Hintergrund: Der Fall Edward Snowden

01. November 2013, 15:45 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Edward Snowdens Enthüllungen über Ausspähprogramme des US-Geheimdienstes NSA sorgen seit Monaten weltweit für Aufsehen.

5./6. Juni 2013: Zeitungen in den USA und Großbritannien berichten, dass die US-Regierung die Rechner von Internet-Firmen anzapft, um sich Zugang zu Fotos, E-Mails oder Kontaktdaten zu verschaffen. Das geheime Spionageprogramm «Prism» besteht demnach seit 2007.

9. Juni: Snowden offenbart sich im britischen «Guardian» als Quelle der Enthüllungen. Er war rund drei Wochen zuvor mit Geheimdokumenten von Hawaii nach Hongkong geflohen und hofft nun auf Asyl.

21. Juni: US-Medien berichten, die USA haben Anklage gegen Snowden wegen Spionage und Diebstahls erhoben. Laut «Guardian» überwacht der britische Geheimdienst GCHQ weltweit Telefone und Internet.

23. Juni: Snowden landet aus Hongkong kommend auf dem Moskauer Flughafen Scheremetjewo. Ecuadors Außenminister teilt mit, Snowden habe in seinem Land Asyl beantragt.

26. Juni: Der Informant hat nach der Annullierung seiner Dokumente durch die USA keinen gültigen Pass mehr und kann den Transitbereich des Airports nicht verlassen.

1. Juli: Russlands Präsident Wladimir Putin bietet Snowden Asyl in Russland an, der stellt ein entsprechendes Gesuch.

2. Juli: Snowden zieht seinen Asylantrag in Russland zurück. Er wollte laut Kreml nicht auf die Bedingung Putins eingehen, den USA nicht weiter zu schaden.

5./6. Juli: Venezuela, Nicaragua und Bolivien bieten Snowden Asyl an.

16. Juli: Snowden beantragt nun doch Asyl in Russland.

1. August: Snowden erhält vorläufiges Asyl in Russland und verlässt den Flughafen. Er darf nun ein Jahr lang im Land bleiben, sein russischer Wohnort wird aus Sicherheitsgründen geheimgehalten.

7. August: US-Präsident Barack Obama sagt ein für Anfang September geplantes Einzeltreffen mit Putin am Rand des St. Petersburger G-20-Gipfels wegen der Spannungen um Snowden ab.

31. Oktober: Unter strenger Geheimhaltung trifft der Grünen-Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele Snowden in Russland. Der Informant habe grundsätzliches Interesse, in Deutschland zur NSA-Spähaffäre auszusagen, sagt Stöbele anschließend.

Geheimdienste / Snowden / USA / Deutschland
01.11.2013 · 15:45 Uhr
[0 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Dienstag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiter im grünen Bereich gehalten. Gegen 12: 30 Uhr wurde der Index mit rund 24.555 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,6 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten RWE, Merck und die Allianz, am […] (00)
vor 9 Minuten
Barbara Palvin und Dylan Sprouse
(BANG) - Dylan Sprouse und seine Frau Barbara Palvin nehmen die Sache mit Humor, nachdem es in ihrem Haus zu einer Konfrontation mit einem mutmaßlichen Eindringling gekommen war. Der Schauspieler soll einen Eindringling überwältigt und mit einer Waffe in Schach gehalten haben, während die Polizei am Freitag (17.04.26) zu ihrem Haus in den Hollywood […] (00)
vor 2 Stunden
Diese Sicherheit ist heute nicht mehr selbstverständlich. Mit dem rasanten Fortschritt von KI-Bildgeneratoren hat sich die Qualität künstlich erzeugter Bilder massiv verbessert. Was früher durch kleine Fehler auffiel, ist heute oft kaum noch von echten Aufnahmen zu unterscheiden. Die entscheidende Frage lautet daher: Können wir überhaupt noch erkennen, […] (00)
vor 49 Minuten
Ex-PlayStation-Chef packt aus: “Wurde gefeuert, weil ich nicht gehorcht habe”
Seit über einem Jahr ist Shuhei Yoshida im Ruhestand und plaudert seitdem immer wieder aus dem Nähkästchen, sei es in Podcasts oder zuletzt bei einem Panel des australischen ALT: GAMES. Von 2008 bis 2019 war er Chef der PlayStation Studios und prägte somit die späte Ära der PS3 sowie PS4. Bis zuletzt war er für die Kommunikation mit Indie-Studios […] (00)
vor 39 Minuten
Letzter Test vor der Fußball-WM: ZDF zeigt Deutschland - Finnland
Aus Mainz wird das Spiel Ende Mai übertragen - moderiert von Katrin Müller-Hohenstein. Noch vor dem offiziellen Start der Fußball-Weltmeisterschaft der Männer 2026 zeigt das ZDF ein weiteres Fußball-Länderspiel, welches der letzte Lackmustest sein wird. Es handelt sich dabei um die Begegnung Deutschland - Finnland, die live übertragen wird. Der Fall wird dies sein am Sonntag, 31. Mai 2026 ab […] (00)
vor 2 Stunden
Vincent Kompany
München (dpa) - Trotz der eigenen Topform und zugleich der Schwächephase des Gegners rechnet der FC Bayern im DFB-Pokal bei Bayer Leverkusen mit einem harten Duell. «Was wir da erlebt haben, war immer ein totaler Kampf. Wir erwarten auch nichts anderes, das wollen wir auch», sagte Münchens Coach Vincent Kompany vor dem Halbfinale am Mittwoch (20.45 […] (00)
vor 1 Stunde
Investitionsklima in Deutschland: Chancen und Herausforderungen für kluge Anleger
Das deutsche Wirtschaftsgefüge im Wandel Deutschland befindet sich in einem kritischen wirtschaftlichen Umbruch. Die traditionellen Stärken der Industrie werden durch globale Veränderungen und technologische Disruption herausgefordert. Anleger müssen neu bewerten, welche Sektoren langfristig rentabel bleiben und wo die echten Wachstumschancen liegen. […] (00)
vor 39 Minuten
Talent Infinity stellt Update hinsichtlich Konzessionsgebiet Wildcat bereit
Vancouver, BC, 21.04.2026 (PresseBox) - Talent Infinity Resource Developments Inc. (CSE: TICO | FWB: 0N8)  (das „ Unternehmen “ oder „ TICO “) freut sich bekannt zu geben, dass es kürzlich eine Explorationsgenehmigung gemäß dem Mines Act für sein Konzessionsgebiet Wildcat in British Columbia erhalten hat, was einen bedeutsamen Meilenstein bei der Weiterentwicklung des Projekts darstellt. Die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Umfrage: Mehrheit sieht Atomausstieg kritisch
Berlin (dpa) - Rund jeder Zweite in Deutschland findet den Atomausstieg vor drei […] (09)
Tankstelle (Archiv)
München - Seit der Einführung des Österreich-Modells an den deutschen Tankstellen am […] (04)
Pk zur Mordanklage gegen Tiktok-Musiker D4vd
Los Angeles (dpa) - Sieben Monate nach dem Fund der verwesten Leiche einer 14- […] (00)
Frau vor Informationstafel am Frankfurter Flughafen
Frankfurt am Main - Der Fraport-Konzern geht trotz des Iran-Kriegs davon aus, am […] (01)
«Geissens» immerhin konstant - «Wer wird Millionär» mit Push
Allerdings bewegten sich «Geissens» und Töchter dabei weiter auf einem ausbaufähigen Level. […] (00)
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffes Sohn hat keine Ahnung, dass sein Vater Harry Potter war. […] (01)
Cleveland Cavaliers - Toronto Raptors
Cleveland (dpa) - Basketball-Weltmeister Dennis Schröder hat mit den Cleveland […] (00)
DRAGON BALL XENOVERSE 3 angekündigt
Bandai Namco Entertainment Europe kündigt  DRAGON BALL XENOVERSE 3  an. Damit […] (00)
 
 
Suchbegriff