Heidenau feiert mit Flüchtlingen

28. August 2015, 21:46 Uhr · Quelle: dpa

Heidenau (dpa) - Der kleine Mohammed hat noch nie Seifenblasen gesehen. Er läuft über den Parkplatz des zur Flüchtlingsunterkunft umgebauten früheren Baumarkts in Heidenau und pustet die bunten Bläschen in die Luft.

«Deutschland ist so schön», sagt sein Vater, der ebenfalls Mohammed heißt. Vor rund einem Monat flüchtete er mit seiner Familie vor dem syrischen Bürgerkrieg. Jetzt stehen sie neben einer gelben Hüpfburg - in Heidenau in Sachsen. Im Hintergrund läuft fröhliche Musik. Dass das Willkommensfest des Bündnisses Dresden Nazifrei von zahlreichen Polizisten gesichert wird, bekommt der kleine Junge gar nicht mit. Auch nicht, dass das Fest bis zum letzten Moment auf der Kippe stand.

Genau eine Woche nach Ausbruch der rechten und rassistischen Krawalle, die die Kleinstadt in die Schlagzeilen brachte, herrscht Volksfeststimmung vor dem Baumarktgebäude, in dem knapp 600 Flüchtlinge untergebracht sind. Mit einem Zwölftonner haben Freiwillige Kleidung, Spielsachen und Bücher aus Berlin gebracht. Nun liegen sie bunt verteilt und zur Abholung bereit auf der Wiese neben dem Parkplatz. Dort, wo am vergangenen Sonntag noch Glasscherben und Reste von Feuerwerkskörpern lagen, suchen jetzt Mütter mit ihren Kindern nach passenden Kleidungsstücken und Stofftieren.

«Warum soll ich Angst haben?», fragt der 22-jährige Ahsan aus Pakistan und lacht. Ihm gefalle es hier in Heidenau sehr gut. Er spielt Fußball mit den Heidenauern, die es auch gibt: hilfsbereite Bürger, die sich für Flüchtlinge engagieren und hier die Chance zur Begegnung mit den neuen Nachbarn nutzen. «Es ist gut, dass das Fest stattfindet», sagt die 19 Jahre alte Luise, die nur wenige Meter von dem Baumarkt entfernt wohnt.

Nicht mal zwei Stunden vorher hatte Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) grünes Licht für das Fest gegeben, nachdem am Vorabend noch die Versammlungsbehörde des Landkreises ein Verbot ausgesprochen hatte. Von einem Kniefall vor dem braunen Mob war anschließend bundesweit die Rede. Am Mittag dann wurde das Verbot vom Verwaltungsgericht per Eilentscheid kassiert.

Als Ulbig am Nachmittag auf dem Parkplatz am Baumarkt erscheint, wird er mit «Hau-ab»-Rufen und Pfiffen empfangen. Sofort bildet sich ein Pulk von Demonstranten um den CDU-Politiker. Auch einige Flüchtlinge beschimpfen ihn wüst. Er könne die Kritik nur teilweise verstehen, sagt Ulbig. «Weil ich mit dafür gesorgt habe, dass diese Veranstaltung hier stattfinden kann.» Auf dem Weg zurück zu seinem Wagen wird er von Demonstranten verfolgt. Seine Sicherheitsleute können sie nur mit Mühe zurückhalten.

Ganz ohne Personenschutz kommt wenig später der nächste Regierungsrepräsentant. Sachsens stellvertretender Ministerpräsident Martin Dulig wird freundlich empfangen. «Es ist wichtig, dass wir starke Zeichen setzen, starke Zeichen der Willkommenskultur», sagt der SPD-Landesvorsitzende.

Schon am Morgen hatte er seinen Kabinettskollegen Ulbig bedrängt. Er gehe davon aus, dass das Innenministerium sicherstelle, dass das Fest stattfinden könne. Grünen-Chef Cem Özdemir, der das Fest in Heidenau für mehrere Stunden besucht, empfindet fast Mitleid für Duligs SPD. «Ich kann mir gut vorstellen, dass es für die Sozialdemokraten nicht einfach ist, mit einem Koalitionspartner zu regieren, der unentschieden ist in der Frage, was Rechtsradikalismus angeht.»

Skeptisch beäugt wird das Fest von der anderen Seite. Immer wieder stehen Menschen vor einem Supermarkt gegenüber und beobachten das Treiben mit ernsten Blicken - unter den Augen der Polizei, die ebenfalls Präsenz zeigt.

Flüchtlinge / Extremismus / Demonstrationen / Sachsen
28.08.2015 · 21:46 Uhr
[14 Kommentare]
Fans mit Pyrotechnik (Archiv)
Düsseldorf - Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) hat auf die Ausschreitungen beim Fußballspiel Dynamo Dresden gegen Hertha BSC am Osterwochenende reagiert und dabei weiterhin Gesprächsbereitschaft signalisiert. "Wenn Randale nur durch Polizei auf dem Spielfeld gestoppt werden kann, ist eindeutig eine Grenze überschritten. Die […] (01)
vor 45 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (00)
vor 2 Stunden
Fashion-Influencer «Gramps»
Mainz (dpa) - Er hat rund 5,5 Millionen Follower auf Tiktok, noch mal knapp 2,5 Millionen auf Instagram: Der 80-jährige Alojz Abram - auch bekannt unter seinem Pseudonym «Gramps» - ist Mode-Influencer. Dabei wirkte er lange gar nicht modisch. Er hat sich gekleidet, wie man es von einem älteren Herrn in der Rente erwarten würde. «Unspektakulär», sagt […] (00)
vor 15 Stunden
Super Mario Galaxy-Film sprengt Kino-Rekorde – Milliarden-Erfolg zeichnet sich ab
Was gerade im Kino passiert, fühlt sich fast unwirklich an. Der neue Super Mario-Film startet und bricht direkt Rekorde. Innerhalb weniger Tage katapultiert sich der Animations-Hit an die Spitze der weltweiten Kinocharts und zeigt einmal mehr, wie stark diese Marke wirklich ist. Mit einem globalen Einspielergebnis von rund 345 Millionen Euro (372,5 […] (00)
vor 22 Stunden
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 7 Stunden
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo verloren. Der Deutsche unterlag dem Tschechen Tomas Machac in einer umkämpften Partie mit 4: 6, 6: 1, 3: 6. Nach verlorenem ersten Satz zeigte sich Altmaier stark verbessert. Nach einem schnellen Break zum 3: 1 wehrte er in einem umkämpften […] (00)
vor 1 Stunde
Das Ende der US-Dominanz? Irans tödliches Feuer am Persischen Golf markiert den Wendepunkt
Die iranische Luftabwehr bricht das Tabu der Unantastbarkeit Die Nachricht schlug ein wie eine Cruise-Missile in den strategischen Planungsstäben des Pentagons. Innerhalb kürzester Zeit meldete Teheran nicht nur einen, sondern gleich zwei erfolgreiche Abschüsse hochmoderner US-Kampfflugzeuge. Der erste Vorfall ereignete sich über der Provinz Chuzestan […] (00)
vor 29 Minuten
Veranstaltungstipp – Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen und freier Eintritt
Mainz, 06.04.2026 (lifePR) - Wir laden Familien herzlich zu einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Kunsthalle ein. Hier gibt es immer etwas anderes zu erleben. Gemeinsames Rätseln, Forschen oder Zeichnen vor den Kunstwerken – mach einfach mit! Der Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen findet am Sonntag, den 19/04 um 14 Uhr statt und ist Teil des Programms  Freistunden. Im Rahmen der  […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) (Archiv)
Frankfurt am Main - Die Gründungstätigkeit in Deutschland hat im vergangenen Jahr […] (00)
Baum umgestürzt - Drei Tote bei Flensburg
Mittelangeln (dpa) - Nach dem tödlichen Unglück durch einen umgestürzten Baum am […] (01)
natur, nature, ireland, landscape, frühling, travel, sea, holiday
Viel Sonne bei lokaler Bewölkung und Wind Am Ostermontag prägt viel Sonnenschein das […] (02)
Satellitenaufnahme des Persischen Golfs
Washington (dpa) - Trump will den Iran mit massiven Bombardierungen auch ziviler Infrastruktur […] (00)
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds […] (00)
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind […] (00)
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati gibt ein trauriges Gesundheits-Update. Die Influencerin […] (03)
Hulu zeigt «Alice and Steve» im Sommer 2026
Die neue Comedyserie mit Nicola Walker und Jemaine Clement feiert zuvor ihre Premiere beim […] (00)
 
 
Suchbegriff