Glänzende Aussichten: Goldpreis erklimmt neue Höhen

Das Edelmetall Gold glänzt mit einem neuen Rekordwert, welcher an diesem Donnerstagnachmittag die Marktteilnehmer in Hochstimmung versetzte. Der Preis für die kostbare Feinunze übertraf im Londoner Handel die Marke von 2225 US-Dollar und überflügelte damit sogar das vor einer Woche erreichte Spitzenniveau von 2220 Dollar. Der Tag hatte dabei mit einem Wert unterhalb der 2200 Dollar-Grenze begonnen.

Marktexperten wie Alexander Zumpfe von Heraeus lassen sich angesichts der jüngsten Entwicklung zu dem Vergleich hinreißen, die Anleger hätten ein "neues goldenes Osterei" für ihr Portfolio gefunden. Ein Teil dieses überraschenden Aufschwungs wird auf die wachsende Spekulation um eine bevorstehende Zinssenkung der US-Notenbank zurückgeführt.

Dieser Preisanstieg wirkt indes umso erstaunlicher, als kürzlich noch US-Notenbanker Christopher Waller die Hoffnungen auf fallende Leitzinsen gedämpft hatte. Niedrigere Zinsen galten bislang als treibende Kraft für das Edelmetall, das keine Zinsen abwirft und daher bei geringeren Zinsen an Attraktivität gewinnt. Zudem sprechen die jüngst veröffentlichten Konjunkturdaten nicht für eine baldige Zinssenkung, die Gold unterstützen würde.

Auffällig ist, dass auch die jüngste Aufwertung des Dollars dem Preisanstieg des Goldes keinen Abbruch getan hat – ein Umstand, der es für Investoren außerhalb des Dollarraums verteuert. Die Commerzbank-Expertin Thu Lan Nguyen bringt es auf den Punkt und bezeichnet die momentane Lage als "Teflon-Gold", da negative Faktoren scheinbar spurlos an ihm abgleiten.

Dennoch gibt es Beharrungskräfte, die weiterhin für einen Aufwärtstrend beim Goldpreis sprechen. Heraeus-Fachmann Zumpfe nennt anhaltende Käufe durch Zentralbanken und die globale geopolitische Unsicherheit als stützende Elemente.

Als ein weiterer entscheidender Moment wird die bevorstehende Veröffentlichung des Preisindexes (PCE) erachtet, ein von der Fed bevorzugter Indikator. Mit dem Blick auf die nahe Zukunft zeigt sich Zumpfe zuversichtlich und prognostiziert für den Goldmarkt eine klare Richtung: nach oben. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 28.03.2024 · 21:15 Uhr
[0 Kommentare]
 
Rumänien: Bald Prozessbeginn gegen Tate-Brüder in Aussicht
Bukarest (dpa) - In Rumänien könnte demnächst der Prozess gegen den britisch-amerikanischen […] (00)
Correspondents' Dinner: Trump-Witze und Proteste vor der Tür
Washington (dpa) - US-Präsident Joe Biden hat beim traditionellen Galadinner des Washingtoner […] (00)
Messi führt Inter Miami mit Doppelpack zu nächstem Sieg
Foxborough (dpa) - Weltfußballer Lionel Messi drückt der Major League Soccer seinen Stempel auf. […] (01)
Andrea Bocelli: Liebe auf den ersten Blick
(BANG) - Für Andrea Bocellis Frau Veronica Berti war es Liebe auf den ersten Blick. Die 40- […] (02)
Erlebt Biomutant auf der Switch – schon bald!
Das post-apokalyptische Wung-Fu-Fabel-Rollenspiel Biomutant erscheint am 14. Mai für Nintendo […] (00)
Köln bleibt das Gründwald-Problem
Ohne viel Beiwerk, die Zahlen von Köln 50667 vom gestrigen Freitag. Desolat schwache 0,10 Millionen […] (00)
 
 
Suchbegriff