Hintergrund: Die Mitglieder des Stiftungsrats

05. Januar 2010, 22:26 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Von den 13 Sitzen im Stiftungsrat «Flucht, Vertreibung, Versöhnung» stehen dem Bund der Vertriebenen (BdV) derzeit drei zu. Der BdV hat bisher jedoch nur zwei Mitglieder benannt. Zwei weitere Sitze sind vakant, weil die Mitglieder aus ihren Ämtern ausgeschieden sind. Nachfolgend die aktuelle Besetzung des Rats:

Für den Deutschen Bundestag: Angelica Schwall-Düren (SPD); zweiter Sitz vakant (Jochen-Konrad Fromme (CDU), nach Verlust seines Bundestagsmandats ausgeschieden).

Für die Bundesregierung: Franz-Josef Hammerl, Abteilungsleiter Innenministerium; Bernd Neumann, Kulturstaatsminister; dritter Sitz vakant (Außenamts-Staatsminister für Europa, Günter Gloser (SPD), nach Regierungswechsel ausgeschieden).

Für den Bund der Vertriebenen (BdV): Vizepräsidenten Christian Knauer und Albrecht Schläger; dritter Sitz vakant.

Für die Evangelische Kirche in Deutschland: Kulturbeauftragte Petra Bahr.

Für die Katholische Kirche: Weihbischof Hans-Jochen Jaschke.

Für den Zentralrat der Juden in Deutschland: Vizepräsident Salomon Korn.

Für die Stiftung «Deutsches Historisches Museum»: Präsident Hans Ottomeyer.

Für die Stiftung «Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland»: Präsident Hans Walter Hütter.

Die beiden Stiftungsvertreter sind qua Amt Mitglieder. Die anderen Mitglieder werden von ihren Organisationen vorgeschlagen und von der Bundesregierung auf fünf Jahre berufen.

Geschichte / Vertriebene
05.01.2010 · 22:26 Uhr
[0 Kommentare]
Fahrradergometer für Belastungs-EKG (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) erhöht den Druck auf die Bundesregierung, die Frauengesundheit zu fördern. "Bei der geschlechtssensiblen Ausrichtung der Medizin stehen wir in der Forschung in vielen Bereichen noch am Anfang", sagte Dagmar Führer-Sakel, Präsidentin der DGIM, der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). "Dies gilt […] (00)
vor 2 Minuten
Neuer Asphalt mit Graphen könnte teure Schlaglöcher eliminieren
Schlaglöcher sind ein ernster Feind für Auto- und Radfahrer: Sie scheinen unvermeidlich, wenn mit den Jahren der Asphalt aufgibt, reißt und schlussendlich zerbricht. Dann wird es gefährlich und teuer. Schlaglöcher richten Schäden an Fahrzeugen an, können das Gefährt aus der Bahn schleudern und münden in aufwändigen Straßenreparaturen, um die im wahrsten […] (02)
vor 14 Stunden
Social-Media-Nutzung
Berlin (dpa) - Die SPD hat in einem Impulspapier die Einführung eines Social-Media-Verbots für Kinder unter 14 Jahren gefordert. Die Partei schlägt vor, eine Altersverifikation mit Hilfe der App «EUDI-Wallet» verpflichtend zu machen. Kern des Vorschlags ist eine nach drei Altersgruppen abgestufte Regelung: Für unter 14-Jährige solle fortan ein […] (02)
vor 3 Stunden
God of War-Erfinder zerlegt „Sons of Sparta“: „Das ist nicht God of War“
Kaum ist God of War: Sons of Sparta erschienen, sorgt das Spiel für hitzige Diskussionen. Jetzt meldet sich ausgerechnet der Mann zu Wort, der die Marke einst erschuf: David Jaffe. In einem Video auf seinem YouTube-Kanal fand der ursprüngliche God of War -Schöpfer deutliche Worte für das neue Spin-off: „Ich mag es nicht. Ich empfehle es nicht.“ Ein […] (00)
vor 2 Stunden
ARD zeigt Cannes-Drama «Mehr denn je» erstmals im Free-TV
Im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ feiert das vielbeachtete europäische Drama um Mitternacht seine TV-Premiere. Das Erste zeigt am in der Nacht zum Montag, 23. März, um 00: 00 Uhr im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ erstmals den Spielfilm Mehr denn je. Das Drama von Regisseurin Emily Atef ist eine Koproduktion aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Norwegen und steht ab diesem […] (00)
vor 10 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Das deutsche Eiskunstlauf-Paar Minerva Hase/Nikita Volodin ist nach dem Kurzprogramm bei den Olympischen Winterspielen in Italien auf Goldkurs. Die Vizeweltmeister präsentierten eine fehlerfreie Tango-Vorstellung und dürfen damit vor der Kür am Montag (20.00 Uhr) weiter vom ganz großen Coup träumen. Hase/Volodin erhielten für ihre […] (00)
vor 18 Minuten
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Während weltweit die Aufmerksamkeit auf die Veröffentlichung und Untersuchung von E-Mails und Dokumenten im Zusammenhang mit dem Sexualstraftäter Jeffrey Epstein gerichtet ist, wird zunehmend untersucht, wie Ausbeutungsnetzwerke operieren und Geld bewegen. Vor diesem Hintergrund hat ein neuer Bericht von Chainalysis offengelegt, dass die […] (00)
vor 1 Stunde
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Mörfelden-Walldorf, 14.02.2026 (lifePR) - Der Winter bringt Ruhe in den Alltag. Spaziergänge werden kürzer, das Leben verlagert sich nach drinnen, Routinen verändern sich. Viele Hunde reagieren darauf mit mehr Schlaf und weniger Aktivität.  Doch oft fällt Haltern im Winter noch etwas anderes auf: Der Futternapf bleibt stehen. Manche Hunde fressen […] (00)
Samstag um 08:00
 
62. Münchener Sicherheitskonferenz
München (dpa) - Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas hat zum Abschluss der Münchner […] (06)
Wolfgang Ischinger am 15.02.2026
München - Der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC), Wolfgang […] (00)
Schach (Archiv)
Budapest - Schach-Ikone Judit Polgár hofft, dass die neue Netflix-Doku über ihre […] (00)
Polizei
Leverkusen/Wuppertal/Grefrath (dpa) - Beim Karneval im Rheinland sind am Wochenende […] (01)
Wahlkampf in den USA - Harris
Los Angeles (dpa) - Nach der rassistischen Darstellung in einem von Amtsinhaber Donald Trump […] (01)
James Van Der Beek
(BANG) - Freunde von James Van Der Beek halfen ihm vor seinem Tod dabei, die […] (01)
«37°» über Altersdiskriminierung: Zu jung fürs Abstellgleis
Das ZDF-Format begleitet Menschen, die sich gegen Benachteiligung im Arbeitsleben und Alltag […] (00)
Castlevania ist zurück: Konami verspricht mehrere neue Projekte
Zum 40. Jubiläum feiert Castlevania das Comeback. Seit 2017 gewann Castlevania zwar […] (00)
 
 
Suchbegriff