Eulerpool News

Hawaiis Klimasteuer bringt Hoteliers ins Schwitzen

30. Mai 2025, 12:33 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Hawaii plant ab 2026 eine Klimasteuer für Touristen, um Umweltprojekte zu finanzieren, was Besorgnis bei Hoteliers auslöst. Während einige befürchten, dass höhere Kosten Besucher abschrecken könnten, gibt es auch optimistische Stimmen, die wenig Einfluss auf die Besucherzahlen erwarten.

Das idyllische Urlaubsparadies Hawaii plant, ab 2026 eine neue Klimasteuer für Touristen einzuführen, um drängende Umweltprojekte zu finanzieren. Diese sogenannte "Green Fee" soll speziell Projekte unterstützen, die dem Schutz der natürlichen Ressourcen und der Bekämpfung des Klimawandels dienen. Mit dieser Initiative wolle Hawaii als erster US-Bundesstaat die Stärkung seiner Widerstandskraft gegen Naturkatastrophen vorantreiben, so der Gouverneur Josh Green.

Laut offiziellen Angaben wird die Abgabe voraussichtlich Einnahmen in Höhe von knapp 100 Millionen Dollar jährlich generieren. Dies entspricht einem Betrag von circa 88 Millionen Euro, der durch die Steuer auf Übernachtungen in Hotels, Ferienwohnungen und erstmals auch auf Kreuzfahrtschiffen zusammenkommt. Die Entscheidung sei eine direkte Antwort auf die verheerenden Waldbrände auf Maui im Jahr 2023, die massive Zerstörungen angerichtet haben und der Wissenschaft zufolge durch den fortschreitenden Klimawandel begünstigt werden.

Die Steuererhöhung um 0,75 Prozent löst jedoch Besorgnis bei einigen Hotelbetreibern aus. Der Präsident der Hawaii Hotel Alliance, Jerry Gibson, äußerte sich kritisch und warnte, dass die hohen Kosten abschreckend für Besucher wirken könnten. Momentan beträgt die Gesamtabgabe für Touristen in Hawaii etwa 19 Prozent—ein Spitzenwert im nationalen Vergleich.

Gleichzeitig gibt es auch optimistischere Stimmen. Carl Bonham von der University of Hawaii betonte, dass die geringe Erhöhung der Steuern vermutlich nicht dazu führen wird, dass Besucher Hawaii als Reiseziel meiden. Es könnte allerdings Auswirkungen auf das Ausgabeverhalten der Touristen haben, beispielsweise in der Gastwirtschaft und im Freizeitbereich.

Im Jahr 2023 zählte Hawaii rund zehn Millionen Besucher, und mit der neuen Steueraktion steht die Frage im Raum, ob diese beeindruckenden Besucherzahlen gehalten werden können, während die Insel staatliche Maßnahmen zur Klimawandelanpassung verstärkt.

Green
[Eulerpool News] · 30.05.2025 · 12:33 Uhr
[0 Kommentare]
Buckelwal sitzt vor Insel Poel fest
Wismar (dpa) - Der in der Ostsee vor Wismar liegende Buckelwal hat laut Experten kaum noch Überlebenschancen - die Rettungsversuche wurden eingestellt. Was passiert natürlicherweise mit gestrandeten Walen? Und was soll mit dem Buckelwal nach seinem Tod geschehen? Die wichtigsten Fragen und Antworten. Wie sterben gestrandete Wale? «Jede Strandung ist […] (00)
vor 8 Minuten
Luke Pritchard
(BANG) - Luke Pritchard hat offen darüber gesprochen, welche Auswirkungen der frühe Ruhm auf ihn hatte, und eingeräumt, dass er während der Entstehung des Debütalbums 'Inside In/Inside Out' von The Kooks "keine sehr stabile Person" war. Im Gespräch in 'The Evening Show with Dan O’Connell' auf Radio X sagte der 41-jährige Frontmann, dass er heute […] (00)
vor 3 Stunden
Terminbuchungen über E-Patientenakten geplant
Berlin (dpa) - Terminanfragen bei Ärztinnen und Ärzten sind oft keine ganz einfache Sache - wenn etwa das Telefon dauernd besetzt ist oder auf eine E-Mail keine schnelle Antwort kommt. Für Patientinnen und Patienten soll es daher nach Plänen von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) bald auch einen zentralen digitalen Weg zu Behandlungen in den […] (00)
vor 12 Minuten
MindsEye plant Blacklist-Update – CEO will mutmaßliche Saboteure öffentlich benennen
MindsEye hatte keinen einfachen Start – und der nächste Schritt von Entwickler Build A Rocket Boy dürfte die Diskussionen rund um das Spiel kaum beruhigen. CEO Mark Gerhard hat angekündigt, ein Update namens „Blacklist“ zu veröffentlichen, das in der Spielwelt Redrock eine ganz besondere Rolle spielen soll: Die mutmaßlichen Saboteure, die angeblich für […] (00)
vor 45 Minuten
Ed Stafford wird Host von «7 vs. Wild»
Für die sechste Staffel und die neue Wildcard-Ausgabe holt sich Prime Video eine internationale Survival-Legende an Bord. Der Streamingdienst Prime Video hat neue Details zur Zukunft von 7 vs. Wild bekanntgegeben. Demnach wird Ed Stafford als Host sowohl durch die sechste Staffel als auch durch die kommende Wildcard-Staffel führen. Damit setzt das Format erstmals auf eine international […] (00)
vor 2 Stunden
Fans der deutschen Nationalmannschaft
Zürich (dpa) - Die aktuelle Ticket-Verkaufsphase für die Fußball-WM hat bei Fans für Unmut gesorgt. Zum Start am Mittwoch mussten Anhänger nach Beobachtung der dpa und Fan-Schilderungen in sozialen Netzwerken zufolge teils mehrere Stunden warten, um auf das Online-Portal des Weltverbands FIFA zu gelangen. Einige wurden demnach zudem ins falsche Portal […] (00)
vor 34 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Die jüngste Kursentwicklung von Bitcoin war für viele Anleger schwer zu ertragen. Seit Oktober bewegt sich der Kurs seitwärts bis abwärts und hat eine Reihe von bärischen Monatsabschlüssen verzeichnet, die die Stimmung im Kryptomarkt auf ein Angstniveau gedrückt haben. Diese langsame Abwärtsbewegung fühlt sich oft schlimmer an als plötzliche Verkäufe. […] (00)
vor 1 Stunde
Indonesiens Produktionskürzungen bei Nickel
Herisau, 02.04.2026 (PresseBox) - Die indonesische Regierung hat die Nickelproduktion im Land reduziert, wie es genau weitergehen soll, ist nicht genau klar. Wie das indonesische Ministerium für Energie und Bodenschätze dieses Jahr bekannt gab, soll die landeseigene Nickelerz-Produktion von zirka 330 Millionen Tonnen im Jahr 2025 auf 250 bis 260 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ron Prosor (Archiv)
Berlin - Israels Botschafter Ron Prosor hat vor iranischen Terrorangriffen in Europa […] (04)
Al-Scharaa in Berlin – AfD fordert Massenabschiebung, Linke schreien moralischer Bankrott
Ahmed al-Scharaa, bis vor kurzem noch als Dschihadistenführer auf UN-Terrorlisten […] (00)
Industrieanlage (Archiv)
München - Das Geschäftsklima in der chemischen Industrie in Deutschland hat sich im […] (00)
Totes Baby in Mülltonne im Kreis Harburg entdeckt
Rosengarten (dpa) - Nach dem grausigen Fund eines toten Säuglings in einer Mülltonne […] (02)
Andreas Mitter
Planegg (dpa) - Erst Assistent, jetzt Chef: Andreas Mitter wird Bundestrainer der […] (04)
TP-Link – Tapo RV50 Pro Omni erreicht das neuste Saug- und Wischroboter-Modell auch die Schweiz
TP-Link,  ein weltweit führender Anbieter von Smart-Home- und Netzwerkprodukten, […] (00)
Anstieg der Bruttojahresverdienste Der mittlere Bruttojahresverdienst von […] (00)
Saros ist gold! Housemarques nächster PS5-Kracher steht kurz vor dem Start
Es ist offiziell: Saros, der lang ersehnte Nachfolger von Returnal, hat den […] (00)
 
 
Suchbegriff