Große Nachfrage nach Grippe-Impfungen im Herbst 2020

16. Februar 2021, 04:24 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Mindestens zu Beginn der Saison im Herbst 2020 haben sich mehr Menschen in Deutschland gegen Grippe impfen lassen als in früheren Jahren.

Mit 1,8 Millionen Impfungen im September 2020 sei ein Anstieg um 165 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet worden, teilte ein Sprecher des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland auf dpa-Anfrage mit.

Es gebe Hinweise, dass auch im vierten Quartal deutlich häufiger gegen Grippe geimpft worden sei - ein Unterschied in Millionenhöhe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, erklärte der Sprecher. Zu 2021 könnten noch keine validen Aussagen getroffen werden.

Das Paul-Ehrlich-Institut hatte in dieser Saison mehr Impfdosen gegen die Influenza freigegeben als in den Jahren zuvor: 25 Millionen. Der Bund hatte zusätzliche Dosen beschafft, um eine zusätzliche Belastung des Gesundheitswesens in der Corona-Krise zu vermeiden.

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (Abda) geht von einem «sehr erfreulichen Spitzenwert» an Grippe-Impfungen in dieser Saison aus: In Anbetracht der freigegebenen Menge und einer Schätzung, wonach eine Million Dosen derzeit noch verfügbar ist, seien weit mehr als 20 Millionen Menschen geimpft worden, erklärte ein Sprecher. Und auch im Februar mache die Impfung noch Sinn. Empfohlen wird die Grippeschutzimpfung unter anderem für Menschen über 60, chronisch Kranke und Schwangere.

Vor Saisonbeginn hatte es noch Befürchtungen gegeben, der Grippeimpfstoff könne diesen Winter nicht reichen - nun drohen manche Apotheken aber auf Beständen sitzenzubleiben. «Da liegt noch Einiges», sagte ein Sprecher des Berliner Apotheker-Vereins. Noch im Oktober und November habe es einen «gefühlt sehr heftigen Lieferengpass» gegeben. Einige Menschen hätten unbedingt geimpft werden wollen und seien auf der Suche nach dem Impfstoff von Apotheke zu Apotheke gegangen. «Viele Apotheken haben dann große Mengen nachbestellt.»

Als diese Impfstoff-Lieferungen dann Ende November, Anfang Dezember gekommen seien, hatte die Nachfrage dem Sprecher zufolge bereits wieder nachgelassen. «Angesichts der Kosten von rund 10 Euro pro Dosis ergibt sich ein hoher wirtschaftlicher Schaden», sagte er. Haltbar sei Grippe-Impfstoff überwiegend noch bis zum Sommer, dann müsse er vernichtet werden. Weil Grippeviren sehr wandelbar sind und der Impfstoff jedes Jahr neu angepasst wird, könnten die Mittel in der Regel nicht mehrere Jahre hintereinander eingesetzt werden.

Der Abda-Sprecher betonte, bis Ende 2020 habe sich die Liefersituation entspannt, «so dass inzwischen alle Impfwünsche von den Ärzten erfüllt werden konnten». Normalerweise grassiert die Grippe insbesondere nach dem Jahreswechsel. In diesem Winter werden bislang jedoch extrem niedrige Fallzahlen erfasst. Die besonders hohe Impfrate und die Regeln zu Abstandhalten, Hygiene und Maskentragen sowie die Kontaktbeschränkungen hätten zum Ausbleiben der Grippewelle geführt, so das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung.

Die Arbeitsgemeinschaft Influenza am Robert Koch-Institut berichtete vergangene Woche mit Blick auf Atemwegserkrankungen von einem «vorher nie erreichten, niedrigen Niveau in den Wintermonaten» seit Beginn des harten Lockdowns Ende 2020. Influenzaviren wurden demnach in der routinemäßigen Überwachung von Stichproben nicht gefunden. Das sei sonst seit 1997/98 spätestens ab der ersten Kalenderwoche der Fall gewesen.

Gesundheit / Krankheiten / Wissenschaft / Grippe / Impfung / Nachfrage / Winter / Corona / Berlin / Deutschland
16.02.2021 · 04:24 Uhr
[8 Kommentare] · [zum Forum]
Nach Hochhausbrand in Berlin
Berlin (dpa) - Aus den Fenstern lodern Flammen, schwarzer Qualm zieht durch die Gänge, dann dringen die Berliner Feuerwehrleute mit Atemschutz in das Hochhaus vor – und machen einen schockierenden Fund: Im Hausflur auf der dritten Etage liegen eine Frau und ihre beiden kleinen Kinder, bewusstlos. Notärzte reanimieren sie, doch den neun Monate alten Säugling können sie nicht retten - er […] (04)
vor 12 Minuten
Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen.
(BANG) - Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen. Der 29-Jährige versucht, seine ungewöhnliche und irrationale Angst vor dem Ozean – bekannt als Thalassophobie – und allem, was unter der Wasseroberfläche lebt, zu überwinden, indem er ins Meer geht. Laut der Zeitung 'Daily Star' sagte er: "Ich hasse jede Art von Meeresleben – ich glaube nicht, […] (00)
vor 2 Stunden
Vergessen Sie NVIDIA: Ohne diesen gigantischen Monopolisten bricht der KI-Boom sofort zusammen
Das technologische Monopol von ASML ist die Lebensversicherung der gesamten Chipindustrie ASML fungiert als der entscheidende, wenn auch oft unsichtbare Flaschenhals der globalen KI-Revolution. Ohne die hochspezialisierte Lithografietechnik des niederländischen Konzerns käme die Produktion modernster Halbleiter, wie der Blackwell-Generation von NVIDIA, […] (00)
vor 1 Stunde
Battlefield 6 bringt neue Inhalte für Season 2
Electronic Arts und Battlefield Studios veröffentlichen einen Ausblick auf das kommende Season-2-Update für Battlefield 6 und REDSEC. Den offiziellen Gameplay-Trailer gibt es hier zu sehen. Der Trailer zeigt die Rückkehr bekannter Elemente wie des AH-6-„Little Bird“-Hubschraubers sowie neue Inhalte, darunter die Karte „Kontaminiert“ und ein […] (00)
vor 14 Minuten
BR dreht «Tatort» auf der Sicherheitskonferenz
Mitten im Hochsicherheitsbereich der Münchner Sicherheitskonferenz kommt eine Dolmetscherin ums Leben – Hammermann und Buvak ermitteln unter internationaler Dauerbeobachtung. Während in München Staats- und Regierungsvertreter über globale Krisen beraten, beginnt für die Kommissare Kalli Hammermann und Nikola Buvak ein besonders heikler Einsatz. Am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz wird […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Die deutschen Gold-Rodler lagen noch auf dem Schlitten, da stürmten die Teamkollegen schon mit funkelnden Augen in den Eiskanal. Mit lauten Jubelschreien, Tränen und Fahnen feierte die Team-Staffel nicht nur einen historischen Abschluss der Rodel-Wettbewerbe, das Duo Tobias Wendl und Tobias Arlt krönte sich mit dem insgesamt […] (01)
vor 2 Minuten
Die DZ Bank hat die Bewertung für den Zahlungsdienstleister Adyen nachjustiert und den fairen Wert von zuvor 1800 Euro auf 1750 Euro herabgesetzt. Dennoch hält die Bank an ihrer Empfehlung fest, die Aktie weiterhin zum Kauf anzuraten. Diese Anpassung spiegelt die jüngsten Entwicklungen und eine verhaltenere Prognose des Unternehmens wider, was zu einem […] (00)
vor 9 Minuten
So läuft das Anerkennungsverfahren wirklich
Leipzig, 12.02.2026 (PresseBox) - Der Anerkennungsprozess internationaler Pflegefachkräfte aus Drittstaaten erfordert in Einrichtungen eine klare Struktur, verlässliche Planung und gezielte Begleitung. Gleichzeitig ist er für Kliniken und Pflegeeinrichtungen ein zentraler Hebel, um dem Fachkräftemangel wirksam zu begegnen. Wer den Prozess versteht, […] (00)
vor 2 Stunden
 
Nobelpreise
Oslo (dpa) - Die Norweger reiben sich in diesen Tagen die Augen über die Elite in ihrem Land. […] (01)
Emmanuel Macron und Friedrich Merz am 12.02.2026
Limburg - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Frankreichs Präsident Emmanuel […] (00)
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Archiv)
Berlin - Der Stopp von Integrationskursen durch das Bundesinnenministerium war […] (03)
James Van Der Beek
Los Angeles (dpa) - In der Kultserie «Dawson's Creek» um das Leben von Teenagern in […] (02)
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Nach der knapp verpassten Bronzemedaille im Biathlon-Einzel bei den […] (00)
Eline Van der Velden, Schöpferin der KI-Schauspielerin Tilly Norwood, hat Morddrohungen erhalten.
(BANG) - Die Schöpferin der KI-Schauspielerin Tilly Norwood hat Morddrohungen […] (00)
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: […] (00)
Sky UK holt Disney+ ins TV-Paket
Der Anbieter aus Großbritannien bietet Disney+ ab März 2026 ohne Aufpreis in ausgewählten Abos […] (00)
 
 
Suchbegriff