Hunderte Migranten stürmen spanische Exklave Ceuta

17. Februar 2017, 13:53 Uhr · Quelle: dpa

Rabat (dpa) - Bei einem Massenansturm auf die spanische Exklave Ceuta ist es etwa 500 Menschen gelungen, den Grenzzaun von Marokko aus zu überwinden. Wie marokkanische Behörden mitteilten, hätten etwa 1000 Menschen am frühen Morgen versucht, den sechs Meter hohen Doppelzaun zur spanischen Exklave zu stürmen.

An mehreren Stellen seien die Migranten, die den Angaben zufolge überwiegend aus afrikanischen Ländern südlich der Sahara kommen sollen, «gewaltsam und sehr organisiert» vorgegangen. Mehrere Flüchtlinge und Polizisten seien verletzt worden.

Nach Angaben des Roten Kreuzes gelangten rund 500 Menschen in die spanische Exklave. 18 Menschen seien ins Krankenhaus gebracht worden. Es ist in diesem Jahr bereits das zweite Mal, dass Flüchtlinge bei einem Massenansturm versuchen, die Grenzanlagen zu stürmen. In der Neujahrsnacht war der Versuch von mehr als 1100 Migranten gescheitert, auf diesem Weg nach Europa zu gelangen.

Der doppelte Zaun, der Ceuta vom marokkanischen Staatsgebiet trennt, ist acht Kilometer lang und sechs Meter hoch. Zuletzt war es Anfang Dezember mehreren Hundert illegalen Einwanderern gelungen, den Zaun zu überwinden. Auch damals gab es viele Verletzte, als Grenzschützer und Polizisten versuchten, die anstürmenden Menschen abzuwehren.

Spanien verfügt in Nordafrika über zwei Exklaven, die beide von Marokko beansprucht werden: Ceuta an der Meerenge von Gibraltar und das 250 Kilometer weiter östlich gelegene Melilla. In der Nähe der Gebiete harren Zehntausende notleidende Afrikaner sowie mittlerweile auch Syrer aus, die auf eine Chance hoffen, in die EU zu gelangen. Die beiden spanischen Exklaven sind die einzigen Landgrenzen, die Europa mit Afrika hat.

Im vergangenen Jahr haben nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) bis Ende September mehr als 10.000 Menschen Spanien von Marokko aus erreicht. Dennoch entwickelt sich Marokko in den vergangenen Jahren von einem Transitland hin zu einem Ort, an dem immer mehr Flüchtlinge auch längerfristig bleiben. Im Dezember 2016 startete das Königreich erneut eine Kampagne, die es illegalen Flüchtlingen ermöglichen soll, ihren Status legalisieren zu lassen.

Migration / Flüchtlinge / Marokko / Spanien
17.02.2017 · 13:53 Uhr
[3 Kommentare]
US-Präsident Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump schließt ein militärisches Eingreifen seines Landes im Iran weiterhin nicht aus. «Wir haben eine riesige Flotte, die in diese Richtung unterwegs ist», sagte der Republikaner vor Journalisten auf dem Rückweg aus Davos nach Washington. «Und vielleicht müssen wir sie nicht einsetzen, wir werden sehen», fügte er […] (00)
vor 25 Minuten
Photo: Avalon
(BANG) - Dave Mustaine hat öffentlich zu einer gemeinsamen Tour von Megadeth und Metallica aufgerufen, um jahrzehntelange Spannungen zu beenden. Mustaine war in den frühen Jahren Leadgitarrist von Metallica, wurde jedoch kurz vor dem Debütalbum der Band entlassen – ein Bruch, der die Metal-Geschichte nachhaltig geprägt hat. Megadeth bereiten aktuell ihr […] (01)
vor 7 Stunden
Intel
Santa Clara (dpa) - Der Chipkonzern Intel wird auf seinem Sanierungskurs von Lieferengpässen gebremst. Die Umsatzprognose von 11,7 bis 12,7 Milliarden Dollar für das laufende Quartal enttäuschte die Wall Street: Die Intel-Aktie fiel im nachbörslichen US-Handel zeitweise um mehr als zehn Prozent. Finanzchef David Zinsner sagte in einer Telefonkonferenz […] (00)
vor 43 Minuten
DIGIMON STORY TIME STRANGER – Werft euch ab sofort in den zweiten DLC
Im neuen DLC werden Spielende von Mirei beauftragt, das von Parallelmon  angestiftete dimensionale Chaos zu untersuchen. Hierbei werden  BanchoLeomon  und Hiroko Sagisaka gefunden, die in einer parallelen Dimension gefangen sind. Im Laufe der Mission begegnen die Spielenden weiteren „Bancho“-Digimon. Dabei handelt es sich um Mega-Digimon, die sich mit […] (00)
vor 2 Stunden
«Can You Keep a Secret?» startet bei Paramount+
Die britische Comedyserie erzählt von einer Großmutter, deren größtes Geheimnis für ihre Familie gefährlicher wird als jedes Gesetz. Der Streamingdienst Paramount+ bringt ab Donnerstag, 12. Februar, eine neue britische Comedyserie an den Start: Can You Keep a Secret? feiert an diesem Tag Premiere in den USA, alle sechs Episoden stehen direkt zum Abruf bereit. Die Serie setzt auf schwarzen […] (00)
vor 1 Stunde
SC Freiburg - Maccabi Tel Aviv
Freiburg (dpa) - Begleitet von strengen Sicherheitsmaßnahmen und einem Fan-Boykott steht der SC Freiburg dicht vor dem direkten Einzug ins Achtelfinale der Europa League. Der Fußball-Bundesligist bezwang Israels Rekordmeister Maccabi Tel Aviv durch ein spätes Tor von Igor Matanovic (82. Minute) mit 1: 0 (0: 0). Weil der FC Porto bei Viktoria Pilsen in der 90. […] (02)
vor 2 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Eine technische Analyse des Kryptoanalysten CryptoBullet deutet darauf hin, dass die aktuelle Kursentwicklung von Bitcoin einem Preisfraktal aus dem Jahr 2022 ähnelt. In den letzten Tagen hat sich die Kursbewegung von Bitcoin verändert und ist unter die psychologisch wichtige Marke von $90.000 gefallen, nachdem es nicht gelungen war, sich über […] (00)
vor 45 Minuten
Volle Kontrolle, klare Perspektive: Nexus Uranium stärkt Kernprojekt „Chord“ in den USA
Lüdenscheid, 22.01.2026 (lifePR) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, freut sich, den Abschluss der im Vorfeld angekündigten Übernahme einer 100%igen Beteiligung am Uranprojekt “Chord” im “Fall River County” im US-Bundesstaat South Dakota bekannt zu […] (00)
vor 4 Stunden
 
Russische Botschaft
Addis Abeba/Berlin (dpa) - Deutschland weist nach der Festnahme einer mutmaßlichen […] (00)
Erneuter Lawinenabgang in Brienz befürchtet
Brienz (dpa) - Aufatmen bei den noch evakuierten Bewohnern des Schweizer Bergdorfs […] (00)
Unfallkreuz an Straßenrand (Archiv)
Wiesbaden - Im November 2025 sind in Deutschland rund 28.400 Menschen bei […] (00)
Brand auf Bogensee-Areal in Wandlitz
Wandlitz (dpa) - Ein Lost Place, ein unbequemes Erbe und ein Feuer, das Historisches […] (00)
Apple verlagert OLED-Bestellungen: Samsung springt für BOE ein
Apple sieht sich gezwungen, seine Lieferkette für iPhone-Displays kurzfristig […] (00)
Charlie Puth
(BANG) - Charlie Puth hat aufgehört, Alkohol zu trinken. Der Sänger erinnerte sich […] (00)
Halo Campaign Evolved will Generationen zusammenbringen und dabei eine gewaltige Brücke schlagen
Wenn ein Studio sich daran wagt, einen der ikonischsten Shooter aller Zeiten neu zu […] (00)
Deutschland - Portugal
Herning (dpa) - Erst führte Andreas Wolff die deutschen Handballer mit Weltklasse- […] (03)
 
 
Suchbegriff