Gametainment

„House of Games Berlin“ zieht in geschichtsträchtige Berliner Immobilie „LUX“

10. Juni 2025, 12:35 Uhr · Quelle: GAMEtainment
Das „House of Games Berlin“ wird 2026 in einer historischen Immobilie an der Rotherstraße eröffnet und soll als zentraler Hub für die Games-Branche fungieren. Unterstützt von der Senatskanzlei mit 4,6 Millionen Euro, wird die Initiative zahlreiche Unternehmen und kreative Akteure an einem Standort vereinen.

Heute Vormittag wurde der Standort für das „House of Games Berlin“ feierlich – in Anwesenheit des Regierenden Bürgermeisters von BerlinKai Wegner, der Senatorin für Wirtschaft, Energie und BetriebeFranziska Giffey, und rund 250 Vertreterinnen und Vertretern der Games- und Creative Technologies-Wirtschaft – bekanntgegeben.

Das Gelände rund ums LUX wird zum zentralen Hub:

Hier entsteht das „House of Games Berlin“.

Auf bis zu 15.000 Quadratmetern werden an diesem zentralen Berliner Standort in der Rotherstraße 8-11 – unmittelbar am S- und U-Bahnhof „Warschauer Straße“ – ab 2026 zahlreiche Unternehmen aus dem nationalen und internationalen Games-Ökosystem ihre neuen eigenen und gemeinsam genutzten Räume beziehen. In den geschichtsträchtigen und zugleich hochmodernen Gebäude-Ensembles werden zeitnah die notwendigen Ausbaumaßnahmen im „House of Games Berlin“ beginnen. Die Immobilie befindet sich aktuell im Rohbau.

Erste Mietende bereits bekannt

Zahlreiche Mietinteressenten, u.a. bestehend aus dem „House of Games Berlin“-Steuerungskreis, wie Ubisoft Berlin als Ankermieter, die vom game-Verband getragenen und unterstützten Institutionen USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) und Stiftung Digitale Spielekultur, der Betreiber des „House of Games Berlin“, die Wista Management GmbH, und medianet berlinbrandenburg e.V. haben – ebenso wie viele weitere Akteure der Branche – bereits konkretes Mietinteresse am „House of Games Berlin“ bekundet und befinden sich teils schon in detaillierten Vertragsverhandlungen.

Das „House of Games Berlin“ – eine Vision für die Hauptstadt und darüber hinaus

Die Vision ist es, mit dem House of Games Berlin einen kreativen, pulsierenden Ort zu schaffen, der das gesamte Games- und Creative Technologies-Ökosystem abbildet. Mit einem kollaborativen Ansatz, der sich z.B. in gemeinsam nutzbaren sog. „Shared Spaces“ wie Meeting- und Workshop-Räumen, Studios für Podcast-Aufnahmen, Lounge-Zonen und Veranstaltungsflächen widerspiegelt, werden durch Vernetzung und Zusammenarbeit neue Maßstäbe gesetzt, die zeigen sollen, welche Innovationskraft in der Hauptstadtregion vorhanden ist. National wie international soll das „House of Games Berlin“ eine Strahlkraft erzeugen und maßgeblich dabei unterstützen, Berlin zu einem führenden Games-Hotspot weiterzuentwickeln.

Ziel ist es, ein stetig wachsendes Netzwerk aus nationalen und internationalen Games-Studios, Startups und Indie-Studios, E-Sport-Playern, Technologie-Anbietenden und Dienstleistungen, Agenturen, Verbänden und Vereinen, Kultur- und Forschungseinrichtungen sowie Freelancern unter einem Dach zu versammeln, die von den zahlreichen Netzwerkeffekten profitieren.

Kai Wegner und Franziska Giffey erläuterten den anwesenden Gästen die herausragende Bedeutung dieses Projekts für die Hauptstadtregion. Als symbolischen Akt für die Standortbekanntgabe betätigten der Regierende Bürgermeister und die Senatorin auf einem überdimensionalen Gaming-Controller zeitgleich den „Play“-Button, um die Relevanz des Starts des „House of Games Berlin“ zu unterstreichen.

Das „House of Games Berlin“ wird maßgeblich von der Berliner Senatskanzlei mit 4,6 Millionen Euro als Investitionsförderung des Ausbaus der Immobilie unterstützt und ist zudem ein zentrales Vorhaben des aktuellen Berliner Koalitionsvertrag.

Kai Wegner, der Regierende Bürgermeister von Berlin:

„Wir bauen in Berlin mit dem House of Games etwas ganz Besonderes auf: einen Standort für Unternehmen, Entwickler und Startups der Games-Szene. Schon heute ist die Games Branche ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Berlin – mit etwa 250 Millionen Euro Umsatz jährlich und mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ich bin mir sicher, das House of Games wird ein Zuhause für etablierte Unternehmen, Entwickler und Gründer aus Deutschland und aller Welt werden. Denn in dieser zentralen Lage kommt alles zusammen: Historie, moderne Infrastruktur, Kreativität. Das ist der perfekte Mix für Innovationen, Austausch und Entwicklung.“ 

 

Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe: 

„Berlin wird mit dem House of Games zur ersten Adresse für die Games-Branche in Deutschland. Die Games-Branche ist neben FinTech, GreenTech und Health-Tech längst ein wichtiger Motor für Innovation, Digitalisierung und wirtschaftliches Wachstum in Berlin. Deshalb ist es erklärtes Ziel unserer Wirtschaftspolitik, diesen dynamischen Sektor in unserer Stadt kontinuierlich auszubauen. Allein im vergangenen Jahr haben wir dafür über 6 Millionen Euro Landesfördermittel für die Games-Branche und nochmal 4 Millionen Euro für den Visual Effects Bereich zur Verfügung gestellt. Dieses Niveau wollen wir auch im kommenden Doppelhaushalt aufrechterhalten. Wir setzen uns auch im Bund für eine bessere Games-Förderung ein. Unsere Botschaft an die Games-Unternehmen, Studios, Startups und die Entwicklerinnen und Entwickler ist klar: Wir sehen Euch, wir wollen Euch in Berlin! Mit dem House of Games bekommt Ihr nun ein echtes Zuhause in Berlin, das Vernetzung, Förderung und Sichtbarkeit unterstützt. Dieses Projekt ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg zum Innovationsstandort Nummer eins in Europa.“

Jeannine Koch, Vorstandsvorsitzende / Geschäftsführerin medianet berlinbrandenburg:

„Mit der Bekanntgabe der Immobilie und dem zentralen Standort für das House of Games Berlin ist ein wichtiger Meilenstein für dieses wegweisende Vorhaben erreicht worden. Mit dem „LUX“ wurde ein Zukunftsort für das House of Games Berlin identifiziert, an dem ein lebendiger, kreativer Ort für Kollaborationen und Innovationen entstehen wird. Dieses wachsende Ökosystem signalisiert künftig, national wie international, dass dort, wo Synergien und nachhaltige Kooperationen entstehen, nicht nur die Unternehmen und ihre Akteurinnen und Akteure profitieren, sondern die gesamte Wirtschaftskraft einer Region. Seit vielen Jahren sowie auch zukünftig ist es medianet ein wichtiges Anliegen, die Games- und Creative Technologies-Wirtschaft der Hauptstadtregion voranzubringen und über die nationalen Grenzen hinaus sichtbar zu machen. Als federführende koordinative Instanz für das Projekt und als Landesvertretung für die Games-Wirtschaft wollen wir somit einen Beitrag leisten, dass das House of Games Berlin erfolgreich realisiert werden kann. Ein besonderer Dank gilt dabei der Berliner Senatskanzlei für ihr sehr großes Engagement – selbst in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten – und der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe für die tatkräftige Unterstützung.“

Felix Falk, Geschäftsführer game – Verband der deutschen Games-Branche:

„Mit dem House of Games Berlin entsteht ein einzigartiger Ort mit internationaler Strahlkraft, der dazu beitragen wird, ganz Deutschland als aufstrebenden Games-Standort weltweit noch sichtbarer und bekannter zu machen. Mit diesem Projekt können wir gemeinsam die große Vielfalt der Branche, ihre Kultur, Wirtschaftskraft und Innovationsfähigkeit wunderbar erlebbar machen.“

Roland Sillmann, Geschäftsführer Wista Management GmbH:

„Der ideale Standort für das House of Games Berlin ist gefunden. Hier vor Ort haben wir die perfekte Ausgangsvoraussetzung für unser Vorhaben, sowohl eine inspirierende Umgebung für die einziehenden Gaming-Firmen als auch eine starke Standort-Community zu erschaffen. Die zentrale Lage ermöglicht es uns als Betreiber außerdem, ein Innovationsökosystem im Osten Berlins und in Zusammenarbeit mit den Berliner Zukunftsorten in der gesamten Stadt zu entwickeln. Wir werden als Standortbetreiber von Innovationsorten wie z.B. im Technologiepark Adlershof unsere Kompetenz einbringen, Räume so zu gestalten, dass die Firmen und Talents Zugang zu dem erhalten, was sie jeweils benötigen: passende Infrastruktur, Netzwerk oder Kooperationsmöglichkeiten mit Wissenschaft und Technologiefirmen.“

Benedikt Grindel, Zone Managing Director, Ubisoft Production Studios:

„Das House of Games Berlin ist ein wegweisendes Projekt für die deutsche Games-Branche. Als großes internationales Unternehmen ist für Ubisoft ein vielfältiges Umfeld wichtig, um einen Standort langfristig zu entwickeln. Wir brauchen ein Ökosystem aus großen, mittleren und kleinen Unternehmen, eine echte digitale Spiele-Entwicklungs-Kultur. Der regelmäßige informelle Austausch, das gemeinsame Nutzen der Infrastruktur und das Zusammenspiel von Industrie, Ausbildung, Wissenschaft, Verband, Jugendschutz und Dienstleistern werden das House of Games Berlin zu einem lebendigen Ort machen. Für Berlin und für Deutschland ist das ein Game Changer und ein wichtiger Baustein, in Zukunft zu den großen internationalen Zentren der Games-Entwicklung aufzuschließen.“

Gaming / Allgemein / House of Games Berlin
[gametainment.net] · 10.06.2025 · 12:35 Uhr
[0 Kommentare]
Lara Croft kehrt zurück: Ein Blick in die Zukunft von Tomb Raider bei den Game Awards
Die Spannung steigt ins Unermessliche, während sich die prestigeträchtigste Nacht der Videospielindustrie nähert. Geoff Keighleys extravagante Show ist bekannt für Überraschungen, doch diesmal haben die Veranstalter eine echte Bombe platzen lassen, die Nostalgiker und Action-Fans gleichermaßen elektrisiert. Eine der legendärsten Figuren der Popkultur bereitet sich auf ihren großen Auftritt vor. Am […] (00)
vor 53 Minuten
Ernennung des neuen tschechischen Ministerpräsidenten
Prag (dpa) - Mehr als zwei Monate nach der Parlamentswahl hat Tschechien mit dem Milliardär Andrej Babis einen neuen rechtspopulistischen Regierungschef. Präsident Petr Pavel vereidigte den 71-Jährigen in einer feierlichen Zeremonie auf der Prager Burg. Babis hat eine Koalition mit zwei Parteien am äußersten rechten Rand gebildet, der Autofahrerpartei Motoristen und der migrationsfeindlichen […] (00)
vor 11 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 1 Stunde
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen vor, den Inhalt von Urhebern ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, um […] (00)
vor 12 Minuten
Cynthia Erivo und Ariana Grande
(BANG) - 'Wicked'-Komponist Stephen Schwartz arbeitet an einem neuen Film, der 'in der Welt von Oz' spielt. Der 77-jährige Komponist bestätigte, dass er und Winnie Holtzman – die das Buch für das ikonische Broadway-Musical schrieb und als Co-Autorin an der Verfilmung mitwirkte – bereits an einem weiteren Projekt im selben Universum arbeiten. Die Idee wurde ihm ursprünglich vorgestellt, bevor […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 14 Stunden
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) registriert derzeit eine ungewöhnlich hohe Aktivität auf der Sonne. Mehrere extrem große Sonnenflecken sind aufgetaucht – ein Hinweis darauf, dass sich in den kommenden Tagen eine massive Eruption lösen könnte. Eine solche Eruption würde geladene Materie ins All schleudern, die bei direktem Treffer […] (00)
vor 23 Minuten
Digitale Filialbelieferung für Österreichs Unternehmen
Graz, 09.12.2025 (PresseBox) - Ob Lebensmittelmarkt, Baumarkt, Fashionstore, Elektronikfiliale oder Drogeriekette – überall in Österreich hängen Produktivität und Warenverfügbarkeit entscheidend von der internen Logistik ab. Zwischen den Zentrallagern, Filialen und Abteilungen laufen täglich hunderte interne Transporte: Ware muss bereitgestellt werden, Dokumente wechseln zwischen Verwaltung und […] (00)
vor 1 Stunde
 
20 Jahre Yakuza – RGG Studio bringt drei Jubiläums-Releases
Heute haben SEGA und Ryu Ga Gotoku Studio Yakuza Kiwami, Yakuza Kiwami 2 und Yakuza 0 […] (00)
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. […] (00)
Total Tank Simulator 2 kommt! Neue Physik-Engine, totale Zerstörung & Demo ab 11.12
Das polnische Entwicklerstudio „Noobz from Poland“ präsentiert der Welt den offiziellen […] (00)
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok/Phnom Penh (dpa) - Nach dem erneuten Aufflammen eines Grenzkonflikts will Thailand das […] (00)
Apple TV offenbart neuen F1 Streaming-Vertrag
Am Sonntag informierte Apple TV über einen neuen F1 Streaming-Vertrag, der auch Bordkameras der Fahrer […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
«Paradise»: Hulu kündigt Starttermin an
Die zweite Staffel ist ab dem 23. Februar 2026 bei Disney+ erhältlich. Hulu hat bei der CCXP in […] (00)
Hugo Boss stellt sich neu auf – und riskiert bewusst ein schwächeres Jahr
Der Konzern räumt sein Geschäftsmodell um Hugo Boss kündigt einen Kurswechsel an, der das […] (00)
 
 
Suchbegriff