Hessische CDU-Fraktion stimmte gegen AfD bei Vizepräsidentenwahl

25. Januar 2019, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die hessische CDU-Fraktion hat nach Angaben ihres Vorsitzenden Michael Boddenberg geschlossen gegen die Kandidaten von AfD und Linken gestimmt, als am vergangenen Freitag in der konstituierenden Sitzung des Landtags die Vizepräsidenten bestimmt wurden. "Gehen Sie davon aus, dass die CDU geschlossen weder den AfD-Vertreter noch den Vertreter der Linken, Herrn Wilken, gewählt hat", sagte Boddenberg der "Frankfurter Rundschau" (Freitagsausgabe). Boddenberg bezeichnete den von der AfD aufgestellten Kandidaten Bernd Erich Vohl als "in jeder Hinsicht nicht wählbar".

Zur Begründung sagte er: "Man muss sich nur seine Vorstellungsrede beim AfD-Parteitag anhören. Dort hört man, die Landesregierung habe 1,5 Millionen Euro für Flüchtlinge ausgegeben und die Bürger abgezockt, damit Mohammed und Ali mit ihren 15 Kindern Häuser gebaut bekämen. Dort hört man, dass er uns jagen will. Das hat er bei Herrn Gauland kopiert. Eine solche Person und eine Fraktion, die eine solche Person aufstellt, kann nicht ernsthaft damit rechnen, dass es dafür eine Mehrheit im Landtag gibt." Zur Ablehnung des Linken-Kandidaten Ulrich Wilken sagte Boddenberg der "Frankfurter Rundschau": "Wir haben die damaligen Ereignisse am Rande der EZB-Eröffnung nicht vergessen." Wilken war Anmelder der Blockupy-Proteste gegen die EZB-Eröffnung gewesen und hatte sich nach Ansicht der anderen Landtagsparteien nicht ausreichend von der Gewalt an diesem Tage distanziert. "Mein Kollege von der SPD, Thorsten Schäfer-Gümbel, hat ihn seinerzeit aufgefordert, sich aus dem Amt des Vizepräsidenten zurückzuziehen", so Boddenberg. Wilken war vom Landtag am Freitag in geheimer Wahl als Vizepräsident wiedergewählt worden. Vohl war hingegen in drei Wahlgängen durchgefallen.
Politik / DEU / HES / Parteien
25.01.2019 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
Israels Präsident Herzog
Berlin (dpa) - Israels Staatspräsident Izchak Herzog verteidigt die umstrittenen Angriffe auf Öldepots in der iranischen Hauptstadt Teheran. Es handele sich um Öl, das vom Militär gelagert werde und das die iranische Regierung nutze, um damit auch Terror-Operationen zu finanzieren, sagte Herzog der «Bild». «Es wird der Kriegsmaschinerie entzogen, weil […] (00)
vor 2 Minuten
Ozzy Osbourne
(BANG) - Das ehemalige Haus von Ozzy Osbourne in Malibu ist bei den verheerenden Waldbränden, die im vergangenen Jahr über Kalifornien hinwegfegten, "abgebrannt". Der Black-Sabbath-Star besaß früher ein Strandgrundstück in dem Küstenort, verkaufte es jedoch 2012 für knapp unter 8 Millionen Dollar. Kurz darauf entschied sich der Rocker, mit seiner Frau […] (01)
vor 8 Stunden
Screenshot von «Resident Evil: Requiem»
Hamburg/Berlin (dpa/tmn) - Seit ihren Anfängen im Jahr 1996 ist die «Resident Evil»-Reihe fester Bestandteil des Horror-Game-Genres. Die Serie erlebte mit dem actionlastigen und genreprägenden vierten Teil 2005 ihr Hoch, Tiefpunkt war der unter Fans umstrittene sechste Teil 2012. Nun hat Entwickler Capcom die Reihe durch eine Rückkehr zu ihren Survival- […] (00)
vor 1 Stunde
Capcom kündigt neue Inhalte für Resident Evil Requiem an
Capcom hat eine neue Videobotschaft zum Horror Spiel Resident Evil Requiem veröffentlicht. Darin spricht Director Koshi Nakanishi über kommende Inhalte und die nächsten Updates für den Titel. Neben technischen Verbesserungen kündigte er mehrere neue Features an, darunter einen Fotomodus, ein neues Minispiel und zusätzliche Story Inhalte. Das Spiel […] (01)
vor 6 Stunden
«War Machine» erobert Platz 1 der Top 10 dieser Woche
«The Dinosaurs» debütiert mit einem Paukenschlag, und die sinnliche Serie Vladimir entfacht eine neue Obsession. Die Army Rangers nehmen es in dem neuen Science-Fiction-Militär-Actionfilm War Machine mit einem außerirdischen Feind auf. Der Film debütiert mit 39,3 Millionen Aufrufen auf Platz 1 der Top 10 der englischen Filmliste in 93 Ländern. Alan Ritchson spielt einen Kampfingenieur, der nur […] (01)
vor 2 Stunden
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Canberra (dpa) - Eine weitere iranische Fußballerin sowie ein Mitglied des Teams haben nach dem Aus beim Asien Cup Asyl in Australien erhalten. Das teilte Innenminister Tony Burke in der Hauptstadt Canberra mit. Beide seien nun wieder mit fünf Fußballerinnen vereint, die bereits vor der Rückreise der Auswahl in die Heimat humanitäre Visa erhalten […] (01)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Bitcoin hat die obere Grenze seiner aktuellen Handelsspanne erreicht, was den Markt an einen kritischen Entscheidungspunkt bringt. Während ein Ausbruch nach oben weiteres Potenzial eröffnen könnte, warnen Analysten davor, dass ein Scheitern an dieser Marke zu einer scharfen Ablehnung führen könnte. Sollte Verkaufsdruck bei diesen Höchstständen […] (00)
vor 1 Stunde
Nächster Schritt zur Wertschöpfung aus Titandioxid-Vorkommen?
Lüdenscheid, 10.03.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass das Unternehmen plant, ausgewählte Diamantbohrkerne aus seinem Projekt “Titac” in Minnesota an ein kanadisches Labor zu schicken, sodass dort metallurgische Untersuchungen mit einem Schwerpunkt auf der […] (00)
vor 6 Stunden
 
Heiner Backhaus (Archiv)
Braunschweig - Der kriselnde Zweitligist Eintracht Braunschweig hat Cheftrainer […] (00)
Außenminister Wadephul in Israel
Jerusalem (dpa) - Bei einem unangekündigten Krisenbesuch mitten im Iran-Krieg hat […] (00)
AfD in Niedersachsen
Hannover (dpa) - Die Hochstufung der AfD in Niedersachsen durch den […] (01)
Verabschiedung vom Chef-Stewart der "Gorch Fock"
Kiel (dpa) - So viel Zeit wie wohl niemand sonst hat Burkhart Kempcke auf der «Gorch […] (00)
Primetime-Check: Montag, 9. März 2026
ARD, RTL und VOX - alle auf Augenhöhe bei den 14-49-Jährigen. Beginnen wir auch zum Start in […] (00)
HEESEUNG
(BANG) - ENHYPEN wird künftig als sechsköpfige Gruppe weitermachen, nachdem BELIFT […] (00)
App «Fairscan»
Berlin (dpa/tmn) - Multifunktionsdrucker oder gar Flachbettscanner sind nicht gerade […] (00)
Pickmon erinnert stark an Pokémon und Palworld und entfacht Debatte im Netz
Ein neues Spiel mit dem Namen Pickmon ist kürzlich überraschend auf Steam […] (00)
 
 
Suchbegriff