HERE Technologies und AWS heben Software-definierte Fahrzeuge auf die nächste Stufe
HERE Technologies und Amazon Web Services (AWS) haben sich zusammengetan, um die Entwicklung von softwaredefinierten Fahrzeugen (SDV) voranzutreiben. Diese richtungsweisende Partnerschaft wurde durch einen Zehn-Jahres-Deal im Wert von einer Milliarde Dollar auf Basis von AWS als Cloud-Infrastruktur besiegelt.
Ziel ist es, die Entwicklung von KI-gesteuerten Karten- und Ortungsdiensten für Unternehmen im Transport-, Automobil-, Logistik- und Mobilitätssektor weltweit zu unterstützen. Schon seit beinahe einem Jahrzehnt setzt HERE auf die leistungsstarke Cloud-Technologie von AWS als zentrale Infrastruktur.
Durch die Fusion von AWS-Technologien und den fortschrittlichen Kartenlösungen von HERE soll die Kapazität der Automobilhersteller gesteigert werden, elektrische, automatisierte und softwaregesteuerte Fahrzeuge zu kreieren. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Entwicklung fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme (ADAS), automatisierter Fahrkonzepte (AD) und innovativer digitaler Erlebnisse zu beschleunigen.
Laut HERE-CEO Mike Nefkens ist die Ortungstechnologie der Schlüssel zur revolutionären Transformation der Automobilindustrie, und die Kooperation mit AWS eröffnet spannende Möglichkeiten, um die komplexe Umgestaltung für Kunden zu beschleunigen. Durch die Verbindung von HEREs führender Standortintelligenz mit den zuverlässigen Cloud-Fähigkeiten von AWS sollen Automobilhersteller befähigt werden, ihre Fahrzeuge rasch in hochmoderne Softwareplattformen zu verwandeln.
AWS-CEO Matt Garman unterstreicht die Bedeutung technologischen Fortschritts und Innovation als Kernelemente der Zukunft der Autoindustrie. Die Partnerschaft mit HERE sei ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie AWS die Innovation in der Fertigung, bei vernetzten Fahrzeugen und in Fahrerlebnissen beschleunigt.
Gemeinsame Anstrengungen zielen darauf ab, neue Wege zur Verbesserung des Fahrerlebnisses zu erschließen, indem die globale Skalierung und KI-Fähigkeiten von AWS für kartenbasierte Anwendungen und Funktionen genutzt werden. Zusätzlich nutzt HERE die globale Infrastruktur von AWS für Live-Mapping-Dienste, um komplexe Routenprobleme zu lösen und die Effizienz von Elektrofahrzeugen zu optimieren.
Auch Entwickler profitieren durch die nahtlose Integration von AWS-Diensten, indem sie über den Amazon Location Service entscheidende ortsbezogene Dienste erstellen können. Eine weitere Innovation ist das kürzlich eingeführte SceneXtract; diese Lösung verkürzt den Prozess, reale Umgebungen in simulationsbereite Szenen umzuwandeln, was insbesondere das Testen und Validieren von ADAS- und AD-Systemen vor der realen Einführung erleichtert.

