Grüne erwarten von neuer Bahnspitze "radikale Ehrlichkeit"

20. September 2025, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die Grünen erwarten vom neuen Bahnchef eine Kultur der Ehrlichkeit und des Anpackens. Der Politiker fordert den Verkehrsminister zu mehr Finanzierung und Kontrolle der Bahn auf.

Berlin - Die Grünen erwarten vom neuen Bahnchef mehr Ehrlichkeit. Der Bahnexperte der Bundestagsfraktion, Matthias Gastel, sagte der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe), dass die neue Spitzenperson im Konzern eine neue Kultur durchsetzen müsse: "radikale Ehrlichkeit, weniger Schönreden von Problemen und eine Mentalität des Anpackens".

Gastel ergänzte, die neue Führungsspitze müsse das System gut kennen. "Es braucht jetzt niemanden nur für die reine Verwaltung, sondern eine Kämpferin oder einen Kämpfer für das System Schiene. Eine Perspektive von außen tut dem Konzern sicher gut", so Gastel.

Zugleich rief der Grünen-Politiker Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) auf, seitens des Bundes endlich Verantwortung für eine funktionierende Bahn zu übernehmen. "Dafür braucht es eine ausreichende und verlässliche Finanzierung der Infrastruktur genauso wie die bessere Kontrolle und Steuerung der Deutschen Bahn", sagte Gastel. Schnieder will am Montag seine Reformpläne präsentieren, dann voraussichtlich auch die Nachfolge von Bahnchef Richard Lutz.

Politik / Deutschland / Zugverkehr / Unternehmen / Wirtschaft
20.09.2025 · 00:00 Uhr
[1 Kommentar]
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Kurz nachdem der Prozess um die Entführung der Block-Kinder im Juli 2025 beginnt, meldet sich eine Nachbarin von Christina Block beim Anwalt des Ex-Mannes. Sie habe von ihrem Haus aus einige Beobachtungen bei Familie Block gemacht, die sie zum Weinen gebracht hätten und wolle nicht länger schweigen – so gibt Nebenklagevertreter Philip […] (00)
vor 12 Minuten
Jon Hamm
(BANG) - Jon Hamm hat begonnen, 'Mad Men' gemeinsam mit seiner Frau erneut anzusehen. Der 55-jährige Schauspieler wurde durch seine Rolle als Don Draper in der Werbedrama-Serie (2007–2015) weltberühmt. Seine Ehefrau Anna Osceola hatte im Serienfinale einen kurzen Auftritt und nun schauen sie die Serie erstmals seit der ursprünglichen Ausstrahlung […] (00)
vor 2 Stunden
Apple Airpods Max 2
Cupertino (dpa/tmn) - Gute fünf Jahre hat es gedauert, bis Apple seinen Kopfhörern AirPods Max eine zweite Generation spendierte. Eines hat sich dabei überhaupt nicht verändert: Das Design samt der verwendeten Materialien.  Auch die Max 2 fallen mit dem markanten Bogen mit Netz auf, der die Aluminium-Ohrmuscheln verbindet. Sogar die ungewöhnliche Hülle, die nur die Alu-Schalen schützt und dafür […] (00)
vor 14 Minuten
Bus Bound gibt Release Datum bekannt und zeigt eine lebendige Metropole für Solo- und Koop-Fahrer
Fahrsimulationen haben in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Renaissance erlebt – und Bus Bound, das neue Projekt des österreichischen Entwicklers stillalive studios und Publisher Saber Interactive, positioniert sich mit einem frischen Ansatz mitten in diesen Trend. Ein neuer Trailer zum Releasetermin zeigt, was die Stadt im Spiel zu bieten hat: […] (00)
vor 4 Stunden
Sydney Sweeney
(BANG) - 'The Housemaid’s Secret' wird im Jahr 2027 veröffentlicht. Die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Films 'The Housemaid', in dem Millie Calloway (Sydney Sweeney) in ihrem Lebenslauf lügt, um als Kindermädchen bei dem wohlhabenden Paar Nina (Amanda Seyfried) und Andrew Winchester (Brandon Sklenar) – das gefährliche Geheimnisse hat – zu […] (01)
vor 2 Stunden
Nico Schlotterbeck
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Sportgeschäftsführer Lars Ricken hat verständnisvoll auf die Aussage von Nationalspieler Nico Schlotterbeck reagiert, eine Vertragsverlängerung beim BVB stehe keineswegs kurz bevor. Ricken sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Nicos Aussagen sind nachvollziehbar. Wir haben weder einen Durchbruch noch eine Einigung […] (03)
vor 3 Stunden
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken
Berlin (dpa) - Die Vorschläge einer Expertenkommission für milliardenschwere Einsparungen im Gesundheitswesen stoßen auf viel Kritik – bei Ärztevertretern, Pharmabranche und Patientenvertretern. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) sagte mit Blick auf das nun geplante Gesetzespaket im ZDF, Einwände aus allen Richtungen habe sie erwartet. «Aber […] (00)
vor 25 Minuten
Bestway® präsentiert die Pool-Trends 2026: Mehr Komfort durch smarte Technik
Neumünster, 31.03.2026 (lifePR) - Der eigene Garten wird zunehmend zum ganzjährigen Erholungsort. Mit den Pool-Trends 2026 setzt die Bestway Deutschland GmbH neue Maßstäbe für private Aufstellpools. Im Fokus der neuen Saison stehen winterfeste Konstruktionen, die den Wasserverbrauch senken, stilvolle Designs mit Industrie-Charme sowie smarte, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag kaum verändert in den Handelstag gestartet. […] (00)
US-Außenminister Marco Rubio
Washington/Madrid (dpa) - US-Außenminister Marco Rubio hat Spanien und andere Nato- […] (06)
Eier (Archiv)
Wiesbaden - Die Niederlande bleiben der Hauptlieferant für Eierimporte nach […] (00)
Evonik Industries (Archiv)
Essen - Evonik-Vorstandschef Christian Kullmann vollzieht eine Kehrtwende beim […] (00)
Jessica Rothe
(BANG) - Jessica Rothe behauptet, dass der dritte 'Happy Death Day'-Film bereits […] (00)
Apple Intelligence versehentlich in China freigeschaltet
Laut dem Bloomberg-Redakteur Mark Gurman hat Apple kürzlich aus Versehen Funktionen […] (00)
Lola Young
(BANG) - Lola Young hat gelernt, Nein zu sagen, seit sie sich wegen ihrer Sucht […] (00)
Utah Jazz - Cleveland Cavaliers
Salt Lake City (dpa) - Die Cleveland Cavaliers mit Nationalmannschafts-Kapitän Dennis […] (00)
 
 
Suchbegriff