Hannover Rück hebt die Laune am Börsenparkett: Dividendenanhebung katapultiert Aktien nach oben
Die jüngst verkündete Erhöhung der Dividendenpolitik der Hannover Rück sorgt für erfreuliche Töne auf dem Aktienparkett und rückt das Unternehmen in den Fokus des Dax. Die Maßnahme führte dazu, dass die Aktien der Hannover Rück, gemeinsam mit denen der Munich Re, zu den Spitzenreitern im deutschen Leitindex avancierten. Beide Titel legten um 1,9 Prozent zu, wobei die Hannover Rück-Aktie auf 261,70 Euro stieg und die Papiere der Munich Re bei 562,20 Euro notierten.
In einem fast unveränderten Dax schaffte nur BMW mit einem Plus von 2,0 Prozent eine noch bessere Wertentwicklung. Auch der Mutterkonzern Talanx profitierte von den positiven Schlagzeilen und legte im MDax um 2,2 Prozent auf 113,10 Euro zu. Im Vergleich dazu fiel der Kursanstieg für Allianz mit einem bescheidenen Plus von 0,3 Prozent auf 362,40 Euro deutlich geringer aus. Ein ähnliches Bild zeigte sich bei den Schweizer Versicherern: Swiss Re erreichte einen Kursaufschlag von 1,8 Prozent auf 149,75 Franken, während die Titel von Zurich Insurance um 1,0 Prozent auf 573,90 Franken stiegen.
Die Ankündigung der Hannover Rück, künftig 55 Prozent ihres Nettokonzerngewinns als Dividende auszuschütten, anstatt der bisherigen 46 Prozent, sowie die Integration der Sonderdividenden in die reguläre Ausschüttung, wird von Analysten als positiver Impuls bewertet. Will Hardcastle von der UBS beschreibt diesen Schritt als eine Maßnahme, die einerseits mehr Sicherheit für Investoren bietet und andererseits die bisherigen Konsensschätzungen nach oben treiben dürfte. Mandeep Jagpal, Analyst bei RBC, rechnet mit einer Erhöhung der Konsensschätzungen für 2025 um elf Prozent. Durch die angekündigte Anhebung könnte die Dividendenrendite der Hannover Rück die ihrer Rivalen Munich Re und Swiss Re übertreffen.

