Humanoid Global Holdings investiert strategisch in KI-Pionier Apptronik
Die auf humanoide Robotik spezialisierte Humanoid Global Holdings Corp. hat eine neue strategische Investition bekanntgegeben, die sich auf 64.500 US-Dollar beläuft. Über einen privaten Fonds wird das börsennotierte Unternehmen Anteile an Apptronik erwerben, einem führenden Entwickler für humanzentrierte KI-Roboter. Apptronik ist bekannt für seinen humanoiden Roboter Apollo, der bereits bei einem europäischen Automobilunternehmen getestet wird und als Paradebeispiel für die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine gilt.
Apptronik setzt stark auf ein Design, das den Menschen ins Zentrum rückt – eine Philosophie, die auf einer breiten Erfahrung basiert und die traditionelle Automatisierung in Frage stellt. Diese Herangehensweise ermöglicht es, innovative Lösungen zu schaffen, die die Grenzen herkömmlicher Technologien überschreiten. Der CEO von Humanoid Global, Shahab Samimi, betonte das Potenzial der menschlich-humanoiden Zusammenarbeit als entscheidenden Erfolgsfaktor für die Weiterentwicklung dieser Zukunftstechnologien.
Das Unternehmen Apptronik, das 2016 als akademische Ausgründung begann, hat sich schnell etabliert und entwickelt Roboterlösungen für diverse Branchen. Jüngst wurde es mit dem renommierten Innovation by Design Award von Fast Company ausgezeichnet. Mit einer kürzlich abgeschlossenen Finanzierungsrunde von 403 Millionen Dollar stehen ambitionierte Pläne für Expansion und Wachstum an.
Noch steht der Abschluss der Investition unter Vorbehalt einiger Abschlussbedingungen. Humanoid Global kündigte jedoch an, in Kürze weitere Details zur Investition bekanntzugeben. Die Investition könnte ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Kommerzialisierung von Apptroniks wegweisenden Technologien darstellen.

