Hintergrund: Vergleich der Unions-Programme

28. Juni 2009, 19:59 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Vom Umfang ist das jetzige Wahlprogramm von CDU und CSU mindestens doppelt so dick wie das von 2005. Tatsächlich enthält es auch im Unterschied zum Vorgänger-Modell einige neue Bereiche, die meisten Themen werden fortentwickelt.

An einigen Stellen werden die alten Positionen im wesentlichen wiederholt.

NEUE BEREICHE: Die Wirtschafts- und Finanzmarktkrise stellt völlig neue Herausforderungen an die Politik, an die vor vier Jahren nicht zu denken war. Entsprechend enthält das Papier auch eine neue BESCHREIBUNG DES VERHÄLTNISSES VON STAAT UND WIRTSCHAFT. Danach soll der Staat in einer Notlage wie der jetzigen einspringen. Dem Staat sollen aber nicht auf Dauer immer neue Aufgaben übertragen werden. Die BANKENAUFSICHT soll künftig unter einem Dach gebündelt werden - was nur bedeuten kann, dass die Bundesbank alle Kompetenzen erhalten soll.

Auch das Kapitel zur INTEGRATIONSPOLITIK ist völlig neu geschrieben. Zu Beginn heißt es: «Deutschland ist ein Integrationsland.» Die Integration sei eine Schlüsselaufgabe. Anderseits wird von den Ausländern gefordert: «Integration heißt nicht, sich auf halbem Wege zu treffen.» Angesichts der Veränderung der Altersstruktur wird das VERHÄLTNIS DER GENERATIONEN eingehender gewürdigt und auch die BEDEUTUNG VON EHRENÄMTERN hervorgehoben.

NEUE AKZENTE: Bei der heiß diskutierten STEUERPOLITIK verabschiedet sich die Union vom Versprechen einer umfassenden Reform. Vielmehr werden mit Blick auf die EINKOMMENSTEUER DREI VERSPRECHEN gemacht: Erhöhung des Kinderfreibetrags auf 8004 Euro, Senkung des Eingangssteuersatzes und Änderung der Steuertarife. Ziel ist, die heimlichen Steuererhöhungen bei Lohnsteigerungen zu vermeiden. Hinzu kommt eine Verschiebung des Höchststeuersatzes. Im Gegensatz zu 2005 wird keine Gegenfinanzierung genannt. Die CSU konnte sich mit der Forderungen nach einem Datum nicht durchsetzen.

Die Struktur der Mehrwertsteuer soll überprüft, keinesfalls aber erhöht werden. Es wird von der Überprüfung der Vorschriften der «MEHRWERTSTEUERBELASTUNG» gesprochen. Dabei ist vor allem an die Senkung des Mehrwertsteuersatzes in der Gastronomie und Hotellerie gedacht.

Im Bereich ARBEIT spricht sich die Union nun auch für branchenspezifische Mindestlöhne aus - ein Novum im Vergleich zu 2005. Die Arbeitslosengeld-II-Empfänger sollen bessergestellt werden, weil ihr Vermögen nicht so schnell angetastet werden soll. Vor allem nimmt die Union Abschied von alten Flexiblisierungsforderungen, insbesondere was Kündigungsschutz und Teilzeitarbeit angeht.

Weicher wird auch in der GESUNDHEITSPOLITIK formuliert. Die Forderung nach Einführung der Gesundheitsprämie taucht so nicht mehr im neuen Programm auf. Im Bereich FAMILIE hatte die «Revolution» durch Ministerin Ursula von der Leyen schon in der Legislaturperiode etwa mit der Einführung des Elterngeldes stattgefunden. Neue bahnbrechende Forderungen gibt es daher im Programm nicht. Der Akzent wird stärker auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelegt. Beim Punkt BILDUNG heißt der Schlüsselbegriff «Chancengerechtigkeit», und mehr als 2005 wird auf eine bessere Verzahnung der Anstrengungen von Bund und Ländern Wert gelegt.

Neues und Altes ist beim Thema Energie zu lesen. Zwar propagiert die Union keinen Ausstieg aus der Atomkraft. Die Kernenergie wird jetzt nur noch als «Brückentechnologie» bezeichnet. Im Programm 2005 hieß es noch: «Wir brauchen die Kernkraft auch in Deutschland (...)» Wesentlich mehr setzt die Union heute auch auf die erneuerbaren Energie.

BEKANNTES: Sehr ähnlich in der Diktion fallen die Aussagen zur Inneren Sicherheit aus. So bleibt es bei der Forderung nach einem Einsatz der Bundeswehr zur Abwehr terroristischer Gefahren. Auch ansonsten wird im Zweifel weiter auf Härte gesetzt wie im Jugendstrafrecht. Für Täter zwischen 18 und 21 Jahren soll im Zweifel das Erwachsenenstrafrecht gelten.

Parteien / CDU / CSU
28.06.2009 · 19:59 Uhr
[0 Kommentare]
Verwaltungsgericht (Archiv)
Berlin - Für seine angekündigten Musterklagen gegen die Zweckentfremdung gesetzlicher Pflegebeiträge wird der Sozialverband VdK mit 24 gesetzlich Versicherten demnächst bundesweit vor die Verwaltungsgerichte ziehen. Das berichtet der "Tagesspiegel". Auf einen entsprechenden Aufruf des Verbandes hatten sich insgesamt 720 klagewillige VdK-Mitglieder gemeldet. Die Aufnahme der ersten […] (00)
vor 17 Minuten
'One Battle After Another' führt mit insgesamt neun Nominierungen die Liste der diesjährigen Golden Globe Awards an.
(BANG) - 'One Battle After Another' führt mit insgesamt neun Nominierungen die Liste der diesjährigen Golden Globe Awards an. Die schwarze Komödie von Paul Thomas Anderson über eine repressive, von politischer Gewalt geprägte Gesellschaft erhielt Nominierungen in den meisten Hauptkategorien, darunter "Bester Film – Musical oder Komödie", "Beste Regie", "Bestes Drehbuch", "Beste weibliche […] (00)
vor 11 Stunden
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 5 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 7 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 5 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 8 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Berichten zufolge hat die zweitgrößte Bankengruppe Frankreichs damit begonnen, Kunden den Handel mit Kryptowährungen in ihren mobilen Apps zu ermöglichen. Seit Montag können ausgewählte Nutzer der Banque Populaire und Caisse d'Épargne diesen Service nutzen. Etwa 2 Millionen Menschen in vier regionalen Banken können nun Bitcoin, Ethereum, Solana und USDC über die Apps kaufen und verkaufen. […] (00)
vor 27 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 11 Stunden
 
Ukraine-Krieg - Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Eine überarbeitete Version des US-Friedensplans für ein Ende des Ukraine-Kriegs […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Im andauernden Ermittlungsverfahren wegen der Entführung der Block-Kinder hat […] (00)
trees, snow, winter, landscape, covered in snow, nature, winter landscape, sunset, cold, icy, snow, winter, landscape, landscape, landscape, landscape, landscape, winter landscape
Deutschland erlebt in diesen Tagen eine ungewöhnlich milde Witterung, die eher an den Frühling […] (00)
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok/Phnom Penh (dpa) - Nach dem erneuten Aufflammen eines Grenzkonflikts will Thailand das […] (00)
Apple TV offenbart neuen F1 Streaming-Vertrag
Am Sonntag informierte Apple TV über einen neuen F1 Streaming-Vertrag, der auch Bordkameras der Fahrer […] (00)
Travelcircus Weihnachtsgutscheine – z.B. für Thermen, Musicals & mehr
Noch auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk, bei Tavelcircus bekommt ihr gerade […] (03)
Trump erhöht den Druck: Selenskyj blockiere Friedensvorschlag
„Er ist noch nicht so weit“ Trump sagte, Selenskyj habe den Entwurf „noch nicht gelesen“, […] (00)
Tekken-Produzent Harada zieht sich zurück
Katsuhiro Harada hat offiziell bekanntgegeben, Bandai Namco mit Ende 2025 verlassen zu wollen. […] (00)
 
 
Suchbegriff