Hollow Knight Silksong bricht Verkaufsrekorde – 7 Millionen in nur 3 Monaten

16. Dezember 2025, 18:40 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Hollow Knight Silksong bricht Verkaufsrekorde – 7 Millionen in nur 3 Monaten
Foto: Dailygame
Hollow Knight: Silksong übertrifft Erwartungen mit 7 Millionen Verkäufen in nur drei Monaten. Der Indie-Hit setzt neue Maßstäbe im Vergleich zu seinem Vorgänger und zeigt den Aufstieg von Team Cherry.

Jahrelang fühlte sich Hollow Knight: Silksong eher wie eine Legende als wie ein echtes Spiel an. Endlose Spekulationen, Meme, Theorien und immer wieder Funkstille. Doch jetzt, nur drei Monate nach dem Release, ist klar: Das Warten hat sich nicht nur für die Fans gelohnt, sondern auch wirtschaftlich mehr als ausgezahlt. Silksong hat offiziell einen massiven Verkaufsmeilenstein erreicht. Vor allem für einen „Indie-Titel“.

Das originale Hollow Knight erschien 2017 und wurde schnell zu einem der wichtigsten Indie-Games seiner Generation. Trotz kleinem Entwicklerteam überzeugte es mit präzisem Stil, einer unverwechselbaren Kunst und einer düsteren, perfekt miteinander verzahnten Welt. Ursprünglich wollte Team Cherry „nur“ einen DLC entwickeln, doch daraus wuchs mit der Zeit etwas Größeres. Viel Größeres.

Silksong wurde ein eigenständiges Spiel mit neuer Heldin, neuen Gebieten, neuen Gegnern und komplett frischen Mechaniken. Diese Entscheidung führte allerdings auch zu einer der längsten und emotionalsten Wartezeiten der Spielegeschichte. Als Silksong dann endlich erschien, explodierte das Internet förmlich und offenbar auch die Verkaufszahlen.

Hollow Knight: Silksong erreichte bei uns im Test eine 8 von 10. - Bild: Team Cherry

Hollow Knight: Silksong erreichte bei uns im Test eine 8 von 10. – Bild: Team Cherry

Hollow Knight: Silksong – So oft konnte sich die Indie-Legende bisher verkaufen

In einem aktuellen Blogbeitrag, der eigentlich einen kommenden kostenlosen DLC ankündigen sollte, ließ Team Cherry eine echte Bombe platzen: Hollow Knight: Silksong hat sich in nur drei Monaten über 7 Millionen Mal verkauft. Und das ist noch nicht einmal die ganze Geschichte. Diese Zahl beinhaltet nicht die Spielerinnen und Spieler, die das Game über den Xbox Game Pass erleben, dort dürften es laut Entwickler noch einmal Millionen sein.

Die Entwickler selbst zeigte sich überwältigt vom Erfolg:

„Über sieben Millionen von euch haben Silksong gekauft, und Millionen weitere spielen es über den Xbox Game Pass. Das ist mehr, als wir jemals erwartet hätten.“

Die Entwickler gaben sogar zu, dass der Ansturm so groß war, dass mehrere Online-Stores zum Launch zeitweise zusammenbrachen. Ein Problem, von dem viele Indie-Studios nur träumen können.

Lange mussten Fans auf Hollow Knight: Silksong warten. Doch die Wartezeit wurde belohnt. - Bild: Team Cherry

Lange mussten Fans auf Hollow Knight: Silksong warten. Doch die Wartezeit wurde belohnt. – Bild: Team Cherry

Besonders beeindruckend wird der Erfolg im Vergleich mit dem Vorgänger. Das erste Hollow Knight hat sich über einen Zeitraum von rund acht Jahren etwa 15 Millionen Mal verkauft. Silksong hat also bereits nach drei Monaten fast die Hälfte dieser Zahl erreicht. Ein Tempo, das selbst für viele große AAA-Titel unerreichbar ist.

Geduld, eine Vision und das Vertrauen in die eigene Community haben sich für Team Cherry also ausgezahlt. Silksong ist längst mehr als nur ein „Nachfolger“, es ist ein kulturelles Ereignis für Indie-Fans geworden. Und weiterer kostenloser Content wurde bereits angekündigt. Wenn du auch in das Indie-Spiel eintauchen möchtest, dann legen wir dir unseren Guide für Anfänger ans Herz.

Gaming / Gaming News / Hollow Knight / Silksong / Indie Games
[dailygame.at] · 16.12.2025 · 18:40 Uhr
[0 Kommentare]
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule sorgt oft für Stirnrunzeln. Preise von rund zwei Euro pro Liter sind längst keine Seltenheit mehr. Viele fragen sich deshalb völlig zurecht: Warum ist Benzin eigentlich so teuer – und wer verdient daran wirklich? Die Antwort darauf ist deutlich komplexer, als es auf den […] (01)
vor 1 Stunde
Iran-Krieg - Libanon
Washington/Teheran (dpa) - Nach der Einigung ist vor der Einigung? Eine zweiwöchige Waffenruhe im Iran-Krieg und eine angekündigte Öffnung der Straße von Hormus ließen die Welt in der Nacht zunächst aufatmen. Doch wohin führt das? Ein Zehn-Punkte-Plan soll die Basis weiterer Verhandlungen sein. Viele Fragen sind offen. Ist der Krieg jetzt zu Ende? Das […] (05)
vor 25 Minuten
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern, da sie sich sonst angeblich Probleme mit ihrem Visum einhandeln könnte. Der kolumbianische Superstar bereitet sich darauf vor, an beiden Sonntagen beim Coachella-Festival in Indio, Kalifornien, als Headliner aufzutreten. Neben ihr gehören auch […] (00)
vor 2 Stunden
Teufel MOTIV GO 2 – Klang, der überall dabei ist – zuhause und unterwegs
Teufel präsentiert den MOTIV GO 2, die aktualisierte Neuauflage des stylischen, portablen Bluetooth-Stereo-Speakers, der kraftvollen Sound mit alltagstauglicher Robustheit verbindet. Zwei präzise Vollbereichstreiber und zwei passive Bassmembranen sorgen für lebendigen, druckvollen Stereo-Klang. Mit Teufel Dynamore entsteht ein beeindruckend weites […] (00)
vor 1 Stunde
Paramount bestätigt Rückzug von Jeff Shell nach Vorwürfen
Der Präsident von Paramount zieht sich im Zuge eines Rechtsstreits aus seinen Ämtern zurück. Beim Medienkonzern Paramount kommt es zu einem personellen Einschnitt: Jeff Shell wird seine Funktionen als Präsident sowie als Mitglied des Verwaltungsrats niederlegen. Hintergrund ist eine zivilrechtliche Klage, in der ihm Verstöße gegen Offenlegungspflichten der US-Börsenaufsicht vorgeworfen werden. […] (00)
vor 1 Stunde
Nina Engel
Skopje (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben in der Europameisterschafts-Qualifikation weiter ungeschlagen. Das runderneuerte Team von Bundestrainer Markus Gaugisch setzte sich am fünften Spieltag gegen Nordmazedonien mit 35: 27 (19: 14) durch. Beste Werferin in Skopje war vor rund 400 Zuschauern Nina Engel mit neun Toren. Da die Vize- […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Altcoins zeigen technische Signale, die seit 2020 nicht mehr beobachtet wurden. Ein Ausbruch aus einem mehrjährigen Keilmuster und ein bevorstehender MACD-Crossover ziehen diese Woche die Aufmerksamkeit auf sich. Ausbruchsmuster und Momentum-Signale kehren zurück Der Analyst Mark Chadwick wies in einem Beitrag auf X am 8. April auf diese Signale hin […] (00)
vor 1 Stunde
ClickRent-Datenleck: 2,5 Millionen Kunden des Autovermieters betroffen
Lahr, 08.04.2026 (lifePR) - Beim spanischen Autovermieter ClickRent ist es offenbar zu einem massiven Datenschutzvorfall gekommen, der für Millionen Kunden erhebliche Folgen haben kann. Nach Berichten spanischer Medien vom 31. März 2026 und 1. April 2026 sollen rund 2,5 Millionen Datensätze betroffen sein; abgeflossen sein sollen unter anderem Ausweisdokumente, […] (00)
vor 2 Stunden
 
Good Luck – Coop Survival in der Großstadt
Am 8. April erscheint „Good Luck“, ein physikbasiertes Urban-Survival-Spiel, für den […] (00)
Halo: Campaign Evolved ist inhaltlich fertig und besitzt ein Skin-System ohne Ingame-Shop
Halo: Campaign Evolved gehört zu den meistdiskutierten Titeln des laufenden Jahres – […] (00)
Samson: A Tyndalston Story – Entwickler spricht offen über Bugs, Druck und Nervosität
Ein Spiel, das aus Schulden, Chaos und einer Stadt entsteht, die keine Fehler […] (00)
Kaputtes Paket
Bonn (dpa) - In Deutschland haben sich noch nie so viele Verbraucherinnen und […] (02)
Star Wars Zero Company: Wie ein nächtlicher Telefonanruf ein ganzes Studio veränderte
Bit Reactor ist kein Name, der in der Spielebranche schon jahrzehntelang Gewicht […] (00)
Cancom will zurück auf Wachstumspfad – doch Preisexplosion und Lieferengpässe drohen
Der IT-Dienstleister Cancom will im laufenden Jahr auf den Wachstumspfad […] (00)
Primetime-Check: Dienstag, 7. April 2026
Wie lief es für die zweite «DSDS»-Folge? Hatte das VOX-Ersatzprogramm eine Chance? Vorne lag […] (00)
SC Freiburg
Freiburg (dpa) - 4,2 Millionen Euro stehen für den SC Freiburg auf dem Spiel. Klingt […] (01)
 
 
Suchbegriff