Hautkrebszahlen steigen rasant an

04. Februar 2014, 13:54 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die Zahl der Hautkrebsdiagnosen in Deutschland ist nach einer Analyse der Krankenkasse Barmer GEK drastisch gestiegen. Beim bösartigen Melanom («schwarzer Hautkrebs») habe es 2012 rund 60 Prozent mehr Diagnosen gegeben als 2005, heißt es im «Arztreport 2014» der Kasse.

Bei anderen bösartigen Neubildungen der Haut sei die Rate im gleichen Zeitraum sogar um 79 Prozent gestiegen. Die Zunahme der Diagnosen sei allerdings auch auf das neue Hautkrebs-Screening zurückzuführen, das es seit Mitte 2008 für gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren gibt.

Alleinige Ursache sei es wohl nicht: Bereits zwischen 2005 und 2007 seien die Hautkrebszahlen gestiegen, auch ein weltweiter Trend sei zu beobachten. Hautkrebs bleibe ein unterschätztes Risiko, auch für junge Menschen. Die Kasse forderte, das Alterslimit für das Screening aufzuheben.

Als Risiko für Hautkrebs gelten unter anderem starke Sonneneinstrahlung, die direkt auf ungeschützte Haut trifft, und häufige Besuche im Solarium. Damit sei Hautkrebs eine vermeidbare Tumorerkrankung, sagte Rolf-Ulrich Schlenker, Vize-Vorstand der Kasse. «Offensichtlich sind sich viele Bundesbürger der Gefahr von UV-Strahlung aber nicht bewusst», ergänzte er. «Die Nutzung von Solarien sollte unterbleiben.»

Rund 200 000 Menschen erkranken nach Angaben der Kasse in Deutschland jedes Jahr neu an Hautkrebs. Fast 3000 Menschen starben 2012 am schwarzen Hautkrebs. Früh erkannt sind die Tumore, die durch die unkontrollierte Teilung von Hautzellen entstehen können, aber gut heilbar. Die Überlebensraten liegen laut Kasse bei rund 97 Prozent.

Die Alterskurven bei der Diagnose schwarzer Hautkrebs steigen bei Männern und Frauen bereits ab 20 Jahren an und erreichen zwischen 70 und 75 Jahren ihren Höhepunkt. Bei Männern liegen die Erkrankungszahlen generell höher. Auffällig bei Frauen ist ein erster Gipfel im Alter zwischen 45 und 49 Jahren. Rund 50 000 junge Menschen unter 30 erkrankten 2012 an Hautkrebs. Auch das ist für die Kasse ein Argument, die Altersgrenze beim Screening aufzuheben.

Das Screening-Angebot wird bisher jedoch erst von rund einem Drittel der Barmer GEK-Versicherten angenommen, auch regional schwankt die Beteiligung stark. In Ostdeutschland liegt sie zum Beispiel deutlich niedriger als im Westen.

In den Arztreport flossen die Daten von acht Millionen Barmer GEK-Versicherten ein. Das entspricht rund zehn Prozent der Bevölkerung.

Links zum Thema
Arztreport 2014
Wissenschaft / Gesundheit / Krankenkassen
04.02.2014 · 13:54 Uhr
[1 Kommentar]
US-Präsident Donald Trump
Washington/Tel Aviv/Gaza (dpa) - Mit der Ankündigung seines Friedensrates zog US-Präsident Donald Trump die Aufmerksamkeit der Welt auf sich. Einen Monat nach der Gründung kommt das umstrittene Gremium nun zu seiner ersten Sitzung in der US-Hauptstadt Washington (9.00 Uhr Ortszeit, 15.00 Uhr MEZ) zusammen. Einige Fakten im Überblick. Was soll Trumps […] (00)
vor 13 Minuten
Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label 'entlassen' zu werden.
(BANG) - Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label "entlassen" zu werden. Die 38-jährige Sängerin wurde bekannt, nachdem sie 2014 das Finale von 'The X Factor' erreicht hatte. Sie verließ allerdings drei Jahre später ihren Plattenvertrag mit Showboss Simon (66), da sie es als zu belastend empfand, ständig mit Führungskräften über die […] (00)
vor 12 Stunden
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 10 Stunden
College‑Basketball erobert NBA 2K26 – Season 5 liefert neue Uni‑Inspirationen
Zum Countdown der spannendsten Phase der College-Basketball-Season startet 2K am Freitag, dem 20. Februar, Season 5 von NBA® 2K26. Die neue Season steht ganz im Zeichen des College-Basketballs und bringt frische, thematisch inspirierte Inhalte ins Spiel. Spieler: innen können ihren Teamspirit zeigen und sich mit aktuellen College-Stars sowie legendären […] (00)
vor 9 Stunden
«Amor Animal»: Argentinischer Liebesthriller startet am 20. März
Die neue Prime-Video-Serie erzählt von einer verbotenen Liebe zwischen Trap-Artistin und Millionärssohn – und einem Bandenkrieg, der alles eskalieren lässt. Am 20. März feiert Amor Animal weltweit Premiere bei Prime Video. Die argentinische Originalserie verbindet Liebesdrama, Action-Thriller und Musik zu einer Geschichte über gesellschaftliche Gegensätze, Leidenschaft und Gewalt. Produziert […] (00)
vor 7 Stunden
Mitglieder des Rettungsteams machen sich auf den Weg.
Truckee (dpa) - Es ist das verheerendste Lawinenunglück im US-Bundesstaat Kalifornien seit mehr als 40 Jahren: Nach einem Lawinenabgang nahe Castle Peak im Tahoe-Nationalwald sind acht Menschen tot aufgefunden worden. Ein weiterer wird noch vermisst und gilt wegen der Wucht des Abgangs und der Wetterlage als wahrscheinlich tot, wie Sheriff Shannan Moon […] (00)
vor 6 Stunden
Der jüngste Konflikt zwischen Tesla und der Gewerkschaft IG Metall hat nun auch die Justiz auf den Plan gerufen. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) prüft Vorwürfe der üblen Nachrede gegen den Werksleiter von Tesla in Grünheide, André Thierig, nachdem die IG Metall Strafanzeige erstattet hat. Diese Entwicklung markiert einen weiteren Höhepunkt in […] (00)
vor 38 Minuten
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 13 Stunden
 
Südkoreas Ex-Präsident Yoon droht die Todesstrafe
Seoul (dpa) - Im bedeutsamsten Strafprozess Südkoreas der vergangenen Jahre erwartet […] (00)
Daniel Günther (Archiv)
Kiel - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) spricht sich […] (00)
Tödliche Gewalt in Lyon: Frankreich fürchtet politische Eskalation
Brutaler Angriff am Rande einer Demonstration Der Student Quentin, dessen Nachname […] (00)
US-Präsident Donald Trump
Washington/Teheran/Tel Aviv (dpa) - Nach den jüngsten Atomverhandlungen zwischen den […] (00)
Olympiakos Piräus - Bayer Leverkusen
Piräus (dpa) - Bayer Leverkusen hat im Hexenkessel von Olympiakos Piräus einen großen […] (04)
Matt Sorum
(BANG) - Matt Sorum ist überzeugt, dass Velvet Revolver "genauso groß hätte werden […] (00)
SR trauert um Bernhard Stigulinszky
Der langjährige Moderator und Buchautor ist im Alter von 74 Jahren in Saarbrücken verstorben. […] (00)
Michael C. Jakob – Der rationale Investor - Space, AI und Biotech: die drei großen Industrien
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter […] (00)
 
 
Suchbegriff