Hennig-Wellsow stimmt Grünen bei Abkehr von der Schuldenbremse zu

14. Januar 2021, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Erfurt (dts) - Die Vorsitzende der Linken in Thüringen und designierte Bundesvorsitzende der Linkspartei, Susanne Hennig-Wellsow, hat angesichts der enormen staatlichen Kosten zur Bekämpfung der Coronakrise eine Abkehr von der Schuldenbremse gefordert und damit entsprechende Forderungen der Grünen unterstützt. "Der Abschied von der Schwarzen Null ist der richtige Weg", sagte sie dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagausgaben). "Wir brauchen eine progressive Ausgabenpolitik und kein antiquiertes Sparen im Stil des vorletzten Jahrzehnts."

Die Coronakrise verdeutliche noch einmal "schmerzhaft die lange bekannten Schwächen in der sozialen Infrastruktur, in der Bildung, in der Digitalisierung". Deutschland habe hier einen riesigen Nachholbedarf. "Mit der Zusammensetzung der nächsten Bundesregierung wird sich entscheiden, ob investiert oder der Rotstift angesetzt wird." Die Grünen-Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck waren am Montag für zusätzliche öffentliche Investitionen von 500 Milliarden Euro im laufenden Jahrzehnt eingetreten. Es sei völlig falsch, die Schuldenbremse wie von der Großen Koalition geplant ab 2022 wieder unverändert anzuwenden, hieß es. Verwaltung müsse schneller und besser werden, in öffentliche Räume wie Bibliotheken, Schwimmbäder, Schulen, Kulturorte und Innenstädte müsse nun investiert werden, so die Grünen. Hennig-Wellsow, die neben Janine Wissler die einzige aussichtsreiche Kandidatin auf den Parteivorsitz ist, gilt als Anhängerin einer Regierungsbeteiligung im Bund und trägt die rot-rot-grüne Minderheitsregierung in Thüringen wesentlich mit.
Politik / DEU / Wirtschaftskrise
14.01.2021 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Vor der Parlamentswahl in Ungarn
Budapest/Debrecen (dpa) - Zum Abschluss des Wahlkampfs in Ungarn haben Ministerpräsident Viktor Orban und sein chancenreicher Herausforderer, Oppositionschef Peter Magyar, erneut um die Stimmen der rund acht Millionen wahlberechtigten Bürger geworben. Orban empfahl sich vor allem als Garant dafür, dass das Land nicht in den Krieg in der benachbarten […] (00)
vor 9 Minuten
Perfekt vortrainiert? US-Flugbehörde wirbt gezielt Gamer als Fluglotsen an
Immer weniger junge Menschen bewerben sich in den USA als Fluglotsen. In den letzten zehn Jahren ging der Andrang um sechs Prozent zurück, während der Bedarf und die Durchfallerquote auf hohem Niveau verharrten. »Wo finden wir geeignete Leute für diesen anspruchsvollen Job?«, fragten sich die Mitarbeiter der Flugaufsichtsbehörde FAA, um […] (00)
vor 6 Stunden
Review: Ecovacs GOAT A1600 LiDAR Pro – Smarter Rasenmäher
Wer sich mit smarter Gartenpflege beschäftigt, stößt schnell auf den Ecovacs GOAT A1600 LiDAR Pro. Nach intensiver Auseinandersetzung mit verschiedenen Modellen verschiedener Hersteller habe ich mich bewusst für dieses Gerät entschieden – und nach mehreren Wochen täglichen Einsatzes bin ich restlos überzeugt. Für etwa 1.499 Euro erhält man einen […] (00)
vor 3 Stunden
Anno 117-DLC bringt Katastrophe – Release schon in wenigen Tagen
Die Ruhe ist vorbei. Nach dem Release von Anno 117: Pax Romana kehrt jetzt die erste große Herausforderung zurück und die hat es in sich. Mit dem ersten DLC steht nicht nur neuer Content an. Es geht um etwas, das deine gesamte Stadt bedrohen kann. Ubisoft hat es offiziell gemacht: Der erste DLC „Prophecies of Ash“ erscheint am 23. April. Damit […] (00)
vor 3 Stunden
Punk-Pop-Duo „Ottos Apfel“ träumt von der großen Bühne
Die ZDF-Reihe begleitet zwei Musiker, die mit Leidenschaft und Inklusion das Publikum begeistern. Das ZDF setzt seine Reihe einfach Mensch mit einer neuen Ausgabe fort: Am Samstag, 2. Mai 2026, um 12.00 Uhr steht die Folge „Joey Maurice und Maurice Rieger: Ottos Apfel rockt die Bühne“ auf dem Programm. Bereits seit dem 14. April ist die Dokumentation im Streaming abrufbar. Im Mittelpunkt […] (00)
vor 9 Stunden
FC St. Pauli - Bayern München
Hamburg (dpa) - Freistoß Joshua Kimmich, Volleyschuss Leon Goretzka: So hat der FC Bayern München in der Fußball-Bundesliga einen 54 Jahre alten Torrekord gebrochen. Zwischen den beiden Champions-League-Krachern gegen Real Madrid gewannen die Bayern mit 5: 0 (1: 0) beim FC St. Pauli und schossen dabei ihre Saisontreffer 101 bis 105. Die bisherige […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment
Ein Analyst hat eine mutige Prognose für Ethereum abgegeben und erklärt, dass die Kryptowährung kurz vor einem parabolischen Anstieg steht. Diese Einschätzung basiert auf der Bildung eines sogenannten Goldenen Dreiecks im Chart, das auf einen bevorstehenden Ausbruch des führenden Altcoins hindeutet. Ein solcher Ausbruch könnte auch eine breitere Rallye […] (00)
vor 1 Stunde
Redwood AI: Cloud-Upgrade stärkt Vermarktungspotenzial von “Reactosphere”
Lüdenscheid, 11.04.2026 (lifePR) - Redwood AI (ISIN: CA7579221093 | WKN: A422EZ) , Redwood oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass “Reactosphere” (die Software oder Plattform), seine KI-gesteuerte chemische Syntheseplattform, jetzt vollständig in der Cloud bereitgestellt wird und Nutzern über eine verbesserte, produktionsbereite […] (00)
vor 11 Stunden
 
Artemis-2-Kapsel Orion nach der Landung im Pazifik am 11.04.2026
Houston - Die Astronauten der Artemis-2-Raumfahrtmission sind wieder auf der Erde. […] (09)
Alexander Gerst
Köln (dpa) - Der deutsche Astronaut Alexander Gerst (49) sieht mit der Rückkehr der […] (07)
Iran-Krieg - Gespräche in Pakistan
Islamabad (dpa) - In der pakistanischen Hauptstadt Islamabad hat das Ringen um ein […] (04)
Anti-Iran-Protest (Archiv)
Islamabad - Die Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran in Islamabad haben bisher […] (01)
World of Tanks: HEAT startet bald die Closed Beta
Wargaming gab heute bekannt, dass World of Tanks: HEAT, sein neuer eigenständiger, […] (00)
Florian Lipowitz
Bergara (dpa) - Der deutsche Radstar Florian Lipowitz hat im strömenden Regen die […] (01)
Die wachsende regulatorische Belastung In den letzten Jahren hat sich die globale […] (00)
Natasha Lyonne
(BANG) - Natasha Lyonne hat nach Berichten, sie sei aus einem Flugzeug begleitet […] (00)
 
 
Suchbegriff