Hintergrund: Das umstrittene Sprachengesetz

02. März 2014, 10:56 Uhr · Quelle: dpa

Kiew (dpa) - Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion vor mehr als 20 Jahren legt Russland großen Wert auf den Schutz seiner Minderheiten im Ausland. Streit gibt es häufig über Sprachengesetze. I

mmer wieder wirft die Regierung in Moskau etwa den baltischen EU-Staaten wie Estland oder Lettland, die früher zur UdSSR gehörten, die Verletzung von Menschenrechten vor. Diese Kritik bezieht sich auf den Umgang mit der russischen Minderheit und richtet sich auch gegen die EU, die nach Meinung Moskauer Politiker zu wenig gegen Russophobie unternehme.

Moskau feierte es 2012 als Erfolg, dass der «Bruderstaat» Ukraine ungeachtet der Proteste von Nationalisten per Gesetz Russisch als regionale Amtssprache zuließ. Entsprechend groß war jetzt die Empörung in Moskau, dass die neue Parlamentsmehrheit in Kiew als eines der ersten Projekte das Sprachengesetz kippte.

Zwar hat der ukrainische Interimspräsident Alexander Turtschinow erklärt, er werde die Aufhebung des Gesetzes nicht unterschreiben. Doch die Führung in Moskau sieht weiter die Gefahr einer russlandfeindlichen Politik in Kiew. Sie wirft den neuen ukrainischen Machthabern vor, auf Druck von Extremisten und Nationalisten zu handeln.

Ukrainische Nationalisten befürchten, dass die Bürger im Fall einer Zulassung von Russisch lieber die international stärker verbreitete Sprache sprechen. Russisch ist auch ohne das Gesetz in den Medien und im Alltagsleben die dominante Sprache in weiten Teilen der Ukraine.

Die beiden slawischen Sprachen unterscheiden sich im Klang und im Wortschatz, benutzen aber das kyrillische Alphabet. Auch in offiziellen Kreisen in Kiew wird das zu Sowjetzeiten unterdrückte Ukrainisch nicht immer perfekt beherrscht.

Auf der Krim hat Russisch einen Sonderstatus. In der Ukraine haben heute 10 der insgesamt 27 Gebiete Russisch zu ihrer Regionalsprache erklärt. Das Sprachengesetz war auch von der ungarischen sowie der rumänischen Minderheit begrüßt worden, weil es ihre Sprachen schützte.

Links zum Thema
Sprachengesetz
Konflikte / Ukraine / Russland
02.03.2014 · 10:56 Uhr
[0 Kommentare]
Drogenkrieg in Mexiko - Cointzio
Mexiko-Stadt (dpa) - Mexikos mächtigster Drogenboss Nemesio Oseguera Cervantes, aka «El Mencho», ist tot. Nach einem Militäreinsatz zu seiner Festnahme erlag er seinen Verletzungen, als er auf dem Luftweg nach Mexiko-Stadt geflogen wurde, wie das mexikanische Verteidigungsministerium mitteilte. Die US-Behörden hätten im Rahmen der bilateralen […] (02)
vor 12 Minuten
Microsoft meldet: 10.000 Jahre Datenspeicherung auf einfachem Geschirrglas möglich
Moderne Datenspeicherung mag noch so dicht und effizient sein, die Speichermedien bewahren nicht allzu lange ihre hohe Qualität. Nur wenige Jahre bis Jahrzehnte sind »drin«, dann lösen sich die Daten allmählich in Luft auf. Tausende Jahre schienen damit bis jetzt unerreichbar. Nun hat Microsoft ausgerechnet unser ganz normales Kochgeschirr als enorm haltbares Medium […] (00)
vor 6 Stunden
Apps auf dem Smartphone
Stuttgart (dpa) - Ein Mindestalter für soziale Medien wie Tiktok und Instagram zum Schutz von Kindern und Jugendlichen rückt immer näher. Nach der SPD plädiert nun auch die CDU dafür. Der Parteitag in Stuttgart nahm einen Antrag an, der die Bundesregierung auffordert, «eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke […] (01)
vor 7 Stunden
Nioh 3 im Test: Könnte das der beste Soulslike-Titel sein?
Nioh 3  ist ein Action-Rollenspiel, welches sich in das Genre  Soulslike   eingliedern lässt. Der Titel wurde von Team Ninja entwickelt und ist von Publisher Koei Tecmo am 06.02.2025  für die  PlayStation 5, als auch  PC erschienen. Wir haben uns in einer Zeitmaschine gegeben und sind monsterschnetzelnd durch mehrere japanische Epochen gereist. […] (00)
vor 2 Stunden
«Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle»: Neue Folgen im ZDF
Im Jachthafen von Helsingør endet das scheinbar perfekte Influencer-Leben tödlich und ein Teenager verschwindet spurlos. Mit „Tödlicher Ehrgeiz“ setzt das ZDF die Krimireihe Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle am Sonntag, 29. März 2026, um 22.15 Uhr fort. Die neue Folge, eine Gemeinschaftsproduktion von TV 2, Sequoia Global Alliance, Neue Deutsche Filmgesellschaft, Dynamic Television und ZDF, ist […] (00)
vor 9 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Verona (dpa) - Arrivederci Italien: Mit einer farbenfrohen Show in der fast 2000 Jahre alten Arena von Verona sind die 25. Olympischen Winterspiele zu Ende gegangen. Nach dem sportlichen Spektakel auf Schnee und Eis standen die Athletinnen und Athleten noch einmal im Mittelpunkt, bevor um 22.41 Uhr das olympische Feuer erlosch. Es seien «wahrhaft, […] (00)
vor 23 Minuten
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die jüngsten On-Chain-Daten von XRP haben in dieser Woche verstärktes Interesse geweckt. Die realisierten Verluste stiegen innerhalb einer Woche auf fast 2 Milliarden $. Solche Bewegungen ziehen die Aufmerksamkeit der Händler auf sich, da sie oft auf das Ausscheiden schwächerer Investoren hinweisen. Santiment zeigt hohe realisierte Verluste […] (00)
vor 2 Stunden
CypSec verlängert Cybersecurity Excellence Fellowship für DACH-Talente
Heidelberg, Deutschland, 22.02.2026 (PresseBox) - CypSec gibt die Fortsetzung des Cybersecurity Excellence Fellowship bekannt, ein exklusives Forschungsprogramm für außergewöhnliche Talente aus dem DACH-Raum. Das Fellowship richtet sich an Nachwuchsforscher und -ingenieure, die ihre technische Exzellenz in strategisch relevante Sicherheitsfähigkeiten […] (00)
vor 14 Stunden
 
waterdrop, frost, frozen, cold, dewdrop, ice cream, icy, shrub, nature, winter
Anhaltender Regen und Auflockerungen im Süden Am Sonntag überzieht ein meist […] (02)
Pottwal in Dänemark gestrandet
Fanø (dpa) - Die in den vergangenen Tagen vor der dänischen Insel Fanø gestrandeten […] (04)
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat für das laufende Jahr ein […] (04)
Litauen (Archiv)
Vilnius - Litauen prüft nach Angaben von Generalstabschef Raimundas Vaiksnoras den […] (05)
«At Home with the Furys»: Staffel zwei startet im April bei Netflix
Netflix setzt die Doku-Reihe über Schwergewichts-Boxer Tyson Fury fort und schickt «At Home […] (00)
Kevin Parker
(BANG) - Kevin Parker von Tame Impala verschlief seinen Grammy-Gewinn, weil er die […] (00)
Resident Evil Requiem: Ende wurde geleakt und Capcom greift zur Abmahnung
Eigentlich soll Resident Evil Requiem erst am 27. Februar 2026 in die Läden kommen. […] (02)
Samsung Bixby – Intuitive Gerätesteuerung in natürlicher Sprache
Samsung stellt eine neue Version von Bixby vor, die nun als dialogorientierter Agent […] (00)
 
 
Suchbegriff