Gewaltiger Transport, gewaltige Bilder
„U17 – Die 500 Tonnen Reise“ exklusiv im IMAX Kino Sinsheim

24. Oktober 2025, 10:21 Uhr · Quelle: LifePR
Der Film „U17 – Die 500 Tonnen Reise“ dokumentiert den epischen Transport eines 500-Tonnen-U-Boots von Kiel nach Sinsheim. Mit emotionalen Einblicken und beeindruckenden Aufnahmen in IMAX-Qualität fasziniert er Zuschauer.

Sinsheim, 24.10.2025 (lifePR) - Mit großem Applaus und sichtlicher Begeisterung feierte der Film „U17 – Die 500 Tonnen Reise“ am 22. Oktober 2025 seine Weltpremiere im IMAX Kino des Technik Museum Sinsheim. Die 45-minütige Produktion ist ab sofort Teil des regulären Programms und wird täglich um 12:30 Uhr und 15:00 Uhr exklusiv auf einer der größten IMAX-Leinwände Deutschlands gezeigt. Weitere Informationen finden sich unterwww.technik-museum.de/....

Der Film erzählt die spektakuläre Transportgeschichte des 50 Meter langen und 500 Tonnen schweren U-Boots U17 – vom Start in Kiel über die Nordsee und die Niederlande bis zu seiner neuen Heimat in Sinsheim. Besucher können den außergewöhnlichen Transport erneut nacherleben oder erstmals in seiner ganzen Intensität erfahren. Die Produktion präsentiert bislang ungesehene Perspektiven: U17 schwankend auf dem Ponton in der Nacht auf der Nordsee, nur wenige Zentimeter Abstand zwischen Turm und Schleusenwand auf dem Neckar oder die schweißtreibenden Arbeiten beim Ausbau der tonnenschweren Batterien.

Das Projekt sollte weit über eine klassische Dokumentation hinausgehen. Ziel der Filmemacher von HNYWOOD aus Heilbronn war es, den Transport nicht nur technisch festzuhalten, sondern ihn aus unterschiedlichen Blickwinkeln erlebbar zu machen. Dabei standen auch die Emotionen, Reaktionen und die Faszination der Beteiligten im Mittelpunkt – ebenso wie das Staunen der Menschen am Wegesrand, die dieses Ereignis hautnah miterlebten. So entstand ein Werk, das weit mehr zeigt als ein logistisches Meisterstück: Es beleuchtet zugleich diemenschliche Seite dieser außergewöhnlichen Reise und macht deutlich, dass der Transport ein echtes Gemeinschaftsprojekt war – getragen von der Begeisterung zahlreicher Mitwirkender. Damit spiegelt er auch den Leitgedanken des Museumsvereins wider: „Für Fans von Fans.“

Da der U-Boot-Transport ein einmaliges Unterfangen war, blieb dem Produktionsteam nur eine Gelegenheit, jede Szene präzise einzufangen – ein Nachstellen war unmöglich. Eine weitere Herausforderung lag im speziellen IMAX-Format (1:1,43), das deutlich mehr Bildfläche bietet als das klassische 16:9-Kinoformat. Die Aufnahmen mussten daher so gestaltet werden, dass sie in beiden Formaten überzeugend wirken – ein anspruchsvoller Spagat zwischen zwei visuellen Welten.

Über einen Zeitraum von zwei Jahren begleitete HNYWOOD den gesamten Ablauf und dokumentierte jede Etappe filmisch. Neben beeindruckenden Motiven liefert der Film persönliche Einblicke von Projektleitern, Technikern und ehemaligen Besatzungsmitgliedern, die die Reise des U-Boots aktiv mitgestaltet haben. Ein besonderes Highlight ist die eigens komponierte Musik von Antonio Fernandes Lopes (HNYWOOD). Seine kraftvollen, emotionalen Kompositionen unterstreichen die Spannung und Intensität der Bilder, insbesondere in den Schlüsselmomenten des Transports. Der komplette Soundtrack ist bereits auf allen gängigen Musikplattformen verfügbar.

Als nach der Premiere die Lichter im Saal angingen, brandete langer Applaus auf. Die Publikumsreaktionen reichten von bewegter Wiedererkennung bis zu ehrfurchtsvollem Staunen über das imposante Kinoerlebnis mit gestochen scharfen Bildern, druckvollem Sound und einem mitreißenden Score. Viele Besucher gaben an, erst jetzt zu begreifen, welch gewaltiger Kraftakt hinter diesem Projekt stand. „Es war, als wäre man live dabei gewesen“, lautete einer der meistgehörten Kommentare des Abends.

Nach Abschluss der Produktion wurde der Film zur IMAX Corporation in Los Angeles übermittelt, wo er technisch für das exklusive Großformat aufbereitet wurde. „U17 – Die 500 Tonnen Reise“ läuft nun auf einer 22 x 27 Meter großen Leinwand in modernster 4K-Laserprojektion mit 12-Kanal-Surroundsound – ein Kinoerlebnis, das das Publikum mitten ins Geschehen zieht. Neben der IMAX-Version ist der Film auch auf DVD im Museumsshop erhältlich.

Kunst & Kultur / U-Boot / Transport / IMAX / Sinsheim
[lifepr.de] · 24.10.2025 · 10:21 Uhr
[0 Kommentare]
20 Jahre Nationaler Geopark Ries
Nördlingen, 28.04.2026 (lifePR) - Mit einem feierlichen Festakt beging der UNESCO Global Geopark Ries sein 20-jähriges Bestehen als Nationaler Geopark und blickte zugleich auf eine beeindruckende Entwicklung seit seiner Gründung zurück. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Tourismus und Region kamen zusammen, um die beeindruckende Entwicklung des Geoparks sowie […] (00)
vor 1 Stunde
Weitere Entwicklung zum Buckelwal in der Ostsee
Wismar (dpa) - Der Bergungsversuch des gestrandeten Buckelwals in der Ostsee ist angelaufen. Helfer haben am Vormittag im Hafen von Kirchdorf auf Poel Boote bestiegen und sind zum Wal hinausgefahren, der seit vier Wochen in einer flachen Bucht der Insel vor Wismar feststeckt. Sie begannen, dem Tier Gurte anzulegen, um ihn durch eine ausgebaggerte Rinne […] (38)
vor 9 Minuten
Jimmy Kimmel hat seinen 'sehr sanften Roast' gegen Melania Trump verteidigt.
(BANG) - Jimmy Kimmel hat seinen "sehr sanften Roast" verteidigt, nachdem er gescherzt hatte, Melania Trump habe einen "Glow wie eine werdende Witwe". Der 58-jährige Late-Night-Moderator machte diesen Witz bei 'Jimmy Kimmel Live!' wenige Tage vor einem mutmaßlichen Attentatsversuch auf Melanias Ehemann Donald Trump (79) beim White House Correspondents' […] (00)
vor 1 Stunde
OpenAI
Berlin (dpa) - Viele Unternehmen in Deutschland nutzen einer Umfrage zufolge bereits generative KI - deutlich weniger haben ihre Beschäftigten aber in der Nutzung solcher Anwendungen geschult. Das geht aus Daten hervor, die das Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag des TÜV-Verbands erhoben hat. Demnach setzen 56 Prozent der befragten Unternehmen […] (00)
vor 53 Minuten
Global Rescue startet im Early Access und bringt realistische Notfall-Simulation auf Steam
Deine Heimatstadt brennt, ein Verkehrsunfall fordert schwerverletzte Opfer, und über Funk erreichen dich gleichzeitig drei neue Einsatzmeldungen – willkommen in der Leitzentrale von Global Rescue. Aerosoft und das Entwicklerstudio PeDePe haben ihre ambitionierte Notfall-Simulation im Early Access auf Steam veröffentlicht. Du übernimmst die Kontrolle […] (00)
vor 23 Minuten
WM-Eröffnungsspiel: ZDF-Countdown ab 17.15 Uhr
Aus dem Zollernhof Berlin melden sich Katrin Müller-Hohenstein, Jochen Breyer, Friederike Kromp, Christoph Kramer und Per Mertesacker. Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wird im Juni losgehen: Das ZDF überträgt am Donnerstag, 11. Juni, um 21: 00 Uhr live das offizielle WM-Eröffnungsspiel zwischen Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika. Doch bereits in den Stunden […] (00)
vor 1 Stunde
Antonio Mateu Lahoz und Lionel Messi
Vancouver (dpa) - Der Fußball-Weltverband FIFA entschärft die Regeln für Sperren durch Gelbe Karten bei der Weltmeisterschaft in anderthalb Monaten. Die Verwarnungen sollen nicht nur wie bislang üblich nach den Viertelfinals, sondern erstmals bereits nach den drei Gruppenspielen gestrichen werden. Diese Regelung soll bei der heutigen Sitzung des FIFA- […] (02)
vor 1 Stunde
Musks Geheim-Plan: Tesla-Beben durch 400-Millionen-Steuertrick
In der Welt von Elon Musk ist Effizienz das höchste Gut – das gilt offensichtlich nicht nur für Raketenstufen und Batteriezellen, sondern auch für die Bilanzierung. Während die Konkurrenz mit schwächelnden Absatzzahlen kämpft, hat Tesla einen stillen, aber gewaltigen Hebel in Bewegung gesetzt. Rund 18 Milliarden US-Dollar an Gewinnen wanderten über […] (00)
vor 22 Minuten
 
Landratsamt Donau-Ries: Auf die richtigen Onlinedienste zurückgreifen
Donauwörth, 27.04.2026 (lifePR) - Immer wieder stoßen Bürgerinnen und Bürger bei der […] (00)
FUSION IoT eSIM überzeugt mit Innovationskraft: Nominierung für den Innovationspreis Bayern
Oberkotzau, 27.04.2026 (PresseBox) - Die FUSION IoT eSIM der EPSILON […] (00)
Elektro-Fink setzt auf Weidmüller für maximale Effizienz in der Fertigung
Detmold, 28.04.2026 (PresseBox) - Die Elektro-Fink Schaltanlagenbau GmbH & Co. KG […] (00)
Ermittlungen im Fall Fabian
Rostock (dpa) - Der Fall Fabian hat bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Noch sind […] (00)
Lizzo hat ihre Entscheidung erklärt, ihr neues Album 'B****' zu nennen.
(BANG) - Lizzo hat ihre Entscheidung erklärt, ihr neues Album 'B****' zu nennen. Die […] (00)
Das sich verändernde Gesicht des Kunstsammlens Courtney Kremers, Leiterin der […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
Paris (dpa) - Auf diese unkalkulierbare Ausnahmesituation hätten die vor Kraft und […] (04)
Haier MultiWash – Drei Trommeln, eine Maschine
Einmal mehr setzt Haier neue Maßstäbe in Sachen Wäschepflege und kündigt heute die […] (00)
 
 
Suchbegriff