Hintergründe zum Verbraucherportal asUwa

19. Februar 2020, 16:28 Uhr · Quelle: klamm.de
Hintergründe zum Verbraucherportal asUwa
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Eigentlich ist die Rede davon, dass die Online-Shops boomen und dass viele Leute Preis- und Produktvergleiche, Erfahrungsberichte und Bewertungen im Internet zu Rate nehmen. Und trotzdem soll es so sein, dass das Misstrauen der Verbraucher eher steigt. Heute stellt sich häufig tatsächlich die Frage, ob man im Netz wirklich einen fairen Preis und ein gutes Produkt finden kann. Viele überlegen, welchem Anbieter man überhaupt noch trauen kann. Der Umsatz im Online-Handel steigt Jahr für Jahr, weil sich viele Verbraucher ihre Produkte einfach und bequem vom Sofa aus jederzeit besorgen können. Ein hoher Prozentsatz aller Einzelhandelsumsätze sollen heutzutage im Internet getätigt werden.

Nur man könnte sich hierbei die Frage stellen, ob diese Entwicklung unaufhaltsam ist oder ob nicht doch einige Anbieter mit ihren undurchsichtigen Methoden gerade ihren Kredit bei den Verbrauchern verspielen. Immer häufiger wird in den Medien bekannt, dass die Preisfindung intransparent, verwirrend und unfair sein soll und dass man Bewertungen und auch so manchen Testberichten nicht mehr trauen kann. Neben dem Vertrauen, was bei den Verbrauchern verloren gehen kann, kann auch so die Wertigkeit der Produkte in Frage gestellt werden.

Wieder für Glaubhaftigkeit sorgen

Wer sich um ein transparentes und ehrliches Verhalten bemüht, soll auch ganz offensichtlich von den Kunden honoriert werden. Diese ganze Situation hat Evgeniy Mikhalevich sehr gut und schon länger genau richtig erkannt und sich deswegen dazu entschieden, mit seiner Firma, die Gesellschaft für Testverfahren mbH, das neue und besondere Portal https://www.asuwa.de/ zu erschaffen.

Bei dem Portal asUwa möchte man, dass Verbraucher bei der Auswahl eines guten Produktes nicht auf sich allein gestellt sind. asUwa soll Unterstützung bieten, damit Menschen eine möglichst gut überdachte Entscheidung treffen können. Hier soll einem nicht nur eine Marke oder irgendein Artikel empfohlen werden. Man soll dazu den sozusagen perfekten Shop finden können. Wenn man bedenkt, dass nahezu die meisten Leute ihre Onlinekäufe bei immer den gleichen Shops tätigen, werden in diesem Zusammenhang an erster Stelle meist eBay und Amazon genannt. Man will aber festgestellt haben, dass auf Amazon Artikel durchschnittlich teurer waren als bei den offiziellen Händler-Shops. Da wird einem leider auch kein Preisvergleich nutzen, denn dabei wird ja auch extrem getrickst. Und zwar sollen dabei keine Shops in einen Preisvergleich hineinkommen, die nicht bereit sind, dafür Provisionen zu zahlen. Man sollte also bei den günstigsten Shops sehr vorsichtig sein, aber ebenso kann man bei bekannten Shops unangenehme Überraschungen erleben. Das können beispielsweise nicht genannte Zollgebühren sowie der Verkauf von Daten an Dritte sein. Diesen hat man dann mit einem Klick auf das Häkchen bei der Zustimmung der Datenschutzerklärung die Einwilligung geben. Die meisten Menschen bekommen zumindest nicht direkt davon etwas mit. Manchmal kann es aber passieren, dass man einige Monate später Werbeanrufe erhält.

asUwa empfindet das als eine Dreistigkeit am Kunden und hat deswegen dieses Projekt ins Leben gerufen. Hier soll nicht mit billigen Preisen gelockt werden (damit die Aufpreise womöglich mit versteckten Gebühren oder mit Daten gezahlt werden). Man möchte hier von jeder Produktseite auf einen Shop verlinken, der von der „Gesellschaft für Testverfahren mbH“ für empfehlenswert gehalten wird. Denn es soll dort ganz klare Richtlinien geben, die von einem Shop eingehalten werden müssen.

Online-Shopping / Verbrauchertipps
19.02.2020 · 16:28 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 54 Minuten
Alice Weidel (Archiv)
Berlin - Politiker von CDU und Grünen haben mit scharfer Kritik auf die Aussagen von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel über den Verfassungsschutz reagiert. Weidels Behauptung, der Inlandsnachrichtendienst "sei von Alt-Stasi-Leuten durchzogen, ist nicht nur falsch, sondern zynisch", sagte der Vorsitzende des Geheimdienste-Kontrollgremiums des Bundestags, Marc Henrichmann (CDU), dem "Handelsblatt". […] (00)
vor 3 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 14 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 1 Stunde
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 17 Minuten
Ein Licht in der Winterzeit
Unterammergau, 05.12.2025 (lifePR) - „50 Wörter für Liebe“ ist ein Projekt, das Wärme schenkt – ein Begleiter für stille Wintertage und ein wohltuender Hoffnungsschimmer für die Seele. Thomas Lambert Schöberl widmet sich dem wichtigsten aller Gefühle und wirft einen Blick auf die Liebe in all ihren Formen. 50 Begriffe hat er für sein Buch ausgewählt und füllt sie mit Licht und Leben – anrührend, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 […] (00)
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten […] (00)
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
Unionsfraktion reagiert auf Abstimmung zum Rentenpaket am 05.12.2025
Berlin - Bei der Abstimmung zum Rentenpaket im Bundestag hat es zehn Abweichler in der […] (04)
Total War: Medieval 3 angekündigt! Jubiläumsshowcase gibt Ausblick auf die Zukunft von Total War
Creative Assembly, die britischen Meister der Massenschlachten, luden zur großen Feier ihres […] (00)
Pilawa kann sich solide halten
Der Quiz-Donnerstag bei Sat.1 konnte gegen einen schwächelnden RTL-Rückblick weiter aufdrehen. Sat.1 […] (00)
Nationalteam bei den New England Patriots
Washington (dpa) - Kurz vor der WM-Auslosung hat Julian Nagelsmann sein großes Faible für die […] (00)
Gwyneth Paltrow nennt ihren Mann Brad Falchuk einen 'Grinch'.
(BANG) - Gwyneth Paltrow nennt ihren Mann Brad Falchuk einen "Grinch", weil er Weihnachten […] (02)
 
 
Suchbegriff