Heftiger Streit über Rente mit 67 entbrannt

04. Januar 2012, 17:29 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - In der SPD und der gesamten Opposition ist heftiger Streit über eine Aussetzung der Rente mit 67 entbrannt. Angesichts mangelnder Jobs für über 60-Jährige wurden zudem Forderungen nach einer verpflichtenden Quote für Ältere in Unternehmen laut.

Im Einklang mit jüngsten Parteitagsbeschlüssen kündigte SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles einen Vorstoß an, die Anhebung des Renteneintrittsalters auszusetzen. Dies solle gelten, bis es genügend Arbeitsplätze für ältere Arbeitnehmer gebe, sagte Nahles der «Rheinischen Post» und dem «Tagesspiegel». Nach einem Regierungswechsel stehe das klar auf der Tagesordnung.

Wenn CSU-Chef Horst Seehofer es mit seiner jüngsten Kritik an der Rente mit 67 ernst meine, müsse die CSU im Bundestag für eine Gesetzesänderung stimmen. Ein Einstieg in die Anhebung des Renteneintrittsalters ist laut Nahles nur möglich, wenn die 60- bis 64-Jährigen mindestens zu 50 Prozent sozialversicherungspflichtig beschäftigt seien.

Thüringens SPD-Chef Christoph Matschie sagte: «Es hat sich gezeigt, dass Ältere am Arbeitsmarkt selbst bei guter Konjunktur benachteiligt sind.»

Nahles bekam aber auch Gegenwind aus ihrer Partei. Ex-Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) warnte im «Tagesspiegel»: «Die Antwort auf den mathematischen Druck der Demografie kann nicht die ersatzlose Suspendierung der Rente mit 67 sein.» Der frühere Arbeitsminister Franz Müntefering betonte im Bayerischen Rundfunk, der Arbeitsmarkt sei günstig, und die Unternehmer wüssten, dass sie Ältere bräuchten. «Wenn man jetzt nicht einsteigt, dann kann man fragen: Wann denn sonst noch?»

Die SPD hatte auf ihrem Parteitag im Dezember beschlossen, an der Forderung nach einer Aussetzung der Rente mit 67 festzuhalten. Müntefering hatte dies wiederholt kritisiert.

Linke-Chef Klaus Ernst forderte hingegen, die Rente mit 67 gehöre abgeschafft und nicht ausgesetzt. Brigitte Pothmer, Arbeitsmarktexpertin der Grünen-Fraktion, wandte sich in der «Welt» dagegen, die Rente mit 67 an die Erfüllung einer Erwerbstätigenquote bei Älteren zu knüpfen. Der Rentenexperte der FDP-Fraktion, Heinrich Kolb, monierte: «Der Versuch der SPD, sich von einem Kernprojekt ihres eigenen Regierungshandelns zu distanzieren, ist langsam nur noch peinlich.»

Nach aktuellen Zahlen hat sich die Erwerbstätigenquote der 60- bis 64-Jährigen zwischen 2000 und 2010 auf 41 Prozent gut verdoppelt. Bei den sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen - etwa ohne Minijobs - waren es zuletzt aber nur 26,4 Prozent. Zu Neujahr hat der schrittweise Einstieg in die Rente mit 67 begonnen. Wer 2012 seinen 65. Geburtstag feiert, muss einen Monat länger arbeiten, um eine Rente ohne Abzug zu bekommen. Jahr für Jahr erhöht sich dann das Rentenalter um zunächst einen Monat.

Forderungen nach einer Quote für Ältere im Job kamen aus CDU, SPD und Gewerkschaften. «Die Wirtschaft muss über eine Quote verpflichtet werden, eine bestimmte Zahl von geeigneten Arbeitsplätzen für über 60-Jährige vorzuhalten», sagte der Chef der Senioren-Union, Otto Wulff, der «Bild»-Zeitung. SPD-Sozialexperte Ottmar Schreiner sagte dem Blatt: «Es muss sichergestellt sein, dass mindestens die Hälfte der über 60-Jährigen in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen sind.»

Franz-Josef Möllenberg, Chef der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, sagte dem Blatt: «Eine Oma- und Opa-Quote, die sich an der Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen orientiert, könnte helfen, Altersarmut zu verhindern.»

Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) warnte im «Handelsblatt» vor einem Zurückdrehen bei der Rente mit 67. Die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Gerda Hasselfeldt, sagte im «Bayerischen Rundfunk», die Rente mit 67 sei angesichts der demografischen Entwicklung nötig.

Der CDU-Sozialpolitiker Karl-Josef Laumann kritisierte die Arbeitslosenstatistik. Es sei «ein Unding», dass schwer vermittelbare Hartz-IV-Empfänger ab 58 Jahren nicht als arbeitslos gezählt würden, sagte er der Nachrichtenagentur dpa.

Renten
04.01.2012 · 17:29 Uhr
[8 Kommentare]
«Horrorhaus»-Prozess gegen deutsche Eltern in Spanien
Oviedo (dpa) - Sogar erfahrene Polizeibeamte trauten ihren Augen nicht, als sie in Oviedo im Norden Spaniens drei kleine deutsche Kinder aus einem Haus voller Müll und Exkremente befreiten. Einsatzleiter Javier Lozano sprach sichtlich betroffen von einem «Horrorhaus». «Eine solche Situation hatten wir hier in Oviedo noch nie», erzählte er damals vor […] (01)
vor 9 Minuten
Priyanka Chopra
(BANG) - Priyanka Chopra hat Sicherheitspersonal engagiert, um ihre Familie zu schützen, nachdem ihre kleine Tochter "von der Schule aus verfolgt" wurde. Die 43-jährige Schauspielerin ist Mutter der vierjährigen Malti, die sie mit ihrem Ehemann Nick Jonas hat. Sie erklärte nun, dass das Paar beschlossen habe, Bodyguards zu engagieren, um übereifrige […] (02)
vor 3 Stunden
Die neue A3 AWD Pro Serie von Dreame geht an den Start
Pünktlich zum Start in die Gartensaison bringt Dreame Technology seine bislang leistungsstärksten Mähroboter auf den Markt: die A3 AWD Pro Series. Die neuen Modelle übernehmen das Mähen vollautomatisch und sorgen dafür, dass auch anspruchsvolle Gärten sauber, gleichmäßig und effizient gepflegt werden – ganz ohne Begrenzungskabel, Beacons, GPS-Stangen […] (00)
vor 47 Minuten
Nvidia kontrolliert 94 Prozent des Grafikkartenmarkts – AMD und Intel fast bedeutungslos
Der Grafikkartenmarkt war jahrelang ein Dreikampf, in dem AMD und Nvidia abwechselnd die Schlagzeilen beherrschten und Intel zumindest als ernstzunehmender Neueinsteiger galt. Diese Ära scheint vorbei zu sein. Ein aktueller Bericht zeigt, wie vollständig Nvidia die Konkurrenz aus dem Feld gedrängt hat – und die Zahlen, die dabei ans Licht kommen, sind […] (00)
vor 1 Stunde
Tessa Thompson
(BANG) - Tessa Thompson wird in 'A Separation' die Hauptrolle spielen. Die 42-jährige Schauspielerin wird die Verfilmung des Bestsellers von Katie Kitamura produzieren und die Hauptrolle übernehmen. Regie führt Jonas Carpignano. 'A Separation' erzählt die Geschichte einer Frau, die widerwillig von London in eine abgelegene Gegend im Süden Griechenlands […] (00)
vor 3 Stunden
Tödliche Badeunfälle
München/Bad Nenndorf (dpa) - Wer jung und männlich ist, lebt in der Badesaison besonders gefährlich: Im vergangenen Jahr sind in Deutschland zwar weniger Menschen bei Badeunfällen gestorben – aber gleichzeitig hat die Zahl der Todesfälle unter jungen Menschen im Alter bis 30 spürbar zugelegt. Gefährdet sind vor allem männliche Jugendliche und junge […] (00)
vor 37 Minuten
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Die Winklevoss-Zwillinge, bekannt für ihr Engagement in der Kryptowelt, haben kürzlich eine bedeutende Bitcoin-Transaktion durchgeführt. Laut Daten des Analyseunternehmens Arkham haben sie Bitcoin im Wert von $130 Millionen zu den Hot Wallets der von ihnen mitgegründeten Kryptobörse Gemini transferiert, vermutlich um diese zu verkaufen. Arkham […] (00)
vor 14 Minuten
Sicherheit mit System: UDS Beratung qualifiziert zum Thema Einbruchmeldeanlagen (EMA)
Fulda, 10.03.2026 (PresseBox) - Inoffizielle Analysen sprechen von rund 30.000 Einbrüchen in Gewerbe- und Geschäftsräume pro Jahr. Mit einem geschätzten  Gesamtschaden von mehr als 400 Mio. Euro liegen die Kosten, die Unternehmen in Folge dieser Einbrüche belasten, deutlich über der Gesamtsumme, die Versicherer an Entschädigungsleistungen für alle Einbruchdiebstähle – sowohl in Wohn- als auch in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Johannes Winkel (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Jungen Union (JU), Johannes Winkel, übt nach der knapp […] (00)
Amtsgericht (Archiv)
Halle (Saale) - Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in […] (01)
Öltanks (Archiv)
Berlin - Angesichts der volatilen Lage auf den Energiemärkten hat sich die […] (00)
Volker Wissing (Archiv)
Berlin - Der ehemalige Bundesverkehrsminister und frühere FDP-Generalsekretär Volker […] (01)
Paralympics: Dritter Wettkampftag
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Skirennfahrerin Warwara Worontschichina hat als erste […] (02)
QNAP erweitert Portfolio: ZFS-basiertes All‑Flash‑NAS mit Ryzen PRO 7000 vorgestellt
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
«Flavia»: Sky zeigt Trailer zum neuen Familien-Mysteryfilm
Der Familienfilm mit Martin Freeman in der Hauptrolle startet Anfang April bei Sky Cinema und […] (00)
BioShock 4 soll endlich das Spiel werden, das Infinite nie war
Es ist fast sieben Jahre her, dass mit BioShock Infinite ein vollwertiger neuer Teil […] (00)
 
 
Suchbegriff