der landwirtschaftliche Betrieb in Homberg, Schlitz, Freiensteinau, Kirtorf, in Bayern oder Niedersachsen wirtschaftet ist fast unerheblich. Denn wie unter einem Brennglas bekommt fast jeder einzelne von ihnen die gleichen vielschichtigen Herausforderungen zu spüren: Verwerfungen auf den Weltmärkten, Tierseuchen, geopolitische Konflikte, Handelsabkommen, Preisdruck, Bürokratie, strenge Auflagen und sich schnell ändernde Rahmenbedingungen. Und auf die eine oder andere Weise waren das allesamt Themen der diesjährigen Ortslandwirteversammlung. Zu dieser hat ein Großteil der 166 Ortslandwirte den Weg in den Schlitzer Hahnekiez gefunden. Für Andreas Kornmann, der als Kreislandwirt die Versammlung eröffnet, ein Beleg dafür, dass die Landwirtschaft im Vogelsberg lebt – und zwar auch von Austausch, Zusammenhalt und der Suche nach gemeinsamen Lösungen.

Neben Karsten Schmal, Präsident des Hessischen Bauernverbandes und Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes, begrüßt Kornmann außerdem den Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat, Michael Ruhl, Landrat und Landwirtschaftsdezernent Dr. Jens Mischak, den Ersten Kreisbeigeordneten Patrick Krug, den Vizepräsidenten des Hessischen Bauernverbands und stellvertretenden Kreislandwirt, Volker Lein sowie die Landtagsabgeordneten Jennifer Gießler und Maximilian Zieger und den Ersten Stadtrat der Stadt Schlitz, Willy Kreuzer.

Bevor es im Vortrag des Bauernverbandspräsidenten um volatile Märkte und Agrarpolitik sowie um Herausforderungen und Handlungsoptionen für die Landwirtschaft geht, skizziert Staatssekretär Ruhl in seinem Grußwort die aktuellen Arbeitsschwerpunkte des Landwirtschaftsministeriums. Denn neben der Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest, der Vogelgrippe und der Blauzungenkrankheit stehen unter anderem auch das Wolfs- und Bibermanagement, das Düngerecht und die zukünftige Ausrichtung der EU-Agrarpolitik auf der Agenda.

Handlungsbedarf an verschiedenen Stellen

Mit Blick auf die EU-Agrarpolitik sieht Landrat Dr. Mischak Handlungsbedarf. „Gerade in Bezug auf die Bürokratie muss in Brüssel unbedingt etwas passieren“, stellt er klar. „Auch wenn sich hier und da Licht am Horizont abzeichnet, bleibt die EU ein schwerer Tanker, bei dem ein Kurswechsel viel kostbare Zeit braucht“, fügt der Landrat an. Gemeinsame Agrarpolitik (GAP), die Standards für den „guten landwirtschaftlichen und ökologischen Zustand von Flächen“, Gewässer- und Bodenschutz sowie Flächennutzung abseits von der Landwirtschaft: „Den Belangen der örtlichen Landwirtschaft muss immer wieder Gehör verschafft werden. Denn auf den Betrieben muss endlich weniger Verwaltung und Bürokratie ankommen, nicht mehr. Gerade Sie als Ortslandwirte sind dabei als Bindeglied besonders wichtig“, unterstreicht der Landwirtschaftsdezernent. 

Unter der Überschrift „Zwischen volatilen Märkten und Agrarpolitik: Herausforderungen und Handlungsoptionen für die Landwirtschaft“ ist es anschließend am hessischen Bauernverbandspräsidenten Schmal einen Überblick zur aktuellen Lage der Landwirtschaft zu geben. Und er zeichnet dabei ein von vielen Faktoren beeinflusstes Bild. Denn einerseits wächst die Weltbevölkerung stetig an, während die Fläche für die Nahrungsmittelproduktion durch Klimawandel und Flächenverbrauch kleiner wird. „Der Bedarf an tierischen Eiweißen wird gigantisch wachsen“, sagt Schmal. „Gleichzeitig können die Erzeuger in Deutschland vielerorts nicht kostendeckend produzieren.“

Schmal sieht dafür auch eine Verantwortung beim miteinander konkurrierenden Lebensmitteleinzelhandel, der mit seiner Marktmacht das Preisgefüge bestimmt. „Gerade dort dürfen die Bauern nicht nachlassen, und müssen immer wieder die Finger in die Wunde legen“, sagt Schmal. „Denn wer Versorgungssicherheit durch deutsche Bauern sicherstellen will, muss die Erzeuger am Leben lassen“, fügt er an. Auch steigende Standards bei der Tierhaltung und ein grundlegender Strukturwandel sind für viele Betriebe herausfordernd. Denn sie sorgen für einen hohen Investitionsdruck – während man sich gleichzeitig mit relativ günstig produzierten Waren aus dem Ausland konfrontiert sieht. „Hinzu kommen Tierseuchen und Preisentwicklungen auf dem Weltmarkt, die für viel Unruhe sorgen“, sagt der Bauernpräsident. Auch für Schmal sind die bürokratischen Anforderungen entschieden zu hoch. „Wir müssen wieder an den Punkt kommen, dass die Betriebe merken, dass es weniger wird“, sagt Schmal. Weist aber auch darauf hin, dass beim Blick nach Brüssel und der Neuordnung der GAP auch der Eindruck entstehen kann, dass zusätzliche Regeln nicht ausgeschlossen sind.

In Bezug auf Freihandelsabkommen zeichnet er ein gemischtes Bild. „Auch der Deutsche Bauernverband lehnt etwa das Mercosur-Abkommen ab, gleichzeitig kommt man heutzutage nur noch schwer um Freihandelsabkommen herum. Und die Europäer tun gut daran, selbst zu verhandeln“, führt Schmal, etwa mit Blick auf die US-Regierung, aus. „Wir brauchen dabei tragfähige Einigungen – aber nicht auf dem Rücken der Landwirtschaft“, sagt er abschließend.

Informationen aus den Fachämtern

Abschließend stellen Dorothea Maus, stellvertretende Leiterin des Amts für Wirtschaft und den ländlichen Raum, und Dr. Torsten Scheid, Leiter des Amts für Veterinärwesen und Verbraucherschutz, die aktuellen Informationen aus den beiden Ämtern vor. Dorothea Maus geht dabei unter anderem auf das HALM-Programm sowie Zahlungen zur Grünlandextensivierung ein und verweist auf Informationsveranstaltungen zum Antragsverfahren 2026. Diese finden Mittwoch, 4. März, in Schwalmtal-Rainrod, am Mittwoch, 11. März, in Queck, am Mittwoch, 18. März, in Maulbach und am Mittwoch, 25. März, in Ilbeshausen statt.

Veterinäramtsleiter Dr. Scheid informiert abschließend über die aktuellen Entwicklungen und Vorbereitungen des Amtes auf einen möglichen Ausbruch der Afrikanische Schweinepest, über die Blauzungenkrankheit, die Geflügelpest sowie der Umstellung von Untersuchungsintervallen zur Abklärung von Bovine Herpesvirus Typ 1-Infektionen (BHV-1) bei Rindern.

Medien & Kommunikation / Landwirtschaft / Bauernversammlung / Agrarpolitik / Tierseuchen / Bürokratie / Hessischer Bauernverband
[lifepr.de] · 23.02.2026 · 15:10 Uhr
[0 Kommentare]
Für mehr Aufmerksamkeit, Sprachkraft und Bewegungskoordination zu Hause
Linden, 26.02.2026 (lifePR) - Viele Familien stehen vor der Herausforderung, ihre Kinder in Bereichen wie Sprache, Aufmerksamkeit oder Bewegung gezielt zu unterstützen – und suchen nach lösungsorientierten, alltagsnahen Angeboten. Das neue Soundsory & Forbrain Kombi-Paket aus dem MindTecStore bietet Eltern ein nutzerfreundliches Set, mit dem sie diese […] (00)
vor 10 Stunden
Tarifverhandlungen Bahn und GDL
Berlin (dpa) - Bei der Deutschen Bahn wird es in den nächsten Monaten nicht zu Streiks kommen. Der bundeseigene Konzern und die Lokführergewerkschaft GDL haben sich in der Nacht auf Freitag auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Die Details sollen am Vormittag vorgestellt werden. Um 11.00 Uhr will Bahn-Personalvorstand Martin Seiler sich dazu äußern.  […] (01)
vor 17 Minuten
Flüssige Energie: Diese wiederverwendbare Flüssigkeit kann Solarenergie speichern
Die Nutzung von Sonnenenergie gilt als eine der zentralen Säulen einer klimafreundlichen Energieversorgung. Doch ein grundlegendes Problem bleibt bestehen: Sonnenlicht steht nicht jederzeit zur Verfügung. Während Photovoltaikanlagen tagsüber Strom erzeugen, entsteht nachts oder bei schlechtem Wetter eine Versorgungslücke. Forscher: innen arbeiten deshalb seit Jahren an Möglichkeiten, […] (00)
vor 10 Stunden
Netflix
Los Angeles (dpa) - Im Bieterkampf um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers will Netflix dem Rivalen Paramount nicht mehr Paroli bieten. Man habe sich entschieden, das Angebot für Warner Bros. nicht zu erhöhen, teilte der Streamingdienst Netflix mit.  Unmittelbar zuvor hatte Warner Brothers ein nochmals verbessertes Gebot von Paramount formal als […] (00)
vor 4 Stunden
Borderlands 4 – Bounty Pack 2: Legend of the Stone Demon jetzt verfügbar
Heute haben 2K und Gearbox Software mit Borderlands 4  – Bounty Pack 2: Legend of the Stone Demon  das erste Premium-DLC für den Titel veröffentlicht. In diesem brandneuen DLC begebt ihr euch auf eine Mission von Defiant Calder, um die barbarischen Rituale der Augers zu beenden, die seit Jahrhunderten die Grollen aus der Tiefe besänftigen, indem sie […] (00)
vor 8 Stunden
Maitreyi Ramakrishnan verstärkt «Elle»
Die «Never Have I Ever»-Darstellerin Maitreyi Ramakrishnan übernimmt in Staffel zwei des «Legally Blonde»-Prequels «Elle» eine zentrale Rolle bei Prime Video. Amazon Prime Video baut den Cast seines «Legally Blonde»-Prequels Elle weiter aus: Maitreyi Ramakrishnan wird in der zweiten Staffel mitwirken. Die erste Staffel der Serie startet am 1. Juli, eine Verlängerung um Staffel zwei wurde […] (00)
vor 4 Stunden
VfB Stuttgart - Celtic Glasgow
Stuttgart (dpa) - Nach einem blitzschnellen Rückschlag ist der VfB Stuttgart trotz einer enttäuschenden Vorstellung ins Achtelfinale der Europa League eingezogen. Beim 0: 1 (0: 1) gegen den schottischen Meister Celtic Glasgow kassierten die Schwaben die erste Heimniederlage der Europapokal-Saison - und regten sich mal wieder über die Videoschiedsrichter […] (04)
vor 7 Stunden
Schufa, Wahlen, Sommerzeit – das ändert sich im März
Berlin (dpa) - Der Frühling kommt, und nicht nur die Uhren werden im März umgestellt. Welche Änderungen der neue Monat für Verbraucherinnen und Verbraucher bringt. Schufa-Score wird transparenter Wer einen Kredit braucht, kann seinen Schufa-Score vom 17. März an digital und kostenlos einsehen. Voraussetzung ist eine einmalige Registrierung für den […] (00)
vor 17 Minuten
 
Neu bei der Telemeter Electronic GmbH: RadMan 2 ELF für extreme Bedingungen
Donauwörth, 26.02.2026 (PresseBox) - Produkthighlight und Leistungsstärke Das […] (00)
Schluss mit Zettelwirtschaft: Lagerverwaltungssoftware für kleine Unternehmen
Halle / Leipzig, 26.02.2026 (PresseBox) - In vielen kleinen Unternehmen ist das Lager […] (00)
20. Essener Explosionsschutztage: Mit dem HDT den großen Knall verhindern
Essen, 26.02.2026 (PresseBox) - Für Unternehmen, die mit entzündbaren Gasen, Dämpfen, […] (00)
AfD-Logo (Archiv)
Wiesbaden - Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat für den Fall einer […] (12)
Tim Daly spielt an der Seite von Téa Leoni im NBC-Pilot «Newlyweds»
Das Ehepaar steht erstmals seit seiner Hochzeit 2025 wieder gemeinsam vor der Kamera – diesmal […] (00)
Saber Interactive präsentiert neuen Trailer zu Docked mit Bon Jovis Livin on a Prayer
Saber Interactive veröffentlicht einen neuen Trailer zum kommenden Titel  Docked , […] (00)
Alexander Zverev
Acapulco (dpa) - Tennis-Spitzenspieler Alexander Zverev ist gut drei Wochen nach […] (03)
Pink hat ihre Nominierung für die Rock and Roll Hall of Fame den 'Außenseitern und Underdogs' gewidmet.
(BANG) - Pink hat ihre Nominierung für die Rock and Roll Hall of Fame den […] (00)
 
 
Suchbegriff