Gemischte Reaktionen auf Lauterbachs Pläne zum Genesenenstatus

16. Februar 2022, 15:31 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Nach der Ankündigung des Bundesgesundheitsministers Karl Lauterbach (SPD), dem Robert-Koch-Institut (RKI) die Kompetenz über den Genesenenstatus zu entziehen, kommt Zustimmung aus der Grünen-Bundestagsfraktion und Kritik aus der CSU-Landesgruppe und Linksfraktion im Bundestag. Das berichtet die "Welt" (Donnerstagausgabe). "Wir hatten von vornherein die Regelungstechnik mittels Verweise auf die Seiten des RKI nicht als optimal angesehen, auch die Kommunikation dazu, deshalb begrüßen wir, dass es nun zu einer angemessenen und für alle klar ersichtlichen gesetzlichen Regelung kommen soll", sagte die Vize-Fraktionsvorsitzende Maria Klein-Schmeink der "Welt".

Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Dobrindt, sagte: "Herr Lauterbach sollte wissen, dass er als Bundesminister immer die politische Verantwortung für Entscheidungen in seinem Geschäftsbereich trägt. Statt die fragwürdige Verkürzung des Genesenenstatus auf seinen RKI-Präsidenten abzuschieben, erwarte ich vom Gesundheitsminister endlich mehr Bereitschaft zu einer Rückkehr zur Normalität. Karl Lauterbach sollte seinen Daueralarmton abschalten, sonst überhört er noch die Freiheitsglocken." Lauterbach sagte zuvor, dass er über den Genesenenstatus künftig "selbst und direkt" entscheiden will. "Sonst trage ich die politische Verantwortung für das Handeln anderer", sagte der Gesundheitsminister der "Bild". Ziel ist eine Ministerverordnung. Die AfD lehnt dies klar ab. "Herr Lauterbach hat wiederholt durch falsche und völlig überzogene Prognosen gezeigt, dass er nicht bereit und in der Lage ist, angemessen zu handeln. Er sollte daher gar keine gesundheitspolitischen Entscheidungen mehr treffen, sondern zurücktreten", sagte der Bundestagsabgeordnete Jörg Schneider. "Ob ein Patient genesen ist, sollte der jeweils behandelnde Arzt ausschließlich im Rahmen der ärztlichen Behandlung entscheiden. Ein politisch festgelegter Genesenenstatus ist unnötig." Kritik kommt auch aus der Linksfraktion. Der Ablauf bei der jüngsten Verkürzung des Genesenenstatus ohne vernünftige Kommunikation und Übergangsfristen sei eine schwere Zumutung für alle Betroffenen gewesen, sagte die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion, Kathrin Vogler. "Ich halte es aber auch nicht für richtig, den Gesundheitsminister über solche Regelungen, die in die Freiheit vieler Menschen eingreifen, ganz allein entscheiden zu lassen. Besser wäre es, die Frage wieder in einer Verordnung zu regeln, der Bundestag und Bundesrat zustimmen müssen. Das sorgt auch für den notwendigen Vorlauf und eine öffentliche Debatte, die es den Menschen ermöglich, sich auf bevorstehende Veränderungen einzurichten."
Politik / DEU / Gesundheit
16.02.2022 · 15:31 Uhr
[1 Kommentar]
Acht Kinder bei häuslicher Gewalt in den USA getötet
Shreveport (dpa) - Nach den Schüssen im US-Bundesstaat Louisiana mit acht getöteten Kindern bleiben die Hintergründe der Tat weiter unklar. Vorläufigen Erkenntnissen zufolge waren die Getöteten zwischen 1 und 14 Jahren alt, wie Chris Bordelon von der örtlichen Polizeidienststelle sagte. Sieben von ihnen seien Kinder des 31-jährigen Tatverdächtigen, der […] (01)
vor 13 Minuten
Charlize Theron
(BANG) - Charlize Theron hat Timothée Chalamet für dessen "leichtfertigen" Aussagen über Ballett und Oper scharf kritisiert. Der 'Marty Supreme'-Darsteller hatte Anfang des Jahres für Aufsehen gesorgt, als er behauptete, "niemand interessiere sich mehr" für diese Kunstformen. Die 'Mad Max: Fury Road'-Schauspielerin zeigte sich davon wenig beeindruckt […] (00)
vor 16 Stunden
iPhones erhalten neue Satellitenfunktionen
Apple hat vor kurzem die Pläne für die erweiterte Zusammenarbeit mit dem Satellitenbetreiber Globalstar konkretisiert. Diese Partnerschaft ermöglicht die Bereitstellung von Satellitenfunktionen auf dem iPhone 14, allen Nachfolgemodellen sowie der Apple Watch Ultra. Nun sollen die Geräte weitreichende neue Möglichkeiten erhalten. Geplant sind unter […] (00)
vor 10 Stunden
15 Jahre nach Release bekommt Portal 2 genau das Upgrade, auf das Fans gehofft haben
Portal 2 wird in diesen Tagen 15 Jahre alt und ausgerechnet jetzt bekommt Valves Klassiker ein überraschend großes Comeback. Nicht durch Valve selbst, sondern durch Fans. Mit der Portal 2: Community Edition ist seit dem 17. April 2026 eine neue, von der Community gepflegte Version als Open Beta auf Steam verfügbar. Kostenlos ist sie auch, allerdings […] (00)
vor 8 Stunden
«One Born Every Minute» kehrt zurück
Die Kult-Doku über Geburten wird nach fast zehn Jahren Pause neu aufgelegt. Der britische Sender E4 bringt ein bekanntes Erfolgsformat zurück: One Born Every Minute erhält eine Neuauflage und soll mit frischen Episoden eine neue Zuschauergeneration erreichen. Produziert wird die Serie erneut von Dragonfly TV, Teil von Banijay UK. Das Format lief ursprünglich zwischen 2010 und 2018 auf Channel […] (00)
vor 13 Stunden
Bewerbung der Region Rhein-Ruhr um die Olympischen Spiele
Köln (dpa) - Die Olympia-Macher in Nordrhein-Westfalen haben bei den Bürgerentscheiden über eine Bewerbung für Sommerspiele eine klare Mehrheit erzielt. In 16 der 17 Städte stimmten laut Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) rund zwei Drittel für eine Kandidatur der Region «KölnRheinRuhr» für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2036, 2040 oder […] (01)
vor 3 Stunden
Der Anstieg der Erkennung ungewöhnlicher Aktivitäten In einer Ära, in der Technologie und Finanzen nahtlos miteinander verwoben sind, ist die Erkennung ungewöhnlicher Aktivitäten zu einem entscheidenden Werkzeug für Investoren geworden. Diese Warnungen dienen als Alarmsignal und weisen auf potenzielle Marktverschiebungen oder Anomalien hin, die den […] (00)
vor 2 Stunden
Automatischer Transferschalter für redundante Stromversorgung im Serverrack für bis zu 16A
Witten, 18.04.2026 (PresseBox) - Die automatische USV-Bypass-Schaltung des Delta STS16002SR stellt den unterbrechungsfreien Betrieb der kritischen IT- Ausstattung sicher. Die Stromversorgung erfolgt über zwei unabhängige Stromquellen. Dabei schaltet die automatische Transferschalter STS16002SR automatisch von einer Quelle auf die andere um, wenn die für […] (01)
Samstag um 14:03
 
Tanja Gönner (Archiv)
Berlin - BDI-Hauptgeschäftsführerin Tanja Gönner fordert von Bundeskanzler Friedrich […] (00)
Bundestagsabgeordnete (Archiv)
Berlin - Die Polizei ermittelt zunehmend gegen Menschen, denen eine Beleidigung, üble […] (16)
Satellitenaufnahme des Persischen Golfs
Teheran (dpa) - Irans Militär hat den USA nach dem Angriff auf ein iranisches Frachtschiff im […] (01)
Stromausfall in Berlin Nikolassee
Berlin (dpa) - Rund drei Monate nach dem massiven Stromausfall im Berliner Südwesten […] (01)
Einführung Die aktuellen Vorschläge von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken […] (00)
ZDF testet Lernen mit künstlicher Intelligenz
Das ZDF schickt Moderator Eric Mayer in einer neuen «PUR+»-Ausgabe auf die Suche nach der […] (00)
Altersnachweis-App der EU innerhalb von 2 Minuten gehackt
Die neue EU-App soll dem Jugendschutz dienen, bislang bietet sie aber Hackern die […] (04)
Füchse Berlin - Bergischer HC
Köln (dpa) - Nach dem zweiten Pokal-Triumph der Vereinsgeschichte legten die […] (01)
 
 
Suchbegriff