Genscher sieht 2014 als Schicksalsjahr für Europa

12. Februar 2014, 17:14 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Nach dem Schweizer Votum zur Zuwanderung sieht der frühere Außenminister Hans-Dietrich Genscher 2014 als Schicksalsjahr für Europa an. "Europa steht an einem Scheideweg", so der FDP-Politiker in einem Gastbeitrag für das "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). "Folgt es der neonationalistischen Verführung, oder baut es weiter am Haus Europa als Haus des Friedens, der Stabilität und der solidarischen Zusammenarbeit?" In Umfragen verzeichnen rechtspopulistische Parteien in mehreren EU-Ländern vor der Europawahl Ende Mai deutliche Zuwächse.

Genscher warnt ausdrücklich vor "neonationalistischen Irrwegen". Wer anstelle des Weiterbaus des Hauses Europa und anstelle von mehr demokratischer Legitimation den Rückbau, das heißt den Abriss des Hauses Europa, offen oder versteckt fordere, führe Europa weg von dem in der Präambel des Grundgesetzes vorgeschriebenen Weg, hin zu einem neuen Irrweg. Laut dem FDP-Politiker war der Eintritt in die Währungsunion die unverzichtbare Folge des Eintritts in den gemeinsamen europäischen Binnenmarkt. "Beide zusammen haben Europa eine einzigartige ökonomische Stellung in der Welt geschaffen als einziger länderübergreifender Binnenmarkt mit 500 Millionen Verbrauchern", so Genscher im "Handelsblatt".
Politik / DEU / EU / Gesellschaft
12.02.2014 · 17:14 Uhr
[0 Kommentare]
London
London (dpa) - Im Südosten Londons ist am helllichten Tag ein 14 Jahre alter Junge erschossen worden. Die Polizei der britischen Hauptstadt nahm nach der Tat drei Verdächtige fest - zwei Jungen im Alter von 14 und 16 Jahren sowie einen 18-jährigen Mann. «Trotz der Bemühungen der Rettungskräfte wurde der Junge tragischerweise noch am Tatort für tot erklärt», teilte die Metropolitan Police mit. Die […] (00)
vor 12 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 4 Stunden
Apple verschickt Einladungen für die WWDC 2026 im Apple Park
Apple hat offiziell die Einladungen an die glücklichen Gewinner verschickt, die am 8. Juni 2026 live an der Entwicklerkonferenz WWDC teilnehmen dürfen. Studenten und Entwickler, die sich im Vorfeld für das begehrte Event beworben hatten, wurden nun benachrichtigt. Keynote im Apple Park […] (00)
vor 1 Stunde
Der Super Mario Galaxy Film bricht Rekorde: Stärkstes Einspielergebnis in den USA am Starttag
Ein roter Overall, ein Schnurrbart und eine ungebrochene Fähigkeit, Kinokassen zum Glühen zu bringen – Mario schafft es einfach immer wieder. The Super Mario Galaxy Movie ist nun in den Kinos angelaufen und hat zum Auftakt gleich ein Statement gesetzt, das die gesamte Filmbranche aufhorchen lässt. Ob dieser Schwung auch über das Wochenende anhält, ist […] (00)
vor 1 Stunde
Tubi kündigt zweite Staffel von «Big Mood» an
Der Streamingdienst setzt die Comedyserie mit Nicola Coughlan und Lydia West im April fort. Der werbefinanzierte Streaminganbieter Tubi hat den Trailer zur zweiten Staffel von Big Mood veröffentlicht. Die neuen Folgen feiern am 16. April Premiere und führen die Geschichte rund um die komplizierte Freundschaft von Maggie und Eddie weiter. Ein Jahr ist vergangen, seit sich die beiden besten […] (00)
vor 3 Stunden
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Ex-Bundestrainer Joachim Löw ist Gerüchten um ein Comeback als Auswahlcoach Ghanas entgegengetreten. «Mit mir hat offiziell niemand von Ghana gesprochen», sagte der 66-Jährige dem Pay-TV-Sender Sky. Zuvor hatte das Portal «ghanasoccernet» berichtet, der Weltmeister-Trainer von 2014 könnte für die anstehende Fußball-WM die […] (02)
vor 2 Minuten
Rohstoff-Krieg in Afrika: Chinas 1,2-Milliarden-Dollar-Schlag gegen den Westen
Das Comeback der Mao-Bahn als strategische Waffe Es ist ein diplomatisches und wirtschaftliches Beben, das von der tansanischen Küste bis tief in das rohstoffreiche Herz Afrikas zu spüren ist. Ein Konsortium aus chinesischen Bergbau-Giganten, Reedereien und staatlichen Baufirmen hat sich zusammengeschlossen, um die legendäre TAZARA-Eisenbahnlinie für […] (00)
vor 1 Minute
Lantech entwickelt wegweisende Security-Switch-Lösung SL3
Klingenberg, 03.04.2026 (PresseBox) - Lantech setzt neue Maßstäbe in der Cybersicherheit mit dem in Entwicklung befindlichen Security-Switch, der höchste SL3-Fähigkeiten bietet, den Normen BSI TR-02102-4 und RF 8572 entspricht und folgende Merkmale aufweist: Kryptografische Integrität: SSH/TLS-Kryptoalgorithmen, USM/TSM-Schlüsselverwaltung, MAC- […] (00)
vor 1 Stunde
 
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Sie waren lautstarke und prominente Persönlichkeiten in Donald […] (03)
Ricarda Lang (Archiv)
Berlin - Die frühere Grünenchefin Ricarda Lang hat selbst Erfahrung mit digitaler […] (00)
US-Präsident Trump
Brüssel/Washington (dpa) - Führt Donald Trump die USA aus Verärgerung über mangelnde […] (13)
Johann Wadephul (Archiv)
Berlin - Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat sich beunruhigt über […] (01)
Primetime-Check: Donnerstag, 2. April 2026
Atze Schröder konnte den Topmodels nicht Paroli bieten. Auch die RTLZWEI-Retter konnten zum […] (00)
Milliarden-Grab Glasfaser: Der Todesstoß für das deutsche Highspeed-Wunder?
Der D-Day in der Provinz markiert das Ende der Goldgräberstimmung In der Welt der […] (00)
Bildschirme
Berlin (dpa) - Kinderärzte sollten aus Sicht von Familienministerin Karin Prien junge […] (00)
Kylie Jenner
(BANG) - Kylie Jenner brach in Tränen aus, nachdem sie ihrer achtjährigen Tochter […] (01)
 
 
Suchbegriff