Eulerpool News

Grünen-Kanzlerkandidat Habeck fordert umfangreiche Investitionen: 40 Milliarden Euro für den Deutschlandfonds

14. Januar 2025, 20:26 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Robert Habeck, Spitzenkandidat der Grünen, fordert 40 Milliarden Euro für den Deutschlandfonds, finanziert durch Schulden, um Deutschlands Infrastruktur zu modernisieren. Er kritisiert die Union, die Investitionen ausschließlich aus dem Haushalt stemmen will, und betont die Dringlichkeit funktionierender Grundlagen.

Angesichts stagnierender Infrastrukturprojekte plädiert Robert Habeck, Spitzenkandidat der Grünen, für umfangreiche staatliche Investitionen in Deutschland. In einem Interview mit RTL erläuterte Habeck, dass eine Finanzierung des sogenannten Deutschlandfonds durch Schulden essentiell sei, um dringend benötigte Investitionen von etwa 40 Milliarden Euro zu ermöglichen. Diese Summe soll über einen Zeitraum von rund zehn Jahren gestreckt werden.

Diese strategische Initiative ist Bestandteil des Grünen-Wahlprogramms und fokussiert auf Schlüsselbereiche wie Schulbildung und Infrastruktur. Der Investitionsstau, den Habeck mit einer dreistelligen Milliardensumme beziffert, betrifft vernachlässigte Brücken, marode Schulen und die notorisch unpünktliche Bahn.

Die Grünen streben an, über Kredite die Modernisierung der Infrastruktur zu ermöglichen. Habeck kritisiert die Herangehensweise der Union, die Investitionen ausschließlich aus dem bestehenden Haushalt bestreiten möchte. Er argumentiert, dass diese Strategie rechnerisch nicht aufgehen könne, während das Land dringender denn je auf funktionierende Grundlagen angewiesen sei.

Politics
[Eulerpool News] · 14.01.2025 · 20:26 Uhr
[3 Kommentare]
Schließfächer in Bank in Stuhr aufgebrochen
Stuhr (dpa) - Erneut sind in einer Bankfiliale Schließfächer aufgebrochen worden - diesmal in Stuhr bei Bremen. «Zur Beute können derzeit noch keine Angaben gemacht werden», teilte die Polizei in Diepholz am Abend mit. Bisher gebe es keine Spur von den Tätern.  Ende Dezember waren im nordrhein-westfälischen Gelsenkirchen Einbrecher durch ein Bohrloch […] (03)
vor 35 Minuten
Tom Pelphrey und Kaley Cuoco
(BANG) - Kaley Cuocos Verlobter Tom Pelphrey hat ihre Erfolgsserie 'The Big Bang Theory' nie gesehen. Die 40-jährige Schauspielerin spielte die Kellnerin Penny in der langlebigen CBS-Sitcom, in der auch Johnny Galecki als Leonard Hofstadter, Jim Parsons als Sheldon Cooper, Simon Helberg als Howard Wolowitz und Kunal Nayyar als Raj Koothrappali zu sehen […] (02)
vor 14 Stunden
Alexander Graham Bell
Washington (dpa) - Vor 150 Jahren erlebte das US-Patentamt in Washington D.C. dramatische Szenen, die die Technikgeschichte prägten. Am kalten Valentinstag, dem 14. Februar 1876, reichten Alexander Graham Bell und Elisha Gray fast zeitgleich Unterlagen ein, die das Ende der räumlichen Distanz durch das Telefon versprachen. In diesem beispiellosen […] (00)
vor 2 Stunden
KRAFTON enthüllt Project Windless – neues Open World RPG
KRAFTON, Inc. stellt heute  Project Windless  vor, ein neues Open-World-Action-RPG, das im Fantasy-Universum der Romanreihe  Die   Legende vom Tränenvogel  spielt. Der erste Trailer wurde vergangene Nacht im Rahmen von Sonys PlayStation-Event  State of Play  veröffentlicht. Damit wird der Singleplayer-Titel, der derzeit bei KRAFTON Montréal […] (00)
vor 13 Stunden
«The Family Next Door» startet am 23. Februar bei Acorn TV
Die Mystery-Serie mit Teresa Palmer erzählt von dunklen Geheimnissen in einer scheinbar perfekten Vorstadtsiedlung. Der Streamingdienst Acorn TV bringt am Montag, 23. Februar, die australische Serie The Family Next Door an den Start. Die sechsteilige Produktion basiert auf dem gleichnamigen Roman der „New York Times“-Bestsellerautorin Sally Hepworth und wird in den USA und Kanada exklusiv beim […] (00)
vor 2 Stunden
Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund hat die Rolle als schärfster Verfolger von Bayern München im Meisterrennen mit der 15. ungeschlagenen Bundesliga-Partie in Serie eindrucksvoll untermauert. Gegen den FSV Mainz 05 gewann die Mannschaft von Trainer Niko Kovac souverän mit 4: 0 (3: 0). Die Rheinhessen unter Urs Fischer kassierten damit nach drei Siegen […] (03)
vor 9 Stunden
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Die berüchtigten Razzien gegen Migranten, zwei erschossene US-Bürger, der große Protest auf den Straßen: Offensichtlich getrieben von massivem Druck ändert US-Präsident Donald Trump in diesen Tagen seine aggressive Abschiebepolitik im Norden der USA. Obendrein muss der 79-Jährige jetzt eine weitere Niederlage einstecken: Seit Samstag […] (00)
vor 21 Minuten
Radio-Domains: Radio vom Rauschen zur digitalen Zukunft
Koeln, 13.02.2026 (PresseBox) - Es beginnt oft ganz unspektakulär: ein Knopfdruck im Auto, eine vertraute Stimme am Morgen, Musik, die den Raum füllt. Radio begleitet Menschen, ohne sich aufzudrängen. Es läuft im Hintergrund und ist doch mitten im Leben. Genau deshalb wird jedes Jahr am 13. Februar der Welttag des Radios gefeiert – ein Tag, der daran […] (00)
vor 14 Stunden
 
Katharina Dröge (Archiv)
Berlin - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge lässt weiterhin eine mögliche Klage […] (01)
Nina Warken (Archiv)
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) ist nicht grundsätzlich gegen […] (01)
dark earth bumblebee, dark bumblebee, dark ground bumblebee, schnee-felberich, pollination, pollinate, insect, nature
Nacht zum Samstag mit Bedeckung und Glättegefahr Südlich der Donau bilden sich […] (00)
62. Münchner Sicherheitskonferenz
München (dpa) - Mit großer Spannung wird an diesem Samstag (9.00 Uhr) der Auftritt […] (00)
Ushuaïa TV setzt Zeichen zum Weltfrauentag
Rund um den 8. März widmet sich Ushuaïa TV mit mehreren Dokumentationen dem Engagement von […] (00)
stock market, gains, investment, trading, investing, cryptocurrency, crypto, blockchain
Der renommierte französische Triebwerkshersteller Safran hat seine Gewinnprognosen […] (00)
Alanis Morissette
(BANG) - Alanis Morissette springt beim britischen State Fayre Festival für Neil […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Kopfüber und bäuchlings mit über 125 km/h ins Glück: Axel […] (04)
 
 
Suchbegriff