Großraum Stuttgart bleibt Feinstaub-Problemzone

21. Januar 2010, 06:51 Uhr · Quelle: dpa
Dessau/Stuttgart/Hamburg (dpa) ­ Deutschlands Problemzone beim Feinstaub bleibt der Großraum Stuttgart. Im vergangenen Jahr lagen die Messwerte nirgendwo in Deutschland so oft über dem Grenzwert wie in Stuttgart, Ludwigsburg und Reutlingen.

Das geht aus bundesweiten Luftgütedaten hervor, die das Umweltbundesamt (UBA) am Mittwoch in Dessau veröffentlicht hat. Am staubigsten war die Luft 2009 demnach in der Stuttgarter Innenstadt, in einer Straßenschlucht am Neckartor. Die dortige Messstation ist bei Luftexperten mittlerweile berüchtigt. Denn im bundesweiten Vergleich der Grenzwertüberschreitungen landet sie schon seit Jahren immer wieder auf dem traurigen Spitzenplatz.

Feinstaub ist für die Gesundheit deshalb gefährlich, weil die winzigen Partikel nicht in Nase und Rachen hängen bleiben, sondern ungehindert in die Lunge gelangen. Dort können sie Entzündungen, Asthma und sogar Krebs auslösen. Die 425 UBA-Messstationen messen die Konzentration des sogenannten PM-10-Feinstaubs mit Teilchen von weniger als 10 Mikrometern (0,01 Millimetern) Durchmesser. Im vergangenen Jahr lag die Feinstaub-Konzentration am Stuttgarter Neckartor demnach an 111 Tagen über dem Grenzwert von 50 Mikrogramm (50 Millionstel Gramm) in jedem Kubikmeter Luft. Per Gesetz erlaubt sind 35 Tage im Jahr.

Wie eine Auswertung von Daten des Umweltbundesamts und der Länder durch dpa-RegioData zeigt, wurde der Grenzwert 2009 an insgesamt 23 Stationen zu oft verfehlt. Fast jede zweite von ihnen steht im Großraum Stuttgart. «Der Luftaustausch ist dort wegen der Kessellage relativ gering, so dass auch mittelgroße Städte und Kleinstädte im Ballungsraum Stuttgart deutliche Grenzwertüberschreitungen haben», sagte Werner Reh, Verkehrsexperte beim Bund für Umwelt und Naturschutz BUND.

An den Messstellen in Stuttgart entsteht der Feinstaub vor allem durch den Autoverkehr. Um die Belastung zu senken, wird die Fahrbahn am Neckartor jetzt versuchsweise mit einer Lösung aus Kalzium- und Magnesiumacetat (CMA) besprüht. Diese Lösung hält den Asphalt feucht und sorgt dafür, dass Feinstaubpartikel am Boden gebunden werden. Damit gelangen weniger der gesundheitsschädlichen Teilchen in die Atemluft.

Der Feinstaub-Kleber CMA wurde bereits in anderen Städten erfolgreich getestet, etwa in Halle an der Saale. Dennoch ist der Stuttgarter Versuch umstritten. Denn das Bindemittel ist teuer und wird erst wirksam, wenn der Feinstaub schon in der Umwelt ist.

«Besser sollte man direkt an der Quelle dafür sorgen, dass weniger Feinstaub entsteht», meint Reh. «Berlin ist mit seiner Strategie gegen Feinstaub der Vorreiter in Deutschland. Dort besteht schon lange eine große, scharf gestellte Umweltzone, die sich auf das gesamte Stadtgebiet auswirkt.» Dadurch konnte die Feinstaubbelastung insgesamt um 3 Prozent gesenkt werden, die Dieselruß-Emissionen sogar um 24 Prozent.

Allerdings reichten Umweltzonen allein nicht aus. «Es sollte auch insgesamt weniger mit dem Auto gefahren werden, da auch durch Reifen- , Brems- und Kupplungsabrieb Feinstaub entsteht», betonte Reh. Ein wichtiger Ansatzpunkt sei außerdem die Industrie. Vor allem in der Bauwirtschaft entstehen viele der feinen Staubteilchen. Hinzu kommen Kleinfeuerungsanlagen in privaten Haushalten, wo insbesondere alte Holz- oder Kohleöfen für staubige Luft sorgen. Nach Angaben des Umweltbundesamts verursachte die Industrie im Jahr 2007 mit 38 Prozent den größten Anteil am Feinstaub, gefolgt von den privaten Haushalten mit 25 Prozent und dem Verkehr mit 20 Prozent.

Internet: http://dpaq.de/luft2009

Umwelt / Gesundheit / Statistik
21.01.2010 · 06:51 Uhr
[5 Kommentare]
Donald Trump (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) warnt davor, in der Grönland-Debatte die Abhängigkeit Europas von den USA aus dem Blick zu verlieren. "Wir sind, Stand heute, nicht in der Lage, selbst für unsere Sicherheit zu sorgen", sagte Spahn der "Süddeutschen Zeitung". Deshalb irritierten ihn "reflexhafte moralisch aufgeladene Reaktionen, die nichts mit unserer tatsächlichen Stärke zu tun […] (02)
vor 19 Minuten
Moby
(BANG) - Moby hat sein neues Album 'Future Quiet' angekündigt. Der Musiker wird sein 23. Studioalbum am 20. Februar veröffentlichen. Darauf enthalten sein wird eine neu interpretierte Version des 'Stranger Things'-Songs 'When It’s Cold I’d Like To Die', zusammen mit Jacob Lusk von Gabriels. "Wie jeder, der Jacob singen gehört hat, habe ich mich sofort in seine Stimme verliebt", schwärmte Moby. […] (00)
vor 2 Stunden
Proteste im Iran
Teheran (dpa) - Im Iran bleibt der Zugang zum globalen Internet den zehnten Tag in Folge gesperrt. Seit Samstag können Iranerinnen und Iraner in dem Land mit rund 90 Millionen Menschen aber erstmals wieder per Mobilfunk SMS-Textnachrichten versenden, wie Bewohner aus der Hauptstadt Teheran berichteten. Aus dem Ausland versendete SMS kommen im Iran nicht an. Bislang waren alle Messenger-Dienste […] (00)
vor 8 Minuten
Ex-BioWare Producer Mike Darrah warnt: Mass Effect 5 könnte noch „lange Zeit“ entfernt sein
Die Geduld der BioWare-Fans wird erneut auf eine harte Probe gestellt. Nachdem  Anthem   spektakulär gescheitert ist und die Server des ungeliebten Looter-Shooters nun endgültig abgeschaltet wurden, richtet sich alle Hoffnung auf  Mass Effect 5. Doch wer glaubt, das nächste Weltraumabenteuer stünde bald vor der Tür, könnte bitter enttäuscht werden. Mike Darrah, ehemaliger Executive Producer bei […] (00)
vor 1 Stunde
«33 Photos from the Ghetto» startet Ende Januar
Ein neuer HBO-Dokumentarfilm rekonstruiert mithilfe einzigartiger Bilddokumente einen der dunkelsten Momente des Zweiten Weltkriegs. HBO bringt am Dienstag, den 27. Januar, die Originaldokumentation 33 Photos from the Ghetto an den Start. Der 80-minütige Film feiert um 21.00 Uhr seine Premiere und ist parallel auch im Streaming abrufbar. Im Mittelpunkt stehen die einzigen bekannten Fotografien aus dem Warschauer Ghetto während des Aufstands im […] (00)
vor 1 Stunde
Mika Vermeulen
Ramsau am Dachstein (dpa) - Mit Aussagen über Betrug und Tricksereien mit dem Penis beim Skispringen sorgt der Langläufer und frühere Nordische Kombinierer Mika Vermeulen für Aufsehen. «Als ich das erste Mal Messungen vornehmen sollte, kamen einige der älteren und erfahreneren Springer zu mir und sagten: "Es ist sehr wichtig, dass du deinen Penis mit Klebeband festklebst, denn so wird dein […] (00)
vor 39 Minuten
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Der Bitcoin-Kurs zeigt sich zu Beginn des Wochenendes stabil und bewegt sich ohne größere Schwankungen knapp über der Marke von $95.000. Auch die meisten größeren Altcoins zeigen wenig Bewegung, darunter Ethereum (ETH), Ripple (XRP), Binance Coin (BNB), Solana (SOL) und Cardano (ADA). Monero (XMR) hingegen verzeichnet nach einem jüngsten Anstieg einen deutlichen Rückgang. Bitcoin bleibt stabil […] (00)
vor 33 Minuten
Winterpflege für Hunde: Fell, Pfoten und Haut gesund durch die kalte Jahreszeit
Mörfelden-Walldorf, 17.01.2026 (lifePR) - Der Winter hüllt die Welt in eine glitzernde Schneedecke, bringt uns gemütliche Abende vor dem Kamin und lädt zu langen Spaziergängen durch frostige Landschaften ein. Doch während wir uns in warme Jacken kuscheln, spürt dein Hund die kalte Jahreszeit auf ganz besondere Weise. Seine Pfoten berühren das eisige Streusalz, seine Haut trocknet durch […] (00)
vor 1 Stunde
 
Logo der Deutschen Bahn (Archiv)
Berlin - Die Union hat die Entscheidung der Deutschen Bahn, im Rahmen einer Großbestellung auch […] (03)
Tony Blair
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat den britischen Ex-Premier Tony Blair in ein […] (02)
Suche nach achtjährigem Jungen in Frankfurt
Frankfurt/Main (dpa) - Ein in Frankfurt vermisster Achtjähriger ist wohlbehalten gefunden […] (01)
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) will für die anstehenden Reformbeschlüsse […] (00)
Sky UK überträgt Finalrunde des FIFA Women’s Champions Cup
Der neue Wettbewerb der FIFA feiert Ende Januar seine Premiere. Sky Sports und die FIFA haben eine […] (00)
KI-Forschung: Ist es möglich, dass eine künstliche Intelligenz ein Bewusstsein entwickelt?
Künstliche Intelligenz wird zunehmend leistungsfähiger, doch mit wachsender technischer […] (00)
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Nachdem Meme-Coins Anfang des Jahres starke Kursgewinne verzeichneten, erlebte auch PEPE einen […] (00)
Biathlon: Weltcup
Ruhpolding (dpa) - Auch ein vermeintlich perfektes Sprintrennen hat Franziska Preuß beim […] (04)
 
 
Suchbegriff