HEID Immobilienbewertung Berlin: Immobilien-Kaufberatung spart viel Geld
Immobilienexperte erklärt die Situation in der Hauptstadt | Immobilienkaufberatung in Berlin

Berlin, 14.11.2017 (PresseBox) - Lange Zeit konnte Berlin die großen Erwartungen an eine Bundeshauptstadt nur zaghaft erfüllen. Doch mit dem Wirtschaftsboom und dem einsetzenden Bevölkerungswachstum platzte der Knoten. Heute entfaltet die einwohnerreichste Metropole Deutschlands eine Magnetwirkung, die seinesgleichen sucht. Die Immobiliennachfrage ist stark gestiegen, das treibt die Preise nach oben. Um nicht die „Katze im Sack“ zu kaufen, sollten sich Käufer Rat bei unabhängigen Experten suchen. Die Kaufberater von HEID Immobilienbewertung in Berlin sorgen dafür, dass die größte Investition im Leben nicht im finanziellen Desaster endet.

Ein idealer Partner rund um die Immobilie

Vor allem als privater Käufer oder Verkäufer ist es nicht leicht, sich durch den komplizierten Dschungel des Immobilienmarktes mit seinen (un)geschriebenen Gesetzen zu schlagen. Erfahrene Fachleute hinter sich zu wissen, beruhigt ungemein. Die unabhängigen Immobiliensachverständigen von HEID Immobilienbewertung wissen, worauf es beim Erwerb einer Eigentumswohnung, bei der Verkaufsplanung eines Bürohauses oder bei der Erbschaft des alten Familiengrundstücks ankommt.

Die dafür notwendige Wertermittlung der Immobilie sollte man in die Hände von Experten geben, die mit dem lokalen Markt vertraut sind. Die vereidigten Gutachter von HEID Immobilienbewertung übernehmen die Verkehrswertermittlung und erstellen qualifizierte Wertgutachten als Basis für eine faire Preisverhandlung. Zum Leistungsspektrum gehört die schnelle und verlässliche Bewertung von Wohn-, Gewerbe- (z. B. Einzelhandel, Büro) sowie Sonderimmobilien (z. B. Hotel, Schule).

Berliner Immobilienmarkt stark in Bewegung

Berlin ist mächtig in Fahrt gekommen. Immer mehr nationale aber auch internationale Investoren entdecken die Spreemetropole mit ihren 3,5 Millionen Einwohnern für sich. In allen Ecken der Stadt wird gebaut. Bei Wohneigentum besteht im Deutschlandvergleich noch Nachholbedarf, das Wohnen zur Miete ist hier besonders ausgeprägt. Die Immobilienpreise steigen seit einigen Jahren stetig an – aber je nach Mikrolage in sehr unterschiedlichem Tempo. In Mitte und in Prenzlauer Berg werden Rekordwerte erzielt, die aber längst nicht das Weltstadt-Niveau bspw. von Paris erreichen.

Mit einem Wort lässt sich der Immobilienmarkt in der Hauptstadt charakterisieren: Vielfalt. Die zwölf Stadtbezirke sind überaus facettenreich, jedes Quartier ist einzigartig. Und verändert nahezu täglich sein Gesicht. Der Aufschwung hat auch die ehemaligen Problemkieze (Nord-Neukölln) erreicht, die sich nun zu hippen Gegenden mausern und Berlins Ruf als Trendmetropole mit bewegender Geschichte untermauern. Traditionell teure Wohnlagen (Zehlendorf) bleiben begehrt. Im Berliner „Speckgürtel“ fallen die Kaufpreise etwa für Eigenheime weiterhin recht günstig aus.

Mit einer Kaufberatung auf Nummer sicher gehen

Hat ein Käufer in Weißensee sein Traumhaus gefunden, sollte er nicht sofort zuschlagen. Der Erwerb einer Immobilie muss gründlich durchdacht werden, schließlich bestimmt diese Entscheidung die nächsten Jahre und ist mit hohen finanziellen Risiken verbunden. „Gekauft wie gesehen“: diese Regel bringt vor allem private Käufer in Not, denn sie sind meist Laien auf dem Gebiet. Rat von unabhängigen Experten einzuholen, ist in dieser Situation genau das Richtige. Die Kaufberater von HEID Immobilienbewertung in Berlin stehen mit ihrem Sachverstand unsicheren Käufern zur Seite.

Den Immobiliensachverständigen ist es egal, ob die Entscheidung letztlich für oder gegen das Wunsch-Objekt ausfällt, da sie – im Gegensatz zum Eigentümer und Makler – kein Eigeninteresse am Verkauf haben. Im Rahmen einer Immobilienkaufberatung begleiten sie Interessierte auf dem oft steinigen Weg bis zum Notartermin. In persönlichen Gesprächen weisen die Profis auf bautechnische Probleme hin, erarbeiten Lösungsvorschläge, informieren über rechtliche Zusammenhänge und unterstützen die Käufer bei der Planung sowie Finanzierung.

Bei einer gemeinsamen Vor-Ort-Besichtigung wird das favorisierte Objekt genau unter die Lupe genommen. Schließlich bleiben einem Laien viele Merkmale der Immobilie verborgen. Ihr baulicher und energetischer Zustand sowie mögliche Schäden spielen eine zentrale Rolle. Die einsehbaren, zu Tage tretenden Mängel werden durch die Sachverständigen klar benannt: Welche Betriebskosten entstehen daraus? Was muss mittelfristig instand gesetzt werden? Welche Investitionen sind nötig?

Immobilienkaufberatung als wichtige Entscheidungshilfe

Anhand dieser Bestandsaufnahme wird der Käufer in die Lage versetzt, seine Wunsch-Immobilie objektiv einzuschätzen. Und kann so unliebsame Überraschungen bereits im Vorfeld vermeiden. Dies gilt auch für die Beurteilung von Umbau- bzw. Erweiterungsmöglichkeiten einschließlich einer Kostenschätzung. Sonst endet der Kauf eines Industriedenkmals in Pankow und dessen geplante Verwandlung in ein Hotel noch im finanziellen Ruin des Neueigentümers.

Die Kaufberater von HEID sind ausgewiesene Kenner des Immobilienmarktes in Berlin und wissen aufgrund ihrer Branchenerfahrung genau, ob der geforderte Kaufpreis für einen Altbau im legendären Szenestadtteil Kreuzberg angemessen oder überzogen ist. In der Preisverhandlung kann der Käufer so sicherer agieren, das Wissen stärkt seine Position. Denn Fakt ist: Ein Eigentümer will sein Objekt möglichst teuer an Mann oder Frau bringen, ehrlicher Rat ist von ihm kaum zu erwarten.

Zur Festlegung des Finanzierungsrahmens fertigen die Berliner Sachverständigen von HEID Immobilienbewertung auf Wunsch eine sachgerechte Kostenaufstellung an. Dadurch erhält der potentielle Käufer eine realistische Vorstellung, welche Kosten sofort und auf lange Sicht auf ihn zukommen. Auch deshalb ist man mit einer Immobilienkaufberatung durch Fachleute auf der sicheren Seite: auf externen Rat zu verzichten, kann am Ende wesentlich teurer zu stehen kommen.
Dienstleistungen
[pressebox.de] · 14.11.2017 · 00:25 Uhr
[0 Kommentare]
 
Dax am Mittag auf Vortagesniveau - Bayer gefragt
Frankfurt/Main - Der Dax hat am Donnerstag nach einem bereits verhaltenen Start in den […] (00)
«Pillowcase Murders» kommt zu Paramount
Paramount+ gab bekannt, dass die dreiteilige Doku-Serie Pillowcase Murders ab Dienstag, den 14. Mai, […] (00)
Europas Verteidigungsdilemma!
Trotz der dringenden Notwendigkeit einer umfassenden Umstrukturierung leidet die Bundeswehr […] (00)
Wärmepumpen-Dilemma: Investitionsangst wegen Fernwärmeplänen
Die Verkaufszahlen für Wärmepumpen sinken im Jahr 2023 auf unter 200.000 Einheiten, ein […] (01)
Maier widerspricht Hoeneß - «Komisches Gefühl» bei Rangnick
München (dpa) - Torwart-Ikone Sepp Maier zweifelt an einem erfolgreichen Engagement von Trainer […] (02)
Sofia Vergara: Ein weiteres Kind wäre nicht fair
(BANG) - Sofia Vergara glaubt nicht, dass es „fair“ für sie wäre, ein weiteres Kind zu […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News