Eulerpool News

Hartnäckige Cyberattacke: Russische Hacker in Microsoft-E-Mails und Codes

08. März 2024, 21:11 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Der Softwaregigant Microsoft steht weiterhin unter Beschuss von Cyberkriminellen, die offenbar enge Verbindungen zur russischen Regierung haben. Wie das Unternehmen jüngst berichtete, konnten die Hackergruppen – bekannt unter den Namen 'Midnight Blizzard' und 'Nobelium' – in den vergangenen Wochen nicht nur hochrangige Manager-E-Mails einsehen, sondern auch auf wichtige Sammlungen von Software-Quellcodes zugreifen. Trotz erhöhter Sicherheitsmaßnahmen scheint die Gefahr weiterhin akut, da ein zukünftiger unerlaubter Zugriff durch die hartnäckigen Angreifer nicht ausgeschlossen werden kann.

Besonders brisant ist der Umstand, dass die Hacker nach dem Eindringen in die E-Mail-Konten beginnen könnten, geheime Informationen zu ihrem Vorteil zu nutzen. Aufgrund dieser Bedrohungslage hat Microsoft die davon betroffenen Kunden vorgewarnt, ohne jedoch genauere Angaben zur Natur der möglicherweise kompromittierten Geheimnisse zu machen.

Erstmals öffentlich gemacht worden war der Vorfall im Januar, als Microsoft darlegte, dass seit November Zugriffe auf E-Mails einiger seiner obersten Führungskräfte, sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Cybersicherheit und Recht erfolgt seien. Dokumente aus E-Mail-Anhängen seien entwendet worden – zu diesem Zeitpunkt wurde aber von einem Zugriff auf Quellcodes noch abgesehen. Über die betroffenen Mitglieder der Konzernführung hält sich Microsoft bedeckt.

Anfänglich öffneten die Hacker eine Hintertür, indem sie das Passwort eines internen Test-Accounts knackten. Trotz der alarmierenden Sicherheitslücke schätzt Microsoft die Auswirkungen auf seine finanzielle Situation als gering ein, was in einer Erklärung gegenüber der US-Börsenaufsicht SEC versichert wurde. Dennoch betont der Konzern, seine Investitionen in die Sicherheitsinfrastruktur auszuweiten und kooperiert eng mit den ermittelnden Behörden, um die cyberkriminellen Aktivitäten einzudämmen. (eulerpool-AFX)

Technology
[Eulerpool News] · 08.03.2024 · 21:11 Uhr
[0 Kommentare]
Apple AirPods vor dem zehnten Geburtstag
Vor neun Jahren erschienen die ersten AirPods am 19. Dezember 2016 auf den Markt, die nächstes Jahr ihren zehnten Geburtstag feiern werden. Im September 2016 wurden sie zusammen mit dem iPhone 7 der Öffentlichkeit vorgestellt. Originale AirPods, Quelle: Lala Azizli, Unsplash Fast zehn Jahre AirPods Am 19. Dezember 2026 wird die erste Generation der Apple AirPods ihren zehnten Geburtstag […] (00)
vor 53 Minuten
Schwerer Unfall auf der A44
Jülich (dpa) - Auf der Autobahn 44 bei Jülich in Nordrhein-Westfalen sind bei einem schweren Verkehrsunfall zwei Menschen getötet und vier verletzt worden. Nach Angaben eines Polizeisprechers waren sechs Männer in einem Transporter in Richtung Mönchengladbach unterwegs. In Höhe der Anschlussstelle Jülich-Ost kam der Transporter demnach am Morgen aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der […] (00)
vor 4 Minuten
Olivia Rodrigo und Louis Partridge
(BANG) - Olivia Rodrigo und Louis Partridge haben sich Berichten zufolge nach zwei Jahren Beziehung getrennt. Es heißt, die Popsängerin und der Schauspieler – die seit 2023 ein Paar waren – hätten sich "vor ein paar Wochen" getrennt. Ein Insider enthüllte gegenüber der 'Bizarre'-Kolumne der Zeitung 'The Sun': "Sie waren ein so schönes Paar, deshalb waren Menschen, die sie kennen, schockiert, als […] (00)
vor 4 Stunden
Server-Kollaps statt Raid-Finale: Final Fantasy 14 wird erneut von DDoS-Wellen in die Knie gezwungen
Eigentlich sollte in Eorzea gerade Partystimmung herrschen. Mit dem frisch aufgespielten Patch 7.4 „Into the Mist“ hat Square Enix die Tore für das langersehnte Finale der Arcadion-Raids geöffnet, die Story vorangetrieben und das Glamour-System endlich von seinen fesselnden Restriktionen befreit. Doch die Freude währte nur kurz. Statt sich in die neuen Abenteuer zu stürzen, starren tausende […] (00)
vor 30 Minuten
«Backstage – Nord Nord Mord» enthüllt Sylter Drehalltag
Am 28. Dezember wirft das ZDF einen seltenen Blick hinter die Kamera der Erfolgsreihe und zeigt, wie hart, kalt und zugleich magisch die Dreharbeiten auf Sylt wirklich sind. Mit Backstage – Nord Nord Mord präsentiert das ZDF am Sonntag, 28. Dezember 2025, um 19: 10 Uhr eine besondere Dokumentation, die Fans der langjährigen Krimireihe auf eine exklusive Reise mitnimmt. Die 30-minütige Sendung von Thorsten Berrar zeigt, was sonst verborgen […] (00)
vor 2 Stunden
Andreas Wellinger
Oberstdorf (dpa) - Entspannte Weihnachten gibt es für Andreas Wellinger in diesem Jahr nicht. Statt ruhige Tage rund um das Fest zu genießen, heißt es für den deutschen Skisprung-Olympiasieger: Trainieren, trainieren, trainieren. Gemeinsam mit Karl Geiger absolviert Wellinger im slowenischen Planica und auf der Olympia-Anlage in Predazzo dutzende Sprünge, um rechtzeitig zur Vierschanzentournee in Form zu kommen. […] (02)
vor 4 Stunden
Die türkische HRK Holding, bekannt als Saat & Saat, weitet ihr Geschäftsfeld aus und erwirbt die Aydinli Group, einen Marktführer im Bereich Bekleidung. Mit dieser Akquisition sichert sich das Unternehmen einen Zugang zu zahlreichen Märkten in der Türkei, im Nahen Osten, Osteuropa und Nordafrika. Für die renommierte Marke U.S. Polo Assn. bedeutet diese strategische Entscheidung, ihre Marktpräsenz […] (00)
vor 43 Minuten
Last-Minute-Geschenk: Gutschein für Jonglierkurs in München
München, 22.12.2025 (lifePR) - Für alle, die noch auf der Suche nach einem coolen Weihnachtsgeschenk sind: Verschenken Sie einen Gutschein für einen Jonglierkurs in München: "3 Bälle jonglieren für Anfänger". Einfach online bestellen... und Sie erhalten wenige Minuten später den Geschenk-Gutschein zum selbst ausdrucken. Preis für Erwachsene 29,00 € - für Kinder (10-14 Jahre) 19,00 € Jetzt gleich […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ein Junge schaut auf sein Smartphone
Hannover (dpa/tmn) - Kostenlose Handyspiele sind bei Kindern und Jugendlichen beliebt. Doch […] (00)
Refurbished Smartphones gewinnen in Deutschland an Beliebtheit. Eine Umfrage von Civey unter […] (00)
Die Erwartungen an die Kreativität künstlicher Intelligenz (KI) haben einen Dämpfer erhalten. […] (00)
In einer jüngst aufgetretenen Verwirrung hat das US-Justizministerium ein zuvor entferntes […] (00)
Elsie Hewitt
(BANG) - Elsie Hewitt hat kurz nach der Geburt ihres ersten Kindes darüber gesprochen, was es […] (00)
Giro d’Italia
Bregenz (dpa) - In den dunkelsten Stunden schottete sich Radprofi Georg Steinhauser komplett […] (01)
Xbox-Spieler verliert plötzlich alles – Hack kann ganze Spielebibliotheken auslöschen
Für viele Xbox-Gamer ist das ein Albtraum. Ein gehacktes Konto und plötzlich ist alles weg! […] (02)
Beginn Revisionsverfahren im Fretterode-Prozess
Mühlhausen (dpa) - Zu Beginn des zweiten Prozesses um einen Angriff auf zwei Journalisten in […] (00)
 
 
Suchbegriff