Besuch in Washington

Gute Stimmung im Oval Office - Meloni umgarnt Trump

18. April 2025, 00:14 Uhr · Quelle: dpa
Die Europäer haben bei US-Präsident Donald Trump einen schweren Stand. Nicht so Italiens Ministerpräsidentin Meloni. Bei ihrem Treffen im Weißen Haus geht es locker zu - und beide sind voll des Lobes.

Washington (dpa) - Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat bei einem Besuch im Weißen Haus um die Gunst von US-Präsident Donald Trump geworben. Man habe sehr viel gemeinsam, sagte die rechte Politikerin, die unter den europäischen Regierungschefs als eine der bevorzugten Ansprechpartnerinnen Trumps gilt. Als Beispiele nannte sie den Kampf gegen «woke» Ideologien oder illegale Migration. Meloni sagte, Trump habe eine Einladung nach Rom «in der nahen Zukunft» akzeptiert - dabei dürfte es auch um Verhandlungen über Trumps aggressive Zollpolitik gehen. 

Meloni betonte angelehnt an Trumps Motto, ihr Ziel sei es, den «Westen wieder großartig zu machen». Die Vorsitzende der rechten Partei Fratelli d’Italia (Brüder Italiens) hatte im Januar an Trumps Amtseinführung teilgenommen und war zuvor auch in dessen Residenz Mar-a-Lago in Florida zu Gast. Bei Trump kamen Melonis Worte gut an - er lobte sie in den höchsten Tönen. Sie mache einen «fantastischen Job» und habe Europa im Sturm erobert. Sie sei «eine Freundin» geworden und eine «ganz besondere Person», so der Republikaner.

Trump gibt sich mit Blick auf Zoll-Deal mit der EU optimistisch

Bei ihrem Auftritt vor Kameras im Weißen Haus gaben sich beide entspannt und scherzten miteinander. In dem bilateralen Gespräch mit der Italienerin ging es Trump zufolge auch um das Thema Zölle. Wie viele andere europäische Regierungschefs hatte Meloni Trumps Ankündigung neuer Strafzölle kritisiert – zugleich bemüht sie sich um ein gutes Verhältnis zum US-Präsidenten, will als «Brückenbauerin» agieren. Trump gab sich überzeugt, dass es zu «100 Prozent» eine Einigung mit der Europäischen Union in Handelsfragen geben werde. 

Trump hatte vergangene Woche nach großen Turbulenzen an den Aktien- und Finanzmärkten überraschend entschieden, vielen Staaten - darunter auch die EU - 90 Tage lang eine Pause von bestimmten Zöllen zu gewähren. Dabei geht es um Strafabgaben, die sich am Handelsdefizit der jeweiligen Länder orientieren, ausgenommen ist China. Damit legte der US-Präsident einen Teil seines gewaltigen Zollpakets vorerst auf Eis. Die EU kündigte ebenfalls an, geplante Gegenzölle auf US-Produkte vorerst für 90 Tage auszusetzen. 

Beziehung zwischen USA und Europa ist schwer belastet

Meloni sagte bei dem gemeinsamen Auftritt mit Trump, dass ein Besuch des Amerikaners in Italien auch eine Chance sein könne, mit anderen Europäern ins Gespräch zu kommen. Sie sprach auch das Thema Ukraine an. Meloni hatte sich in der Vergangenheit als zuverlässige Unterstützerin von Europas Ukraine-Politik gezeigt. Nun sagte sie an Trump gerichtet, dass die USA und Europa zusammenarbeiten könnten, um einen dauerhaften Frieden zu erreichen. «Wir haben die Freiheit der Ukraine gemeinsam verteidigt», sagte Meloni.

Trump und seine Regierung haben ein schwieriges Verhältnis zu Europa. Sein Vize JD Vance hatte die Verbündeten bei einer Rede bei der Münchner Sicherheitskonferenz vor den Kopf gestoßen und ihnen vorgeworfen, die Meinungsfreiheit einzuschränken. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Großbritanniens Premier Keir Starmer hatten im Februar bei Treffen mit Trump im Weißen Haus versucht, für europäische Interessen und die US-Unterstützung für die Ukraine zu werben. Zumindest letzteres fiel auf wenig fruchtbaren Boden. Nur kurz darauf kam es zum Eklat zwischen Trump und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im Oval Office. 

«Europa hat eine Menge Probleme, und ein Großteil davon hat mit der Einwanderung zu tun», sagte Trump nun bei dem gemeinsamen Treffen mit Meloni. «Und ich bin kein großer Fan von Europa und dem, was sie mit der Einwanderung gemacht haben.» Meloni hingegen habe eine harte Haltung bei dem Thema - dafür lobe er sie. «Europa ist sehr wichtig für mich. Europa ist sehr wichtig für die Welt. Ich möchte, dass es Europa sehr gut geht. Ich denke, sie müssen viel klüger werden.»

Welthandel / Regierung / Zölle / USA / Italien / International / Europa
18.04.2025 · 00:14 Uhr
[0 Kommentare]
Prinzessin Leonor absolviert ihren ersten Soloflug
Kopenhagen (dpa) - Eine Karriere beim Militär? In Europas Königshäusern ganz normal - von Queen Elizabeth II. bis zur jüngsten Generation. Im Sommer tritt die dänische Prinzessin Isabella ihren Wehrdienst an. Andere junge Royals haben die militärische Ausbildung schon hinter sich. Mancherorts haben Königskinder in Tarnuniform in diesen unsicheren Zeiten sogar […] (00)
vor 23 Minuten
Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry werden von einem slowakischen Veranstalter verklagt.
(BANG) - Die Band Hollywood Vampires wird von einem slowakischen Veranstalter verklagt, der behauptet, nach der kurzfristigen Absage eines Konzerts im Jahr 2023 keine Rückerstattung erhalten zu haben. Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry sehen sich mit einem neuen Rechtsstreit konfrontiert, nachdem ein europäischer Konzertveranstalter eine Klage […] (00)
vor 13 Stunden
Apple iPad Air 3 WLAN landet auf der Vintage-Liste
Apple hat nun auch die WLAN-Version des iPad Air 3 offiziell in seine sogenannte Vintage-Liste aufgenommen. Damit folgt das Tablet den Mobilfunk-Modellen, die diesen Status bereits zuvor erreicht hatten. Das beliebte Gerät feierte vor gut sieben Jahren, im März 2019, seine Markteinführung. Augmented Reality auf dem iPad, Quelle: Patrick […] (00)
vor 15 Stunden
Assassin’s Creed – Xbox Free Play Days und zusätzlich Rabatte im Store
Während der Xbox Free Play Days können vom 2. bis 6. April alle Xbox-Spieler: innen kostenlos auf die folgenden Titel der  Assassin’s Creed -Reihe zugreifen, ohne dass eine Xbox Game Pass-Mitgliedschaft erforderlich ist: Assassin’s Creed Unity Assassin’s Creed Syndicate Assassin’s Creed Origins Assassin’s Creed Odyssey […] (00)
vor 8 Stunden
«Les Anges» kehren zurück: Neue Staffel startet in Miami
Das Reality-Format bekommt 2026 ein neues Konzept. Dieses Mal mit stärkerem Fokus auf Karriere und Business. «Les Anges» schlägt ein neues Kapitel auf: Unter dem Titel Les Anges Miami startet die neue Staffel bereits am Karfreitag, 3. April, auf der Streamingplattform TF1+, ehe sie ab Ostermontag, 6. April auch im linearen Fernsehen bei TFX um 20: 00 Uhr zu sehen ist. Produziert wird das […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - Manchester United
München (dpa) - Nach der kleinen Sternstunde für die Fußballerinnen des FC Bayern in der Champions League schnappte sich Nationalspielerin Linda Dallmann ein Megafon und heizte in der Münchner Fankurve ausgelassen den eigenen Anhang an. Der deutsche Doublesieger zog vor der Vereinsrekordkulisse von 25.000 Zuschauern in der Königinnenklasse erstmals seit […] (01)
vor 10 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Dogecoin hat gegenüber dem US-Dollar einen erneuten Rückgang unter die Marke von $0,0920 verzeichnet. Der Kurs konsolidiert derzeit die Verluste und könnte bei $0,0910 und $0,0920 auf Widerstände stoßen. Der DOGE-Kurs begann einen erneuten Rückgang unter das Niveau von $0,0920. Der Kurs handelt unterhalb von $0,0910 und dem 100-Stunden-SMA (Simple […] (00)
vor 44 Minuten
Wenn der Vorplatz zum Showroom wird
Sinsheim, 02.04.2026 (lifePR) - Wenn sich am ersten Sonntag im Monat von 9 bis 14 Uhr der Vorplatz des Technik Museum Speyer mit automobilen Raritäten füllt, ist wieder Benzingespräch-Zeit. Von April bis September 2026 (ausgenommen Mai) lädt das Museum zum beliebten Treffpunkt für Old- und Youngtimerfans ein – im Jubiläumsjahr erstmals mit zusätzlichen […] (00)
vor 14 Stunden
 
US-Präsident Trump
Brüssel/Washington (dpa) - Führt Donald Trump die USA aus Verärgerung über mangelnde […] (01)
Planstadt Xiong'an in China
Peking (dpa) - Angesichts hoher Kosten für Bestattungen schreitet Chinas Regierung […] (01)
Blake Lively, Justin Baldoni und Ryan Reynolds
New York (dpa) - US-Schauspielerin Blake Lively (38) hat in einem Rechtsstreit mit […] (00)
Mann droht mit Anschlag in ICE
Siegburg (dpa) - Inmitten der Oster-Reisewelle hat ein Mann in einem ICE in […] (01)
Zwischen Biologie und Technik: Menschlicher Uterus lebt erstmals außerhalb des weiblichen Körpers
Die Entwicklung künstlicher oder teilweise künstlicher Fortpflanzungssysteme hat in […] (02)
Apple feiert 50 Jahre Innovationen mit besonderer Website-Animation
Zu seinem 50-jährigen Jubiläum hat Apple am heutigen Tag seine offizielle Website mit […] (01)
One zeigt «The Spanish Princess» erstmals im Free-TV
Das opulente Historien-Drama über Katharina von Aragón kommt Anfang Mai mit allen 16 Episoden […] (00)
Ein Jahr Zollpolitik unter Trump Vor einem Jahr, am sogenannten "Liberation Day", […] (00)
 
 
Suchbegriff