„Gute Ideen beflügeln mich“
In Bretten mischen die Omas for Future mächtig mit. Was treibt sie an? Ein Interview mit Regionalgruppengründerin Cornelia Kühn.

24. Juni 2025, 17:10 Uhr · Quelle: LifePR
Die Regionalgruppe „Omas for Future“ in Bretten setzt sich aktiv für den Klimaschutz ein und organisiert diverse Veranstaltungen, darunter ein Zukunftsquiz und Baumpflanzaktionen. Initiatorin Cornelia Kühn betont, dass kreative Ideen und Engagement entscheidend sind, um das Bewusstsein für Umweltfragen zu stärken.

Leipzig, 24.06.2025 (lifePR) - Bereits seit Ende 2021 ist die Regionalgruppe in Bretten (Baden-Württemberg) aktiv, mittlerweile mit einem festen Kern von rund 12 Leuten. „Jede und jeder Einzelne ist Gold wert. Alle bringen die eigene Lebensgeschichte und eigene Talente mit. Das ist eine enorme Bereicherung! Und ob man eigene Kinder oder Enkelkinder hat, spielt keine Rolle“, schwärmt Urgestein Cornelia Kühn. Gemeinsam mit Bärbel gründete sie die Gruppe in ihrem Ort. Mit ihren 68 Jahren und vier Enkelkindern ist sie vielbeschäftigt. So hat sie zuvor gemeinsam mit anderen einen Kindergarten gegründet, ist seit Jahren im Arbeitskreis „Klimaschutz“ des NABU tätig und sitzt auch im Seniorenrat. Und damit sie ganz konkret in ihrem Alltag, was fürs Klima tun kann, radelt sie und ist Mitglied im ADFC. Außerdem ist sie in einer historischen Gruppe in Bretten, im örtlichen Jazzclub und einem Theater-Club in Karlsruhe. Vor ihrer Rente war sie Lehrerin mit Leidenschaft und Herz. Was treibt sie heute in der Rente an?

Wie kamst du zu den Omas?

Da es bei uns am Ort keine „Fridays for Future“ gab und auch immer noch nicht gibt, fragten Bärbel Eickmeier und ich uns: „Weshalb müssen wir zu Kundgebungen eigentlich immer in andere Städte fahren?“ Die drei Worte „Omas for Future“ und die überzeugende Idee dahinter haben mein Herz gleich höher schlagen lassen. Also habe ich mir für die nächste Kundgebung im Herbst 2021 in Karlsruhe gleich ein kleines Pappschild mit der Aufschrift „Oma for Future“ gebastelt.

Und wie ist euch der Anfang gelungen? Wie habt ihr neue Mitstreiterinnen gefunden?

Die Presse hat am Anfang gern über uns berichtet, wir waren etwas Neues. Dabei fanden am Anfang die Treffen teilweise noch geprägt von Corona-Abstandsregeln statt. Es ging immer vorwärts, nicht immer gleich schnell. Aber Bärbel und ich sind beide so gestrickt, dass wir nie aufgeben, wenn wir einmal etwas als sinnvoll erachten.

Warum bist du bei den Omas aktiv? Was treibt dich an?

Ich mag die Redewendung: „Man schützt, was man liebt“. Ich empfinde die Natur als ein unglaubliches Geschenk und ich möchte helfen, das für andere auch sichtbar zu machen, dafür setze ich mich ein. Dass wir Menschen aktiv daran mitarbeiten, unsere Lebensgrundlagen zu zerstören, finde ich empörend und nicht hinnehmbar! Unsere Botschaft geht ebenso an die große Politik wie an den kleinen Vorgarten.

Was inspiriert dich oder treibt dich an?

Dass ich kreativ sein kann für die gute Sache. Gute Ideen beflügeln mich, egal ob es Ideen von anderen sind oder eigene Ideen. Cordula Weimann hat 2019 die „Omas for Future“ 2019 gegründet, das finde ich genial. Irgendwo gibt es einen geheimen Schlüssel, der viele Türen und Möglichkeiten eröffnet und Cordula hat einen Schlüssel gefunden, damit eine riesige Bewegung in Gang gesetzt und schon so viele Türen geöffnet. Dass ich Teil dieser Bewegung mit inzwischen 100 Gruppen sein kann, macht mich stolz und glücklich. Das zeigt auch einmal mehr, was ein einzelner Mensch mit einer guten Idee bewirken kann.

Zum Tag der Erde im April habt ihr einen Filmabend mit anschließender Diskussionsrunde organisiert. Gezeigt wurde der Film „Wir können auch anders“. Wie war der Abend?

Gemeinschaftsstiftend, inspirierend, generationenübergreifend. Einfach ein Abend „Bretten for Future“. Viele Gruppen wie der Jugendgemeinderat und auch Einzelpersonen konnten ihre Ideen präsentieren und zeigen, woran sie arbeiten, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Der Film zeigte auch auf: Es ist so vieles möglich, wir müssen es einfach nur umsetzen! Neue Leute wurden auf uns aufmerksam und es sind diverse neue Kontakte entstanden.

Und was steht demnächst noch an? Welche Aktionen und Events organisiert die Regionalgruppe Bretten gerade?

Oh ja, bei uns ist mal wieder ganz schön viel los: Wir haben uns vorgenommen, das Zukunftsquiz noch möglichst oft zu spielen, da haben wir einige Termine bis Jahresende. Dabei wird pro richtige Antwort ein Baum erspielt. Für die Bäume haben wir einen Sponsor, mit dem würden wir das Quiz auch gerne einmal spielen!

Daraus wird es dann im Herbst wieder (unsere dritte) Baumpflanzaktion mit einer Schulklasse geben. Online werden wir mit dem Dresdener Pfarrer Walter Lechner, der sehr engagiert ist, bei einer Veranstaltung unser Zukuftsquiz vorstellen. Außerdem waren Birgid und Bärbel gerade bei Filmaufnahmen in Stuttgart, Ausstrahlung ab 12. Juli in Funk und Fernsehen. Und während ich im August Ferien mache, werden andere im Rahmen des Schülerferienprogramms der Stadt Bretten mit bis zu 20 Kindern in die Klimaarena nach Sinsheim fahren.

Mehr Infos zu den Omas for Future.

Kontakt und weitere Auskunft zu den Terminen: [email protected]

28. April, Tag der Erde
6. Mai, Zukunftsquiz im Betreuten Wohnen im Brückle
17. Mai, Infostand mit Glücksrad beim Klimatag in Grötzingen
19. Mai, Vernetzungstreffen-Forum für Demokratie und Menschenrechte, Gondelsheim
28. Juni, Dankstelle beim ADFC-Abstandstour

Freizeit & Hobby
[lifepr.de] · 24.06.2025 · 17:10 Uhr
[0 Kommentare]
Hausnummern präzise gestaltet, optimal lesbar und dauerhaft beständig | KNOBLOCH
Döbeln, 29.01.2026 (PresseBox) - Eine Hausnummer ist weit mehr als eine formale Adresskennzeichnung. Sie prägt den Charakter eines Gebäudes, unterstützt die Orientierung und trägt wesentlich zur Auffindbarkeit bei. Damit Besucher, Zusteller und Einsatzkräfte das Gebäude schnell erkennen, müssen Hausnummern gut sichtbar, korrekt proportioniert und […] (00)
vor 1 Stunde
Litauische Premierministerin bei Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz will weiterhin nicht selbst mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin eine Lösung des Ukraine-Kriegs suchen. Er sehe aktuell «keine Notwendigkeit, zusätzliche Gesprächskanäle zu eröffnen», sagte der CDU-Chef in Berlin. Die Europäer seien über die Gespräche der Ukraine, der USA und Russlands im Detail […] (00)
vor 10 Minuten
Photo: Johnny Dufort
(BANG) - Harry Styles wird seine neue Musik bei den BRIT Awards 2026 präsentieren. Der 'As It Was'-Sänger kehrt nach drei Jahren zu der prestigeträchtigen Musikverleihung zurück, die am 28. Februar stattfindet. Zum ersten Mal in der Geschichte der BRITs wird die Preisverleihung nicht in London, sondern in Manchesters Co-op Live stattfinden. Der […] (00)
vor 2 Stunden
BaFin warnt vor Bitpanda
Der österreichische Krypto-Broker Bitpanda inszeniert sich gerne als der Musterknabe einer oft zwielichtigen Branche. Mit sieben Millionen Kunden und einer angestrebten Bewertung von bis zu fünf Milliarden Euro plant das Unternehmen für 2026 den großen Börsengang in Frankfurt. Doch hinter der glänzenden Fassade bröckelt es gewaltig. Recherchen von WDR, […] (00)
vor 2 Stunden
Fallout 76 für kurze Zeit kostenlos spielbar – perfekt zum Einstieg ins Ödland
Postapokalyptisches Ödland, wilde Mutanten, Multiplayer-Momente und du mittendrin – und das kostenlos. Bethesda hat eine umfangreiche Free-Trial-Aktion für Fallout 76 gestartet, die dich ganz legal, ohne Abo oder Kauf endlich in das umstrittene Online-RPG eintauchen lässt. Diese Überraschung kommt just zur richtigen Zeit, während der Hype um die […] (00)
vor 6 Minuten
Ernst-Lubitsch-Preis 2026: Filmjournalisten veröffentlichen erstmals Nominierungen
Der Club der Filmjournalisten Berlin macht die Shortlist für den renommierten Ernst-Lubitsch-Preis ungewohnt früh öffentlich. Anlässlich des Geburtstags von Ernst Lubitsch am 29. Januar hat der Club der Filmjournalisten Berlin erstmals die Nominierungen für den Ernst-Lubitsch-Preis 2026 bekannt gegeben. Mit der frühen Veröffentlichung will der Verein bereits vor der eigentlichen Preisverleihung […] (00)
vor 1 Stunde
PSV Eindhoven - Bayern München
Eindhoven (dpa) - Glückwünsche und Dank bekam Jamal Musiala zu nächtlicher Stunde auch von allerhöchster Stelle beim FC Bayern. Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen hob den 22-Jährigen nach seinem perfekten Startelf-Comeback für den Rekordmeister in der Champions League bei der PSV Eindhoven namentlich hervor. «Das war heute wirklich eine große Freude», […] (00)
vor 2 Stunden
Tesla setzt 2 Milliarden Dollar auf KI – und bekräftigt Start der Cybercab-Produktion noch 2026
Milliarden für Musks KI-Imperium Mit der Beteiligung an xAI will Tesla seine Ambitionen im autonomen Fahren und in der Robotik technologisch absichern. Die hochentwickelten Sprach- und Wahrnehmungsmodelle des KI-Start-ups sollen künftig in Teslas Software-Stack einfließen – von der Full-Self-Driving-Plattform bis hin zu humanoiden Robotern. Der Schritt […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wenn Hoffnung wieder Wurzeln schlägt
Hamburg, 29.01.2026 (lifePR) - Geheimratsecken, lichter Scheitel, dünner werdendes […] (00)
Retail Management und Clean Data: Warum GoBD-konforme Daten die Basis für KI im Handel sind
München, 29.01.2026 (PresseBox) - Die Validität algorithmischer Vorhersagen im Retail […] (00)
Workshop für Gesundheit & Therapie am 5. März in München oder jederzeit online
München, 29.01.2026 (lifePR) - Jonglieren ist weit mehr als eine unterhaltsame […] (00)
Hamburger Container-Hafen (Archiv)
Berlin - Der ehemalige deutsche Außenminister Joschka Fischer (Grüne) sieht die […] (00)
Angelique Kerber
Melbourne (dpa) - Auf den Sprung in den Yarra River wird Angelique Kerber dieses Mal […] (00)
Louis Tomlinson
(BANG) - Louis Tomlinson würde liebend gern mit Yungblud zusammenarbeiten. Der […] (00)
Kingston IronKey Keypad 200: Militärischer Datenschutz für zivile Anwender
Kingston Digital zementiert seine Führungsrolle im Bereich sicherer […] (00)
Lehrer Reff geht viral – nur nicht im ZDF
Die große Bühne am Dienstagabend hatte Sebastian Lege, der die Tricks von ALDI aufzeigte. […] (00)
 
 
Suchbegriff