Wahlkampfgelder aus Libyen

Historisches Urteil: Fünf Jahre Haft für Sarkozy

25. September 2025, 15:45 Uhr · Quelle: dpa
Nicolas Sarkozy, ehemaliger Präsident, erhielt fünf Jahre Haft für Versuche, libysche Wahlkampfgelder zu sichern. Das Urteil, trotz Freispruch in Teilen, könnte seine politische Karriere endgültig beenden.

Paris (dpa) - Es ist ein beispielloses Urteil: In der Affäre um mutmaßliche Wahlkampfgelder aus Libyen verurteilte ein Pariser Strafgericht Frankreichs Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy zu fünf Jahren Haft. Noch nie erhielt ein früheres Staatsoberhaupt in der jüngeren französischen Geschichte eine so harte Strafe. Es ist ein Schlag ins Gesicht des 70 Jahre alten Konservativen Sarkozy, der in dem Mammutverfahren stets seine Unschuld beteuert hatte. Er reagierte aufgebracht und kündigte Berufung an. Auch wenn der Schuldspruch noch nicht rechtskräftig ist, dürfte Sarkozy die Haft schon bald antreten müssen.

Historisch ist das Urteil auch, weil die Justiz mit dem Prozess auch Machenschaften für bewiesen hält, die das Format einer Staatsaffäre haben. Zwar sah das Pariser Strafgericht keine Belege dafür, dass es tatsächlich eine illegale Finanzhilfe für Sarkozys Präsidentschaftswahlkampf 2007 aus Libyen gab. Es ging in seiner Urteilsbegründung aber davon aus, dass der Konservative und enge Vertraute auf jeden Fall versucht haben, sich Gelder des libyschen Machthabers Muammar Gaddafis zu Wahlkampfzwecken zu verschaffen.

Richterin sieht «außerordentliche Schwere der Tat»

Die Vorsitzende Richterin Nathalie Gavarino sagte, dass Sarkozy als damaliger Innenminister sowie seine engen Mitarbeiter und politischen Unterstützer, die ihm unterstanden und die in seinem Namen handelten, versucht hätten, in Libyen um eine Finanzierung des Wahlkampfs zu bitten.

Damit habe Sarkozy sich der Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung schuldig gemacht, «einem Vergehen gegen die Nation, den Staat und die öffentliche Ordnung». Gavarino sprach von einer «außerordentlichen Schwere» der Tat. Von den Vorwürfen der Bestechlichkeit und der illegalen Wahlkampffinanzierung sprach das Gericht Sarkozy hingegen frei.

Sarkozy empört über hartes Urteil

Entsprechend hart fiel das Urteil des Gerichts aus. Das Gericht erließ gegen Sarkozy einen Haftbefehl. Das Datum des Haftantritts soll bei einer Vorladung festgesetzt werden. Zudem verordnete das Gericht eine vorläufige Vollstreckung des Urteils. Dies bedeutet, dass Sarkozy die Haft auch dann antreten muss, wenn er in Berufung geht. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft konnte kurz nach dem Urteil nicht sagen, ob Sarkozy speziell gegen diese Maßnahmen vorgehen kann. Grundsätzlich können Verurteilte, die 70 Jahre oder älter sind, Haftabwandlungen beantragen.

Sarkozy reagierte empört auf den Schuldspruch. Noch im Gerichtsgebäude sprach er von einer «unerträglichen Ungerechtigkeit» und einem Skandal. Der Hass gegen ihn kenne keine Grenzen. «Ich bin unschuldig und
natürlich werde ich Berufung einlegen.» Wenn er im Gefängnis schlafen müsse, dann «mit erhobenem Haupt», sagte er. «Ich werde bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, um meine vollständige Unschuld zu beweisen.»

Anklage warf Sarkozy Korruptionspakt mit Gaddafi vor

In der Libyen-Affäre ging es um den Vorwurf, dass für Sarkozys Präsidentschaftswahlkampf 2007 illegal Geld von der Staatsführung des damaligen libyschen Machthabers Gaddafi geflossen sein soll. Ein Zeuge hatte 2016 ausgesagt, er habe Ende 2006 oder Anfang 2007 mehrere in Libyen vorbereitete Koffer mit insgesamt fünf Millionen Euro ins Pariser Innenministerium gebracht, das damals von Sarkozy geführt wurde.

Laut Anklage schloss der spätere Präsident einen Korruptionspakt mit Gaddafi. Vertraute Sarkozys sollen die angeblichen Geldflüsse über Mittelsmänner eingefädelt haben. Viele Aussagen dazu hielt das Gericht aber für widersprüchlich und verwertete sie nicht. Auch die angebliche Abgabe von Millionensummen in Koffern sei nicht nachweisbar.

Weitere Haftstrafen verhängt

Neben dem einstigen Staatsoberhaupt waren zwölf weitere Menschen in dem politisch brisanten Verfahren angeklagt - unter ihnen auch drei frühere Minister. Gegen den mitangeklagten ehemaligen Innenminister Claude Guéant verhängte das Gericht sechs Jahre Haft, gegen den ehemaligen Innenminister Brice Hortefeux zwei Jahre Haft. Der ebenfalls angeklagte ehemalige Arbeitsminister Éric Woerth wurde freigesprochen.

Das dreimonatige Mammutverfahren folgte auf mehr als zehn Jahre dauernde Ermittlungen. Ins Rollen gekommen waren die Untersuchungen, nachdem die Familie Gaddafis selbst behauptet hatte, den Wahlkampf des Konservativen finanziert zu haben. In dem spektakulären Prozess ging es dann unter anderem um ominöse Geheimtreffen und Tagebucheinträge eines Gaddafi-Vertrauten.

Seit Jahren kämpft Sarkozy mit der Justiz

Für Sarkozy ist das Urteil wohl die bisher größte Niederlage in seinem seit Jahren andauernden Kampf mit der Justiz. Immerhin droht ihm tatsächlich Gefängnis, auch wenn er von zentralen Anklagepunkten freigesprochen wurde. Bereits in zwei anderen Fällen war der einstige Hoffnungsträger von Frankreichs bürgerlicher Rechten verurteilt worden, einmal davon rechtskräftig. Der bisherige Tiefpunkt war, dass Sarkozy gut drei Monate lang eine Fußfessel tragen musste und sein Haus nur zu bestimmten Zeiten verlassen durfte. Nun wurde er wohl unterboten.

Prozess (Gericht) / Urteile / Kriminalität / Staatsoberhaupt / Wahl / Frankreich / Libyen
25.09.2025 · 15:45 Uhr
[3 Kommentare]
Laurin Curda (Archiv)
Paderborn - Der SC Paderborn steigt in die Fußball-Bundesliga auf. Die Ostwestfalen setzten sich im Relegationsrückspiel gegen den VfL Wolfsburg mit 2: 1 durch, nach einem 0: 0 im Hinspiel. Während es im Hinspiel nur wenige Höhepunkte gab, brauchte das Rückspiel keine Anlaufzeit. Bereits in der 3. Minute ging der VfL mit seinem ersten Angriff durch […] (02)
vor 6 Minuten
Vielfältige Wälder Einer der größten Vorzüge Deutschlands sind seine abwechslungsreichen Naturlandschaften. Wälder sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Landschaften. Sie finden sich in jeder Region des Landes und sind öffentlich zugänglich. Touristen, die Waldspaziergänge und Entspannung in der Natur genießen, haben eine große Auswahl. Nadelwälder […] (00)
vor 4 Stunden
Review: Scapade AirPass – Reisepasshülle mit Apple Find My Tracking
Die Scapade AirPass wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Reise-Accessoire: eine schlichte, minimalistische Reisepasshülle ohne auffällige Extras. Erst beim zweiten Blick wird klar, dass hier mehr passiert als nur gutes Design. In das Produkt ist ein Tracking-Modul integriert, das direkt mit Apples „Wo ist?“-Netzwerk arbeitet. Damit […] (00)
vor 7 Stunden
Wer kennt das nicht: Eine App lädt zu langsam, das Menü wirkt unübersichtlich — und schon ist man weg. Digitale Plattformen kämpfen heute härter denn je um jeden Klick. Was macht den Unterschied zwischen Plattformen, die begeistern, und solchen, die Nutzer sofort wieder verlieren? Die Antwort liegt selten in einer einzigen Funktion — sondern im […] (00)
vor 4 Stunden
«30 Rock»-Darsteller Grizz Chapman mit 52 Jahren gestorben
Der aus der Kultserie «30 Rock» bekannte Schauspieler Grizz Chapman ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Wie sein Cousin Donte Harrison, ehemaliger Spieler der Harlem Globetrotters, in sozialen Netzwerken bestätigte, starb Chapman am Freitag im Schlaf. Eine genaue Todesursache wurde zunächst nicht veröffentlicht. Harrison erklärte jedoch, Chapman habe über viele Jahre mit gesundheitlichen […] (02)
vor 9 Stunden
SC Paderborn 07 - VfL Wolfsburg
Paderborn (dpa) - Der VfL Wolfsburg hat die Relegation gegen den SC Paderborn dramatisch verloren und steigt zum ersten Mal in seiner Geschichte aus der Fußball-Bundesliga ab. Die lange in Unterzahl spielende Mannschaft von Coach Dieter Hecking unterlag den Ostwestfalen im Rückspiel mit 1: 2 (1: 1, 1: 1) nach Verlängerung. Der SCP bejubelte den dritten […] (00)
vor 9 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Brian Armstrong, CEO von Coinbase, betonte, dass das Finanzsystem noch erhebliche Modernisierungen benötigt. Er hob hervor, dass sowohl technologische Innovationen als auch politische Maßnahmen erforderlich sind, um diese Veränderungen zu erreichen. Umstellung auf tokenisierte reale Vermögenswerte Armstrong erklärte, dass die Tokenisierung von […] (00)
vor 1 Stunde
SurfaceTechnology GERMANY 2026: Intensive Gespräche und fachlicher Austausch
Hilden, 25.05.2026 (PresseBox) - Die SurfaceTechnology GERMANY 2026 vom 5. bis 7. Mai auf dem Messegelände in Stuttgart unterstrich ihre Position als zentraler Treffpunkt für die internationale Oberflächentechnik-Community. Über 4.600 Fachbesucher aus aller Welt informierten sich an den drei Messetagen an den Ständen der rund 210 nationalen und […] (00)
vor 8 Stunden
 
Tödlicher Unfall von zwei Österreichern auf Flores
Jakarta/Labuan Bajo (dpa) - Zwei österreichische Touristen sind auf der indonesischen Insel […] (07)
Petersdom im Vatikan (Archiv)
Vatikanstadt - Papst Leo XIV. hat in seiner ersten Enzyklika die "Kultur der Macht" […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Pfingstmontag nach einem bereits freundlichen […] (01)
Finanzministerium (Archiv)
Berlin - Mehrere Ministerpräsidenten warnen den Bund vor einer Einkommensteuerreform […] (02)
«Love It or List It» kehrt im Juni mit neuer Staffel zurück
HGTV setzt die Immobilien- und Renovierungsshow mit zwölf neuen Episoden fort. Der US-Sender […] (00)
Verständnis der wirtschaftlichen Landschaft Chinas Während sich die chinesische […] (00)
Neues Super Mario-Spiel: Miyamoto macht Fans plötzlich Hoffnung
Es gibt Spiele-Reihen, bei denen reicht ein einziger Satz, um Fans nervös zu machen. […] (00)
Apple Intelligence: Großes visuelles Upgrade für Genmoji und Image Playground in iOS 27
Nach Informationen aus der aktuellen Ausgabe des Power On-Newsletters […] (00)
 
 
Suchbegriff