Großbrände im US-Westen toben weiter

16. September 2020, 13:21 Uhr · Quelle: dpa

Los Angeles/Sacramento (dpa) - Dutzende Waldbrände halten an der US-Westküste weiterhin Feuerwehr und Einwohner in Schach.

Im Süden Kaliforniens rückte ein Feuer nahe der Millionenmetropole Los Angeles am Dienstag (Ortszeit) gefährlich an das gut 1700 Meter hoch in den San Gabriel Mountains liegende historische Mount-Wilson-Observatorium heran. Doch die Flammen des sogenannten Bobcat-Feuers hätten bis zum Abend um die Anlage herum zurückgeschlagen werden können, sagte eine Sprecherin des Einsatzteams. Die Lage am Mount Wilson sehe jetzt «ziemlich gut» aus, ergänzte sie in einem Video, das vom Angeles-Nationalforst auf Twitter veröffentlicht wurde.

Die Anlage aus dem Jahr 1904, in der Astronom Edward Hubble Medienberichten zufolge historische Entdeckungen gemacht hatte, war zuvor geräumt worden. Zeitweise hatten sich die Flammen bis auf wenige Hundert Meter herangefressen.

Die verheerenden Feuer in Kalifornien sowie den nördlichen Nachbarstaaten Oregon und Washington haben bereits riesige Flächen Land zerstört. Ganze Ortschaften brannten ab, 35 Menschen starben. Die Behörden befürchten weitere Todesopfer. Die Nationale Brandschutzbehörde NIFC sprach am Dienstag landesweit von 87 Großfeuern, die bereits mehr als 4,7 Millionen Acres (mehr als 19.000 Quadratkilometer) niedergebrannt hätten. Die meisten der Brände wüteten demnach in Kalifornien, Oregon, Washington und Idaho.

Regenfälle erwartete die Behörde für den Nordwesten Oregons. Die höhere Luftfeuchtigkeit werde die Lage an der nordwestlichen Pazifikküste etwas entspannen, hieß es im Lagebericht vom Dienstag weiter. Doch im Osten Oregons sowie in Kalifornien und weiteren Regionen wie im Westen Montanas bleibe die Lage kritisch, nicht zuletzt wegen erwarteter Windböen. Dichter Rauch wird demnach weiter über dem Westen der USA liegen. US-Medien berichteten, erste Ausläufer des als gesundheitsschädlich eingestuften Rauchs der Waldbrände seien bereits an der Ostküste angekommen.

Mehr als 16.600 Feuerwehrleute kämpften alleine am Dienstag in Kalifornien gegen 25 größere Feuer an, wie die Behörde CAL Fire mitteilte. Auch in Oregon tobten mehr als zwei Dutzend Brände. Nach Mitteilung des Weißen Hauses sagte US-Präsident Donald Trump dem schwer betroffenen Staat am Dienstag Katastrophenhilfe zu. Bürger, deren Häuser zerstört wurden, sollen damit über die Katastrophenschutzbehörde (Fema) Soforthilfe erhalten.

Trump hatte sich am Montag bei einem Besuch in Kalifornien mit Einsatzkräften und Vertretern der Regierung getroffen. Dabei gab der Republikaner erneut dem aus seiner Sicht schlechten Forstmanagement die Schuld an den heftigen Bränden. Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom verwies auf die drastischen Folgen des Klimawandels, Trump spielte dies wie schon zuvor herunter.

Wissenschaftler sehen es als erwiesen an, dass die Klimakrise Wetterextreme wie Trockenheit und Hitze verschärft. «Größer, heißer und zerstörerischer» werden laut California State University die Waldbrände an der Westküste der USA. Ein Grund: Der Klimawandel. Dieser gehe mit Dürre einher, erklärt Craig Clements, Klimawissenschaftler von der San José State University. Fehlende Niederschläge träfen auf eine Rekord-Hitzewelle. Die Vegetation sei dadurch noch leichter entflammbar, so der Experte.

Gewitter stellten bei Dürre ein zusätzliches Risiko dar, weil Blitze Brände verursachen können, ergänzt Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst. Zudem fache starker Wind das Feuer immer wieder an. Aber auch forstwirtschaftliche Mängel tragen laut California State University zur Katastrophe bei. Es liege zu viel brennbares Material wie trockene Äste oder Gestrüpp auf dem Waldboden.

Die jährliche Brandsaison an der Westküste steht erst am Anfang, sie wird laut Experten von Cal Fire mindestens bis Ende Oktober dauern.

Die Kandidatin der US-Demokraten für die Vizepräsidentschaft, Kamala Harris, machte sich zusammen mit Newsom am Dienstag ein Bild von der Zerstörung durch das Creek-Feuer in der Sierra Nevada. Die politische Führung müsse den Klimawandel ernst nehmen und alles tun, um derartige Schäden abzuschwächen, betonte die Senatorin aus Kalifornien. Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden hatte Trump am Montag als «Klima-Brandstifter» bezeichnet. Obwohl der «Westen im wahrsten Sinne des Wortes in Flammen steht», verleugne Trump weiter den Klimawandel, erklärte Biden.

Brände / Wetter / Klima / Notfälle / Waldbrände / Kalifornien / Oregon / Feuerwehr / USA
16.09.2020 · 13:21 Uhr
[6 Kommentare]
Gang in einer Schule (Archiv)
München - Die Deutschen bewerten die allgemeinbildenden Schulen in ihrem jeweiligen Bundesland als mittelmäßig, nämlich im Schnitt mit der Schulnote 3,01. Dabei gibt es allerdings deutliche Unterschiede zwischen den Bundesländern, wie das Münchener Ifo-Institut am Dienstag mitteilte. Die höchste Meinung von ihren Schulen hat demnach die Bevölkerung in Bayern mit einer Durchschnittsnote von 2,77, […] (00)
vor 7 Minuten
Victoria und David Beckham
(BANG) - Victoria Beckham verriet, dass sie sich in den 1990er Jahren ihre Haare abschnitt, da sie wie Linda Evangelista aussehen wollte. Der Spice Girls-Star ist für ihren Posh Spice-Bob bekannt, nachdem sie mit der Girlgroup berühmt wurde, aber sie überraschte ihre Fans damit, indem sie sich ihre Haare abschnitt und sich einen Kurzhaarschnitt zulegte. Und jetzt erklärte Beckham, dass sie das […] (01)
vor 17 Stunden
Australien will Mindestalter zur Nutzung sozialer Medien
Canberra (dpa) - Die australische Regierung will Kindern und Jugendlichen den Zugang zu sozialen Medien künftig erst ab einem bestimmten Mindestalter erlauben. Er denke an eine Altersspanne zwischen 14 und 16 Jahren, sagte Premierminister Anthony Albanese, ohne sich festzulegen. Noch dieses Jahr solle ein entsprechendes Gesetz im Parlament eingebracht werden. «Das ist eine Geißel», sagte der […] (00)
vor 2 Stunden
Diablo Immortal: Feuerprobe der Gerechtigkeit – Es wird höllisch kalt!
Am 11. September wird in Diablo Immortal das nächste große Kapitel der Hauptquestreihe veröffentlicht: Feuerprobe der Gerechtigkeit. Dieses Mal müsst ihr euch einer besonders düsteren Aufgabe stellen – die Reinigung eurer Körper von der dunklen Energie, die durch das Zerstören der Weltsteinsplitter entfesselt wurde. Klingt nach einem typischen Dienstag in Sanktuario, oder? Doch es gibt einen […] (00)
vor 37 Minuten
«Fritzi und Sophie» startet am 2. Oktober
Fritzi und Sophie, beide zwölf Jahre alt, sind unzertrennlich - bis zu dem Tag, an dem Sophie aus der DDR fliehen muss. Die Animationsserie Fritzi und Sophie – Grenzenlose Freundschaft startet am 2. Oktober in der ARD Mediathek. Die achtteilige Serie wird am 3. und 4. Oktober ab 15.00 Uhr im KIKA ausgestrahlt. Im Ersten erfolgt die Wiederholung am 9. Und 10. November gegen 06.35 Uhr. Noch ist Deutschland geteilt in Ost und West. Noch kümmert das […] (00)
vor 1 Stunde
Maximilian Marterer
Zhuhai (dpa) - Dank des geglückten Auftritts von Maximilian Marterer fehlt den deutschen Davis-Cup-Herren in China nur noch ein Punkt für den erhofften Auftakterfolg. Der 29-Jährige gewann in Zhuhai gegen Lukas Klein 6: 4, 7: 5 und brachte die stark dezimierte deutsche Auswahl gegen die Slowakei in Führung. «Ich denke, es ist eine große Erleichterung für uns», sagte Marterer. Bei extrem schwülen […] (00)
vor 6 Minuten
Digitaler Schutzschild: Wann lohnt sich eine Cyberversicherung?
Der digitale Dschungel und seine Fallen Stellen Sie sich vor, Sie wachen eines Morgens auf und Ihr E-Mail-Postfach ist voller Warnungen über verdächtige Aktivitäten auf Ihrem Bankkonto – leider kein seltenes Szenario mehr. Im digitalen Zeitalter, wo jeder Klick Risiken birgt, könnte eine Cyberversicherung der Schutzschild sein, den Sie nie zu schätzen wussten, bis Sie ihn brauchten. […] (00)
vor 7 Minuten
Alumni feiern 40 Jahre Diplom-Betriebswirt (FH) - Wiedersehen an der Alma Mater
Worms, 10.09.2024 (lifePR) - Vor 40 Jahren verließen die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 1984 des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen die Fachhochschule Worms, um ins Berufsleben zu starten. Nun, vier Jahrzehnte später, kehrten einige von ihnen an ihre alte Studienstätte zurück, um das 40-jährige Jubiläum ihres Abschlusses zu feiern. Am 23. August fand auf dem Campus ein feierliches Wiedersehen statt, das von den Alumni mit großer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ist der Kanzler senil? Scholz behauptet, er wird die nächste Regierung anführen
Inmitten politischer Unruhen und sinkender Zustimmungsraten versichert Bundeskanzler Olaf […] (13)
Temptation“: Musiker empört über Angebot für GTA 6-Song
Wie viel bot Rockstar für den Song? Laut Martyn Ware bot das Unternehmen lediglich 7.500 US- […] (00)
Nate Bargatze bekommt CBS-Special
CBS kündigt das erste Primetime-Special mit dem Komiker Nate Bargatze an. Diese einstündige Varieté-Show […] (00)
Megan Thee Stallion
(BANG) - Megan Thee Stallion plant eine Kollaboration mit Taylor Swift. Die 29-jährige 'Hiss'- […] (00)
AirPods 4, AirPods Pro und AirPods Max vorgestellt
Nach monatelangen Spekulationen wurden die AirPods 4 heute enthüllt, die ein neues Design aufweisen und […] (00)
Bundestag
Berlin (dpa) - Ausgerechnet um 12 Uhr wird Finanzminister Christian Lindner (FDP) heute ans […] (00)
 
 
Suchbegriff