Hurricane RR Touring
Im Rennen um den schnellsten Serienkombi lagen bislang Brabus (Mercedes E-Klasse) und MTM (Audi RS-6) an der Spitze. Der im bayrischen Aresing beheimatete BMW-Tuner G-Power hat in der Vergangenheit bereits mit Limousinen auf sich aufmerksam gemacht und sich in der Endgeschwindigkeit an die Spitze gesetzt. Jetzt hat sich die Tuning-Schmiede einen BMW M5 Touring (E61) mit 10-Zylinder-Triebwerk zur Brust genommen und präsentiert den nunmehr schnellsten Kombi auf Basis eines Serienmodells, den Hurricane RR Touring.
Der nunmehr schnellste Serienkombi - der Hurricane RR M5 Touring
Von 0 auf 100 unter zehn Sekunden, da dreht sich schon lange niemand mehr um. Dennoch können Beschleunigungswerte von unter zehn Sekunden aufhorchen lassen - und zwar dann, wenn es von 0 auf 200 geht, in atemberaubenden 9,5 Sekunden. 25,6 Sekunden stehen für die Marke von 300 km/h. Von 0 auf 400 gibt es jedoch nicht, denn bei Tempo 362 regelt der exzellent getunte M5 Touring ab. Das sind die beeindruckenden Werte, die G-Power nun präsentierte und den einstigen Rekordhaltern bei Höchstgeschwindigkeiten für Kombis, Brabus und MTM, den Rang abläuft.
Wassergekühlte und komprimierte Ladeluft bilden das Herzstück
Bewerkstelligt wird die enorme Kraft von 790 Newtonmetern (maximales Drehmoment 800 NM) über ein von G-Power selbst entwickeltes Bi-Kompressor-System. Zwei riemengetriebene Kompressoren erhöhen jeweils den Ladedruck einer Zylinderbank des BMW-V10-Motors. Die serienmäßige Airbox, mit welcher der M5 immerhin auf über 500 PS kam, wurde ebenfalls durch ein zweiflutiges Ansaugsystem aus Aluminium ersetzt. Die Besonderheit daran ist die Wasserkühlung des Systems, um die komprimierte Ansaugluft optimal zu kühlen, was einen zusätzlichen Leistungsanstieg bedeutet.
Mehr als 900 PS wären theoretisch möglich gewesen
Damit erreicht G-Power eine zusätzliche Leistungsausbeute von 313 PS von 507 Serien-PS auf 820 PS. Dabei handelt es sich zudem um eine weitere Aufbaustufe, denn bereits zuvor präsentierte G-Power den M5 Touring mit einer Leistungssteigerung auf 750 PS (Hurricane RS Touring). Dabei geht das System aber keineswegs an seine Grenzen. Vielmehr wurde das Kompressionssystem von den Ingenieuren so entwickelt, dass es theoretisch über 900 PS Leistung aus dem Motor kitzeln könnte. Doch schon die 750 PS starke RS-Version als auch der jetzt vorgestellte Hurricane RR gaben Anlass für ein noch hochwertigeres Innenleben im Motor.
Keramikbremsen, geschmiedete Leichtmetallfelgen und weitere edle Autoteile
Unter anderem bekam der V10 geschmiedete Mahle.Kolben, Hochleistungs-Pleuel und Kolbenbolzen. Des Weiteren optimierte G-Power dann doch das Zündungskennfeld. Diese enorme Kraftentfaltung benötigt dann natürlich auch eine angepasste Aerodynamik, die mittels eines speziell entwickelten Bodykits erzielt wird. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass der BMW M5 Touring ein Gewicht von knapp zwei Tonnen besitzt. Dementsprechend muss die auf 360 km/h beschleunigte Masse auch irgendwie abgebremst werden. Dazu verpasste G-Power dem Hurricane RR Keramik-Bremsscheiben und Rennsportbremssättel mit vier bzw. sechs Kolben. Für den notwendigen Grip sorgen Michelin Typ Pilot Sport PS2 in 255/35 ZR 19 vorne und 305/30 ZR 19 hinten mit geschmiedeten. G-Power Silverstone Clubsport Leichtmetallfelgen.
Auch das Interieur kam nicht zu kurz
Abgerundet wird der Kraftbolide aus Aresing durch einen in feinster Handarbeit entstandenen Innenraum. Das gesamte Interieur wird dominiert von edlem Alcantara-Leder. Dazu kommt eine Highend-Entertainment-Ausrüstung von Apple - unter anderem mit elektrisch ausfahren iPads und vom Himmel absenkendem Hauptbildschirm. Natürlich hat so viel Exklusivität auch seinen Preis. Ausgestattet mit zusätzlichem Bodykit, veredeltem Interieur und Keramik-Bremsanlage kostet der schnellste Familienkombi der Welt 288.000 Euro. Zwar bleibt der Wagen damit wenigen Kunden vorbehalten, doch auf dem Verkaufsportal http://www.autoteilexxl.de/bmw-5er-reihe finden sich auch interessante Teile, um den eigenen BMW aufzuwerten. Der Vollständigkeit halber: die Beschleunigung von 0 auf 100 schafft der Hurricane RR Touring übrigens in 4,4 Sekunden.


