Unfallforschung

Gefahr auf dem E-Scooter: Forscher fordert Altersgrenze

10. Oktober 2025, 14:26 Uhr · Quelle: dpa
Eine Studie zeigt steigende E-Scooter-Unfälle durch junge Fahrer und Alkohol. Forscher plädieren für Änderungen und strengere Regeln.

Münster (dpa) - Ein E-Scooter-Fahrer ist mit Tempo 20 auf der Straße unterwegs, links neben ihm ein Auto. Dann biegt der Wagen nach rechts ab, übersieht den Scooter - ein heftiger Zusammenstoß. Der Scooter-Fahrer prallt hart mit dem Kopf auf das Auto und dann auf die Straße - lebensgefährliche Verletzungen wären wohl die Folge.

Das Unfallszenario, das bei einem Crashtest der Björn-Steiger-Unfallforschung mit einem Dummy in Münster gezeigt wird, ist der häufigste Ablauf für Unfälle zwischen Pkw und E-Scootern, von denen nach den jüngsten vorliegenden Zahlen 2023 knapp eine Million auf deutschen Straßen unterwegs waren.

Fahrer häufig jung und betrunken

Viele der Scooter-Fahrer sind jung, Tausende missachten auch das bisherige Mindestalter von 14 Jahren, fahren zu zweit und sind oft betrunken, sagte der Leiter der Björn-Steiger-Unfallforschung, Siegfried Brockmann, beim Crashtest und der Vorstellung einer aktuellen Studie der Stiftung. 

Fast die Hälfte der Unfälle mit schwer verletzten oder getöteten Scooter-Fahrern gingen laut dieser Studie auf Alleinunfälle zurück, sagte er - also ohne Beteiligung oder Schuld eines anderen Verkehrsteilnehmers. Und bei 43 Prozent dieser Alleinunfälle sei Alkohol im Spiel gewesen. Weitere 14 Prozent dieser Unfälle hatten Ursachen wie einhändiges Fahren, Ablenkung oder starkes Abbremsen.

Deutlicher Zuwachs der Scooter-Unfälle

Die Studie der Stiftung basiert auf der detaillierten Auswertung der Verläufe von mehr als 10.000 Unfällen mit Scootern in zehn Bundesländern in den Jahren zwischen 2021 und 2024. Sie verzeichnet in dieser Zeit einen starken Zuwachs der Unfallzahlen von knapp 4.900 auf knapp 10.900. 

Dazu passen die Zahlen des Statistischen Bundesamtes: Demnach hat sich die Zahl der E-Scooter-Unfälle allein 2024 bundesweit im Vorjahresvergleich um mehr als ein Viertel auf fast 12.000 erhöht. 27 Menschen kamen ums Leben.

Größere Räder gegen Hängenbleiben am Bordstein

Brockmann fordert dagegen ein Mindestalter von 15 Jahren für die Fahrer und technische Verbesserungen an den Rollern. Vor allem müssten die bisher üblichen Acht-Zoll-Räder durch mindestens zehn Zoll große Räder ersetzt werden, um die Stabilität zu erhöhen und Stürze etwa durch Hängenbleiben an Bordsteinen zu vermeiden, sagte der Unfallforscher. 

Bisher ist Scooter fahren ohne jeden Nachweis von Kenntnissen der Straßenverkehrsordnung erlaubt, wie Brockmann bemängelte. Es müsse mindestens eine Mofa-Prüfbescheinigung oder ein Mopedführerschein AM verlangt werden. Brockmann fordert außerdem schärfere Polizeikontrollen auf Alkohol. 

Viele Verunglückte hätten gar nicht fahren dürfen

Immerhin rund fünf Prozent der verunglückten Scooter-Fahrer seien nach den Daten der Björn-Steiger-Stiftung unter 14 Jahre alt gewesen, hätten also gar nicht mit den Rollern fahren dürfen. Hier könne man Scooter-Verleiher verpflichten, in die Mietapps einen Altersnachweis einzubauen, sagte Brockmann.

Für eine immer wieder geforderte Helmpflicht auf dem Scooter sah der Forscher aber keine ausreichende Datengrundlage - was ihn nicht davon abhalte, den Helm nachdrücklich zu empfehlen, sagte Brockmann. 

Blinkerpflicht ab 2027 geplant

Die vom Bundeskabinett bereits gebilligte Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung für Scooter könnte um die Vorschläge ergänzt werden, schlug der Forscher vor. Die Verordnung sieht bereits höhere Bußgelder für das Fahren auf Gehwegen und eine Blinkerpflicht ab 2027 vor. Außerdem sollen Kommunen angehalten werden, feste Stellplätze für Miet-E-Scooter auszuweisen. Die Verordnung kommt im nächsten Schritt in den Bundesrat.

Laut den jüngsten Zahlen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) gab es 2023 rund 780.000 private E-Scooter - 37 Prozent mehr als im Vorjahr. Hinzu kamen rund 210.000 Leihfahrzeuge, deren Zahl ebenfalls zunahm. Zusammen waren das knapp eine Million Fahrzeuge. 

Instabil auch beim Crash-Test

Vor allem beim Nutzen der Leihfahrzeuge könne es gefährlich werden, weil die Fahrer mit den geliehenen Scootern wenig vertraut seien, sagte Brockmann. Wie instabil Scooter sein können, zeigte sich nicht zuletzt beim Crashtest: Die Unfallforscher brauchten zahlreiche Versuche bis zu einem realistischen Crash. Immer wieder sprang vorher der wackelige Scooter aus der Schiene, die die Forscher aufgebaut hatten.

Verkehr / Unfälle / Deutschland / Nordrhein-Westfalen
10.10.2025 · 14:26 Uhr
[0 Kommentare]
Rotes Rathaus in Berlin
Berlin (dpa) - Linke, Grüne und SPD sind auf ihrem Weg Richtung Regierungsbildung einen Schritt vorangekommen. Am Abend verständigten sie sich darauf, dass die gemeinsame Erklärung der drei Parteien zum Vorgehen gegen Antisemitismus weiterhin gilt, wie der SPD-Landesvorsitzende Steffen Krach in der RBB-«Abendschau» sagte. Die Vereinbarung gelte, nicht […] (03)
vor 34 Minuten
Jason Momoa
(BANG) - Jason Momoa fühlt sich auf einer Konzertbühne offenbar wohler als vor der Filmkamera. Der 47-jährige Star aus 'Aquaman' bezeichnet sich selbst nicht wirklich als Schauspieler und räumt ein, dass ihm dieser Beruf nicht unbedingt liege. Stattdessen begeistert er sich besonders für Musik und steht mit seiner Band Öof Tatatá als Bassist auf der […] (00)
vor 4 Stunden
Jackery Explorer 100D – Drei Größen, flexibel erweiterbar
Von Mini bis Maxi: Jackery stellt Mini-Powerstation Explorer 100D vor und startet Verkauf der neuen erweiterbaren Plus-Serie Jackerys neues Powerstation-Portfolio ist ab sofort verfügbar. Neben der auf der IFA vorgestellten Plus-Serie erweiterbarer Powerstations bringt der führende Anbieter portabler Energielösungen auch eine neue Mini-Version fürs […] (00)
vor 2 Stunden
Boltgun 2 startet auf PC und Konsolen: Der Retro-Shooter geht in die nächste Runde
Macht euch bereit für adrenalingeladene FPS-Action und blutiges Gemetzel sowie für den puren Terror bei eurem nächsten Einsatz in den endlosen Krieg des Imperators. Auroch Digital und Big Fan Games haben heute Warhammer 40,000: Boltgun 2 veröffentlicht, den mit Spannung erwarteten Nachfolger des Überraschungshits, der das Flair klassischer, […] (00)
vor 1 Stunde
Paul Mescal als Paul McCartney
(BANG) - Paul McCartney hat eine konkrete Bitte an Regisseur Sam Mendes, der eine vierteilige Filmreihe über die Beatles plant. Der Musiker befürchtet, dass die Größenunterschiede zwischen den Darstellern das Bild der legendären Band verfälschen könnten. Besonders bei Paul Mescal, der in den Filmen McCartney verkörpern soll, ist ihm dieser Punkt […] (00)
vor 4 Stunden
Teamsprint
Shanghai (dpa) - Pauline Grabosch schaltete auf der Schlussrunde den Turbo ein und rettete die erste WM-Medaille seit drei Jahren. Die deutschen Teamsprinterinnen haben sich zum Auftakt der Titelkämpfe in Shanghai zurückgemeldet und Bronze geholt. Clara Schneider, Lea Sophie Friedrich und Grabosch gewannen das kleine Finale gegen das russische Team, das als […] (00)
vor 7 Stunden
Krankenkassen-Reform
Bonn/Berlin (dpa) - In der gesetzlichen Krankenversicherung sollen Beitragszahlerinnen und Beitragszahler zum kommenden Jahr laut amtlicher Schätzung von steigenden Krankenkassenbeiträgen verschont bleiben. «Der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz bleibt im kommenden Jahr stabil», sagte Gesundheitsminister Carsten Linnemann (CDU) nach Bekanntgabe der […] (01)
vor 6 Minuten
Anton Henning: Neue Bilder für die Sammlung - 14.10.26 bis 28.3.27 / Sprengel Museum Hannover
Hannover, 14.10.2026 (lifePR) -   ANTON HENNING: ZWISCHEN INNEN UND AUSSEN Sprengel Museum Hannover zeigt die Schenkung Anton Henning Das Sprengel Museum Hannover erweitert seine Sammlung um neun Werke des Künstlers Anton Henning. Mit der Schenkung umfasst der Bestand des Museums nun 21 Arbeiten des Künstlers. Die Präsentation im Sprengel Focus führt die Neuzugänge ab dem 14. Oktober 2026 […] (00)
vor 5 Stunden
 
DAK-Gesundheit (Archiv)
Berlin - Der Chef der Krankenkasse DAK-Gesundheit, Andreas Storm, lobt den Start der […] (00)
Pascal Reddig (Archiv)
Bonn - Der Vorsitzende der Jungen Gruppe in der Unionsfraktion, Pascal Reddig (CDU), […] (01)
Stefan Evers (Archiv)
Berlin - Im Streit um die Regierungsbildung in Berlin hat CDU-Spitzenkandidat und […] (00)
Spielschein für Lotto 6 aus 49
Saarbrücken - In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und […] (00)
RB Leipzig - PSV Eindhoven
Leipzig (dpa) - RB Leipzig kann sich auch in der Champions League auf seine […] (03)
Social-Media-Nutzung von Jugendlichen
Berlin (dpa) - In Deutschland sollen übergangsweise eigene Regeln für ein Social- […] (00)
PlayStation Plus Extra- & Premium-Neuzugänge im Oktober
Mitglieder der PlayStation Plus Extra und Premium-Tarife erwarten im Oktober wieder […] (00)
Tesco hebt das Gewinnziel an und kauft mehr eigene Aktien zurück
Prognose angehoben, Rückkauf aufgestockt Tesco hat am Donnerstag mit den […] (00)
 
 
Suchbegriff