Harald Lesch redet über das Wetter

30. Juni 2025, 07:44 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Am 29. Juli 2025 sendet das ZDF zwei Sonderfolgen mit Harald Lesch über die drängenden Themen Klimawandel und Wetterextreme. Europa erwärmt sich schneller als der Rest der Welt, während die Dringlichkeit des Handelns angesichts der sich häufenden Katastrophen oft ignoriert wird.
Bild: Quotenmeter

Zwei Sonderfolgen sind bereits vor der Ausstrahlung in der Mediathek verfügbar.

Das ZDF sendet am Dienstag, den 29. Juli 2025, um 22.45 Uhr die Sendung Terra X Harald Lesch mit dem Thema „Wütendes Wetter – Warum tun wir nichts?“. Sieben Tage später ist die Folge „Krankes Klima – so kriegen wir's hin“ im ZDF-Programm vorgesehen. Beide Sendungen mit dem Forscher sind bereits am Samstag, den 26. Juli 2025, in der ZDFmediathek abrufbar.

Wir leben im Hotspot der Klimaerwärmung. Kein anderer Kontinent erwärmt sich schneller als Europa. Mit zwei Grad sind die Temperaturen in den vergangenen 100 Jahren in den Alpen doppelt so stark gestiegen wie im Rest der Welt. Der Mittelmeerraum erwärmt sich rasant, viel schneller als der weltweite Durchschnitt. Was macht Europa zum traurigen Spitzenreiter?

Dass der Klimawandel fatale Folgen für uns hat, ist schon lange bekannt. Bereits im 19. Jahrhundert wurde der Treibhauseffekt entdeckt. Doch trotz zahlreicher Forschungsergebnisse der letzten Jahrzehnte passiert zu wenig. Die Erkenntnis verhärtet sich, dass wir die Erwärmung nicht stoppen, geschweige denn umdrehen werden. "Sollen sich doch andere kümmern, ich habe genug eigene Sorgen." In den heutigen Zeiten mit all ihren Unsicherheiten ist diese Haltung nur allzu verständlich. Wir scheinen uns mit dem Klimawandel abzufinden, die Wahrnehmung einer akuten Krise verschwindet, obwohl sich die Katastrophen in Serie ereignen. Extreme werden zur neuen Normalität. Ein Teufelskreis. Denn wenn wir die Notwendigkeit des Handelns nicht mehr erkennen, ist unser Schicksal schon besiegelt.

News / TV-News
[quotenmeter.de] · 30.06.2025 · 07:44 Uhr
[0 Kommentare]
Olympia im Zweiten holt die besten Quoten am Nachmittag
Tagsüber trumpfte vor allem die Biathlon-Staffel auf - aber auch Langlauf zog viele Fans an. Im Zweiten Deutschen Fernsehen waren die Olympischen Winterspiele in Mailand/Cortina wieder breitflächig im Programm vertreten. Am Vormittag (ab 10.00 Uhr) ging es los mit dem ersten Lauf im Ski Alpin Slalom der Frauen. Den zunächst vielversprechenden zweiten Platz der Deutschen Lena Dürr verfolgten zu […] (00)
vor 1 Stunde
Feuerwehreinsatz im Reichstagsgebäude
Berlin (dpa) - Großeinsatz der Feuerwehr am Reichstagsgebäude in Berlin - und das alles wegen eines scharfen Putzmittels? Ein Gasmelder in dem bekannten Gebäude zwischen Brandenburger Tor und Spree hat in den frühen Morgenstunden Alarm geschlagen, die Feuerwehr eilte gleich mit Dutzenden Kräften hin. Vor Ort wurde ein sogenannter Dekontaminationsplatz aufgebaut, um die Sicherheit der Kräfte zu […] (00)
vor 3 Minuten
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie dreht Filme "für die Menschen, die Kinotickets kaufen". Die 35-jährige Schauspielerin zählt zu den gefragtesten Stars in Hollywood – doch Margot betont, dass sie Filme für Fans und nicht für Kritiker macht. Gegenüber 'Vogue Australia' erklärte sie: "Ich denke immer ans Publikum. Ich habe noch nie am Set gestanden und gedacht: 'Was […] (00)
vor 1 Stunde
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 12 Stunden
Neue Abenteuer ab März: Rise from Ruin öffnet die Tore zu den Dürren Welten in Age of Wonders 4
Der Entwickler und Publisher Paradox Interactive hat heute Details und ein Veröffentlichungsdatum für den kommenden DLC Rise from Ruin für das erfolgreiche Fantasy-Strategiespiel Age of Wonders 4 von Triumph Studios bekannt gegeben. Rise from Ruin erscheint am 9. März 2026 für PC, PlayStation®5 und Xbox Series X|S. Der DLC enthält eine neue In-Game- […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Wenn in Antholz die Biathlon-Goldmedaillen gefeiert werden, sind die Deutschen nur Zuschauer. Während Frankreichs Superteam um die Dreifach-Olympiasieger Julia Simon und Quentin Fillon Maillet schon zehn Medaillen einsammelte und Norwegen selbst nach dem Rücktritt von Dominator Johannes Thingnes Bö neunmal Edelmetall gewann, reichte es […] (00)
vor 25 Minuten
Airbus strebt an, im Jahr 2026 so viele Verkehrsflugzeuge wie niemals zuvor an seine Kunden zu übergeben. Der Vorstandsvorsitzende Guillaume Faury plant, rund 870 Maschinen zu liefern und damit den Rekord von 2019 zu brechen. Allerdings geht der Produktionsanstieg langsamer voran als ursprünglich erhofft, was vor allem Verzögerungen seitens des […] (00)
vor 21 Minuten
Bonitätsprüfung auf Knopfdruck: Validato digitalisiert den Gang zum Betreibungsamt
Zürich, 19.02.2026 (PresseBox) - In keinem anderen Land ist der "Betreibungsregisterauszug" so zentral für das Wirtschaftsleben wie in der Schweiz. Ob bei der Wohnungssuche oder im Bewerbungsprozess: Der Nachweis der finanziellen Integrität gehört zum guten Ton. Für HR-Abteilungen, besonders im Finanzsektor, Treuhandwesen oder Sicherheitsbereich, ist […] (00)
vor 1 Stunde
 
Primetime-Check: Dienstag, 17. Februar 2026
Wie erfolgreich war Wintersport im Ersten? Punktete ProSieben mit «TV total»? Das Erste […] (00)
TV-Komödie «Damen» mit mäßiger Performance
Am späten Abend interessierten sich noch recht viele für das Maischberger-Interview mit Hillary […] (00)
«Die Anstalt» geht zum Thema Kranksein am Dienstag unter
Bereits um 20.15 Uhr lüftete Sebastian Lege die Geheimnisse der DB-Bordrestaurants. Im […] (00)
Südkoreas Ex-Präsident Yoon Suk Yeol
Seoul (dpa) - Für die Ausrufung des Kriegsrechts im Dezember 2024 ist der damalige […] (00)
Bill und Tom Kaulitz
(BANG) - Tom und Bill Kaulitz suchen dringend eine Unterkunft in Halle. Am 5. […] (10)
Wild West Pioneers – Demo lädt zum Bauen ein
Fühlst du die Aufbruchstimmung? Die Aufregung steigt. Es ist Zeit, die Planwagen zu […] (00)
«Machtwechsel» erscheint künftig zweimal pro Woche
Der Politik-Podcast von Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander startet mit Sonderfolge und neuem […] (00)
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba, station
Sibanye Stillwater hat kürzlich seine Handelsmitteilung und ein detailliertes […] (00)
 
 
Suchbegriff