French Open

Grand-Slam-Titel in weiter Ferne: Zverev läuft Zeit davon

05. Juni 2025, 12:17 Uhr · Quelle: dpa
Der Weg zum ersehnten Grand-Slam-Turniersieg wird für Alexander Zverev immer weiter. Es fehlt an Entwicklung, neue Impulse wären nötig. Die Topstars enteilen.

Paris (dpa) - Mit geröteten Augen und tief frustriert trat Alexander Zverev nach seinem desillusionierenden Viertelfinal-Aus bei den French Open vor die Presse. «Ich gehe Golf spielen. Ich habe sowas von keinen Bock auf Tennis gerade», sagte der Weltranglisten-Dritte nach dem nächsten geplatzten Grand-Slam-Traum in einer enttäuschenden Pariser Nacht auf die Frage, wie es jetzt für ihn weitergehe.

Auf kurze Sicht hatte er die Frage damit beantwortet. Zverev wird ein paar Tage brauchen, um seinen am Ende chancenlosen Auftritt gegen einen starken Novak Djokovic abzuschütteln. Mittel- und langfristig bleiben aber einige Fragen offen. Vor allem: Wie will Zverev doch noch Grand-Slam-Titel holen? Ist er gewillt, Änderungen vorzunehmen? Oder soll es im alten Trott mit Vater als Trainer, Bruder als Manager und gutem Kumpel als Berater weitergehen?

Becker fordert Analyse

«Da ist Manöverkritik nötig, da muss sich die Familie zusammentun und offen ansprechen: Warum läuft es momentan nicht mehr so gut», forderte Tennis-Ikone Boris Becker als Experte bei Eurosport. Becker hatte Zverev wie die meisten Experten vor der Partie als Favorit gesehen, doch dann bekam der 28-Jährige vom zehn Jahre älteren Serben eine Lehrstunde erteilt.

Djokovic hatte sich bestens auf das Duell vorbereitet, hatte einen klaren Plan, wie er Zverev besiegen wollte. 35 Stopps spielte Djokovic und versuchte so, zu lang werdende Ballwechsel zu verkürzen. Zudem spielte die langjährige Nummer eins aggressiv und variantenreich, ging immer mal wieder ans Netz und antizipierte Zverevs Schläge gut.

Deutschlands bester Tennisspieler machte ihm die Sache aber auch nicht besonders schwer. Zverev spielte Tennis, wie er immer Tennis spielt. Die einzige Taktik, die er sich mit seinem Team zurechtgelegt hatte, schien darin zu bestehen, die Ballwechsel lang zu halten und darauf zu hoffen, dass Djokovic müde wird.

Zverev tappt in Falle

Doch damit tappte er dem Rekord-Grand-Slam-Champion in die Falle. Zwar musste Djokovic früh in der Partie nach langen Ballwechseln durchpusten, stöhnte manchmal bei Schlägen wie ein alter Mann. Doch auch mit 38 Jahren schafft es Djokovic immer noch, sich bestens zu regenerieren und bei den Höhepunkten der Saison voll da zu sein.

Der Serbe verliert jetzt zwar auch immer öfter mal in frühen Runden. Wenn es darauf ankommt, ist Djokovic aber da. Halbfinale bei den Australian Open, wo ihn erst eine Verletzung gegen Zverev stoppte, jetzt Halbfinale in Paris - Djokovic darf man nicht abschreiben.

«Einen der besten Spieler der Welt auf einer der größten Bühnen zu schlagen ist etwas, wofür ich definitiv noch arbeite und mich auch in diesem Alter noch täglich pushe», sagte der von den Fans gefeierte Djokovic. An diesem Freitag bekommt er es im Halbfinale mit dem italienischen Weltranglisten-Ersten Jannik Sinner zu tun.

Topstars stärker als Zverev

Dabei dürfte Djokovic deutlich mehr gefordert werden als von Zverev. Und das ist eine der Lehren aus diesen French Open, die Zverev beunruhigen sollten. Denn Sinner und der spanische Paris-Titelverteidiger Carlos Alcaraz sind ihm inzwischen enteilt, Spieler wie Lorenzo Musetti oder Jack Draper drängen nach vorn. Es wird immer enger für Zverev mit einem Grand-Slam-Titel. Kein anderer Top-Ten-Spieler hat bei Grand Slams eine so niedrige Gewinnquote gegen andere Top-Ten-Spieler wie Zverev (25 Prozent).

«Der Traum vom Grand-Slam-Titel ist nicht ausgeträumt, aber mit jeder vertanen Chance wird es schwieriger. Das Problem ist, dass die Jüngeren besser werden», sagte Becker.

Zverev schiebt Aus auf Bedingungen

Dass Zverev sich nach dem erstmaligen Verpassen des Halbfinales bei seinem Lieblings-Grand-Slam seit fünf Jahren wenig selbstkritisch zeigte und fast ausschließlich die Bedingungen als Grund anführte, war kein gutes Zeichen. «Es war sehr kalt, deshalb war die Geschwindigkeit bei meinem Aufschlag nicht besonders hoch», sagte Zverev. «Ab einem gewissen Punkt hatte ich das Gefühl, dass ich nicht mehr wusste, wie ich gegen ihn einen Punkt von der Grundlinie machen soll.»

Input von seinem Team auf der Tribüne gab es kaum. Einen Weg, mit den für ihn ungünstigen, aber vorhersehbaren Bedingungen zurechtzukommen, fand Zverev nicht. Sein bestes Tennis der Karriere spielte der 28-Jährige bislang 2022 bei den French Open in Paris, als ihn erst die schwere Fußverletzung im Halbfinale gegen Rafael Nadal stoppte - zu seinem Trainerteam gehörte damals der Spanier Sergi Bruguera.

Tennis / French Open / Zverev / Frankreich / Deutschland
05.06.2025 · 12:17 Uhr
[3 Kommentare]
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 5 Stunden
Anti-Iran-Protest (Archiv)
Teheran - Bei den seit rund einer Woche andauernden Protesten im Iran sind nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen mindestens 17 Menschen gestorben. Das Netzwerk HRANA berichtete von 582 Festnahmen, während die kurdische Gruppe Hengaw von mindestens 17 Toten sprach. Die Proteste entzündeten sich an der prekären Wirtschaftslage und der hohen Inflation. In zahlreichen Städten, darunter der […] (00)
vor 5 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 9 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 2 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 2 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 9 Stunden
Der Dax zeigt sich wenig beeindruckt von politischen Unsicherheiten und nimmt Kurs auf ein weiteres starkes Jahr 2026. Experten wie Andreas Lipkow sehen Anzeichen dafür, dass Investoren auf eine Erholung der deutschen Konjunktur setzen und das Rekordhoch von 24.771 Punkten im Blick bleibt. Doch am Horizont ziehen Wolken auf: Die jüngsten US-Arbeitsmarktdaten könnten Spielverderber sein und die optimistischen Erwartungen trüben. Die geopolitische […] (00)
vor 32 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 13 Stunden
 
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev umarmte seinen Vater und klatschte freudestrahlend mit den […] (03)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Die erste Schwäche von Skisprung-Dominator Domen Prevc bei dieser […] (01)
Cagliari Calcio - AC Mailand
Cagliari (dpa) - Niclas Füllkrug hat bei seinem ersten Einsatz für die AC Mailand gleich den […] (12)
Zohran Mamdani: Warum Amerikas neuer Hoffnungsträger polarisiert
Die Amtseinführung von New Yorks neuem Bürgermeister gerät zur Machtdemonstration. […] (00)
TF1 zeigt zweite Staffel von «Elsbeth» ab Januar
Die Krimi-Comedy mit Carrie Preston kehrt ab dem 7. Januar mit neuen Folgen und zahlreichen prominenten […] (01)
Tommy Lee Jones
(BANG) - Die Familie von Tommy Lee Jones hat nach dem Tod seiner Tochter eine Erklärung […] (02)
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine […] (00)
Nel investiert Millionen – und die Aktie fällt auf Rekordtief
Der norwegische Wasserstoffspezialist Nel ASA treibt seine technologische Neuausrichtung genau […] (01)
 
 
Suchbegriff