Hawaii klagt gegen Trumps Einreiseverbot

09. März 2017, 08:53 Uhr · Quelle: dpa

Honolulu (dpa) - Als erster US-Bundesstaat hat Hawaii gegen das von Präsident Donald Trump erlassene neue Einreiseverbot geklagt. Anwälte für die Regierung reichten die Klage am späten Mittwoch (Ortszeit) bei einem Bundesgericht in Honolulu ein, wie der Sender NPR meldete.

Der Generalstaatsanwalt des Bundesstaates, Douglas Chin, bezeichnete das neue Dekret zuvor als «Muslim-Bann 2.0». «Unter dem Vorwand der nationalen Sicherheit zielt es nach wie vor auf Migranten und Flüchtlinge ab», sagte er. Es öffne Tür und Tor für weitere Beschränkungen. Das Justizministerium äußerte sich bislang nicht zu der Klage.

Trump hatte am Montag einen neuen Erlass für einen Einreisestopp unterzeichnet, nachdem ein Gericht in San Francisco sein erstes Dekret gestoppt hatte. Das neue Verbot soll am 16. März in Kraft treten. Menschen aus den vorwiegend islamischen Ländern Iran, Jemen, Libyen, Syrien, Somalia und Sudan dürfen ab dann mindestens 90 Tage lang nicht in die USA einreisen. Das Programm zur Aufnahme von Flüchtlingen wird zeitgleich für 120 Tage gestoppt.

Ausgenommen sind Besitzer einer Greencard oder eines bereits vor Inkrafttreten des Stopps gültigen Visums. Die Greencard ist eine Art Dauervisum ohne zeitliche Befristung für Menschen, die dauerhaft in den USA bleiben wollen.

Gegen das ursprüngliche Dekret hatte es mehrere Dutzend Klagen gegeben, auch Hawaii war dagegen vorgegangen.

Links zum Thema
Dekret im Wortlaut
Regierung / Migration / Flüchtlinge / Justiz / Präsident / USA
09.03.2017 · 08:53 Uhr
[0 Kommentare]
Steuersenkung Spritpreise
Berlin/München (dpa) - Der Tankrabatt zur Entlastung von stark gestiegenen Preisen infolge des Iran-Kriegs zeigt erste Wirkung. Zum Start gingen die Preise für Benzin und Diesel an den Zapfsäulen deutlich herunter - vorerst aber nicht genauso stark wie die seit Mitternacht geltende Steuersenkung von 16,7 Cent je Liter, wie aus Angaben des […] (10)
vor 2 Minuten
Melanie C hofft immer noch, dass die Spice Girls Glastonbury spielen.
(BANG) - Melanie C sagt, ein Auftritt der Spice Girls beim Glastonbury Festival wäre "der Höhepunkt". Sporty Spice hat die langjährigen Glastonbury-Ambitionen der Girlgroup bekräftigt, während sie über die anhaltende Chemie der Gruppe nachdachte, und besteht darauf, dass sie weiterhin die Pyramid Stage erobern wollen. Die Sängerin betonte, dass sie […] (00)
vor 23 Stunden
OLED iPad mini und neues iPad Basismodell geplant
Laut aktuellen Gerüchten sollen im späteren Jahresverlauf ein neues iPad mini mit OLED-Display sowie ein aktualisiertes iPad Basismodell mit einem leistungsstärkeren Chip erscheinen. Beide Modelle haben eine große Fangemeinde, die sich nun auf signifikante Neuerungen freuen darf. iPad Pro, […] (00)
vor 2 Stunden
Vom Bildschirm ins Fernsehen: Das preisgekrönte Atomfall wird als TV Serie adaptiert
Stell dir vor, du erwachst inmitten einer abgeschotteten Sperrzone im malerischen Lake District, umgeben von militärischer Gewalt und bizarren Kulten, ohne jede Erinnerung an deine Ankunft. Atomfall hat mit diesem beklemmenden Szenario bereits Millionen von Spielern in seinen Bann gezogen und kürzlich sogar renommierte Preise abgeräumt. Doch die Reise […] (00)
vor 1 Stunde
ZDF-Nachtprogramm: Doku-Dreierpack über Big Tech und Social Media
In der Nacht auf Donnerstag beleuchtet das ZDF die Macht digitaler Konzerne – ergänzt durch eine Wiederholung zur Wirkung sozialer Netzwerke. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, den 28. Mai, widmet sich das ZDF ausführlich den Schattenseiten der digitalen Welt. Ab 00: 45 Uhr zeigt der Sender zunächst Die gefährlichsten Firmen der Welt: Big Tech – Der Aufstieg der Datenkraken, ehe um 01: […] (00)
vor 2 Stunden
Manuel Neuer
München (dpa) - Beim FC Bayern München verdichten sich die Anzeichen für eine 16. Fußball-Saison mit Kapitän Manuel Neuer im Tor. Die Entscheidung steht im Saisonendspurt bevor. «Es wird sich nicht mehr endlos ziehen», sagte Sportdirektor Christoph Freund. Eine Einigung auf ein weiteres Vertragsjahr mit dem 40 Jahre alten Kapitän sei zwar noch nicht fix, betonte Freund […] (01)
vor 4 Stunden
Bitcoin durchbricht kritische Widerstandslinie – Was Anleger jetzt wissen müssen
Das technische Durchbruchsignal Nach einer sechsmonatigen Phase der Konsolidierung hat Bitcoin eine entscheidende Trendlinie überschritten, die von vielen Marktanalysten als kritischer Widerstand beobachtet wurde. Dieser technische Durchbruch markiert einen Wendepunkt in der kurzfristigen Kursentwicklung der weltweit größten Kryptowährung. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Dr. Sebastian Springer wird Chief Executive Officer von Beko Technologies
Neuss, 01.05.2026 (PresseBox) - Dr. Sebastian Springer wird zum 1. Mai 2026 zum Chief Executive Officer (CEO) der Beko Technologies berufen. In dieser Funktion übernimmt er die Gesamtverantwortung für das Unternehmen und wird insbesondere die Bereiche Sales & Service sowie Marketing & Product Management direkt führen. Mit der Ernennung von Dr. Springer […] (00)
vor 6 Stunden
 
Börsentag: Der Weg ist frei für Kevin Warsh – Powell-Untersuchung beendet
Powell-Untersuchung beendet – Ein Durchbruch für die Fed-Nachfolge Die Untersuchung […] (00)
DGB-Kundgebung zum Tag der Arbeit – Nürnberg
Nürnberg/Berlin (dpa) - Die Gewerkschaften haben zum Tag der Arbeit harten Widerstand […] (00)
Britney Spears
Los Angeles (dpa) - Nach einer vorübergehenden Festnahme wegen einer Autofahrt unter Einfluss […] (02)
Waldbrand in der Toskana
Pisa (dpa) - Wegen eines riesigen Waldbrands haben in der Toskana mehr als 3.500 […] (00)
Max Verstappen
Miami (dpa) - Begeistert ist Chefkritiker Max Verstappen nicht. Nach fünf Wochen […] (00)
Ein neues Handelszeitalter Am Freitag trat das EU-Mercosur-Abkommen vorläufig in […] (00)
Margaret Qualley und Jack Antonoff
(BANG) - Jack Antonoff bat die Schwester von Margaret Qualley um Erlaubnis, die […] (02)
OBI-Werbefilm bringt RTL 1,05 Millionen
Im Anschluss versuchte Steffen Hallaschka mit «stern tv» zu überzeugen. Das Monica-Lierhaus- […] (00)
 
 
Suchbegriff