Großer Wechsel beim Fußball – auch online

29. September 2021, 10:10 Uhr · Quelle: klamm.de
Großer Wechsel beim Fußball – auch online
Foto: pexels / CC0 Creative Commons

Wer sich eine Sommerpause vom Fußball gegönnt hat, wird jetzt so langsam aber sicher wieder am Ball sein, entweder im Stadion oder zu Hause vor dem Bildschirm. Überall haben die Ligen wieder begonnen und knapp zwei Monate nach dem Ende der EM 2020 waren auch die Nationalmannschaften erstmals wieder zusammen. Doch der Herbst ist nicht nur auf dem Rasen eine Zeit, in der vieles neu ist. Der Herbst ist auch immer die Zeit, in der die Gamer gespannt auf neue Erscheinungen auf dem Markt warten. Dazu zählen meistens natürlich auch die neusten Updates bei den bekannten Fußballspielen.

Ein neuer Name im Geschäft

Die größte Veränderung ist dabei in diesem Jahr nicht ein zusätzlicher Inhalt, eine Fülle an neuen Ligen oder eine verbesserte Auswahl bei den Stadien, in denen die Spieler ihre Matches austragen können. Vielmehr ist es der Name eines der beiden größten Fußballspiele, die aktuell den Markt beherrschen. Bei EA Sports bleibt man sich in Sachen Namen treu – auch das neue Spiel heißt FIFA 22. Lediglich die Jahreszahl hat sich im Vergleich zum Vorgängerspiel verändert.

Bei Konami hingegen heißt das bekannte Fußballspiel mit der neuen Ausgabe für die laufende Saison nicht mehr gleich. Seit vielen Jahren war das Produkt als „Pro Evolution Soccer“ oder kurz PES bekannt gewesen. Die neue Edition kommt nun als „eFootball“ auf den Markt. Und nicht nur der Name ist neu. Auch die Konzeption des Spiels ist teilweise neu aufgegleist worden. Neu soll es nicht mehr jedes Jahr ein Update geben, für das die Spieler in den Geldbeutel greifen müssen. Vielmehr soll das Spiel nun kostenlos und über mehrere Plattformen hinweg angeboten werden.

Ganz großer Botschafter

Der große Botschafter für eFootball ist Lionel Messi, der eben erst im Sommer seinen Verein gewechselt hat. So muss der FC Barcelona auch bei eFootball ohne seinen einst so wichtigen Stürmer auskommen. Das wirkt sich fast schon direkt auf die Sportwetten Quoten für La Liga bei Buchmachern aus. „Barça“ hat dort am 20. September 2021 nur die drittbeste Quote für den Meistertitel (4,50), hinter den beiden Madrider Vereinen Real Madrid (2,10) und Atlético Madrid (3,25). Die weitere Konkurrenz hat wie in den letzten Jahren üblich bereits einen ordentlichen Abstand, sodass man davon ausgehen darf, dass die drei erwähnten Vereine den Titel wohl unter sich ausmachen dürften.

Foto: pexels / CC0 Creative Commons

Messi geht derweil neuerdings für Paris St-Germain auf Torjagd. Er trifft dort unter anderem auf seinen ehemaligen Weggefährten Neymar, mit dem er schon in Barcelona vier Jahre zusammengespielt hat. Noch länger bei Barcelona unter Vertrag war zudem der brasilianische Mittelfeldspieler Rafinha. Neu spielt Messi auch erstmals mit Sergio Ramos in einer Mannschaft. Der Spanier war zuvor jahrelang wie Torwart Keylor Navas in Diensten von Real Madrid einer der direkten Gegenspieler von Messi.

Große Teams zum Anfang dabei

Zum Standardpaket beim PES-Nachfolger eFootball gehören gleich vier richtig große Mannschaften. Die Fans können sich mit dem FC Barcelona, Juventus Turin, dem FC Bayern München und Manchester United packende Duelle liefern. Es ist davon auszugehen, dass weitere Inhalte und Spielmodi in loser Folge hinzukommen werden, teilweise als kostenlose Inhalte, teilweise aber auch gegen Geld. Wer es auf bestimmte andere Teams abgesehen hat, muss sich also einerseits gedulden und andererseits auch schon einmal die Kreditkarte bereitlegen.

Foto: pexels / CC0 Creative Commons

Mit den Gratis-Teams zu üben, ist bestimmt keine schlechte Idee. Schließlich hat Konami dem Spiel eine neue Funktion verliehen, eine Technik, die sich „Motion Matching“ nennt. Insider sehen dies als ein Zeichen, dass das Spiel allgemein der FIFA-Reihe von EA Sports näherkommen soll. Zu Beginn ist eFootball zudem auch noch nicht für alle Plattformen verfügbar. Zuerst wird das Spiel für PCs und Konsolen auf den Markt gebracht. Die Versionen für die tragbaren Geräte, die mit iOS oder Android betrieben werden, lassen noch ein wenig auf sich warten. Im Laden sucht man eFootball übrigens vergebens – das Spiel ist nur als digitaler Download verfügbar.

Dass es sich bei eFootball um ein fast von Grund auf neu konzipiertes Spiel handelt, lässt auch die Aussage von Konami durchblicken. Zu Beginn soll es absichtlich noch nicht allzu viele Optionen ermöglichen. Doch offensichtlich hat man bei Konami eine Roadmap, anhand derer man eFootball immer wieder um neue Komponenten erweitern wird. Das Ziel sei es, so Konami, dass eFootball mehr wird als ein klassisches Sport-Game. Was das genau bedeuten soll, wird wohl die Zukunft des Spiels zeigen müssen.

Sport / Fußball
29.09.2021 · 10:10 Uhr
[7 Kommentare]
Anzeige
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 2 Stunden
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.028 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start konnte der Dax im Tagesverlauf weitere Zugewinne verzeichnen. "Die Investoren greifen weiter bei den Dax 40 Unternehmen zu und fokussieren sich verstärkt auf die zyklischen […] (00)
vor 12 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 53 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 55 Minuten
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
 
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die […] (01)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat einen neuen Wehrdienst beschlossen. 323 Abgeordnete stimmten am […] (00)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Negative Kommentare über Ripples XRP-Token in den sozialen Medien haben ihren höchsten Punkt seit […] (00)
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln […] (01)
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht […] (00)
Nationalteam bei den New England Patriots
Washington (dpa) - Kurz vor der WM-Auslosung hat Julian Nagelsmann sein großes Faible für die […] (00)
 
 
Suchbegriff