Gebühren auf Ethereum Layer 2 Lösungen sind ‘toxisch’ für das Wachstum, sagt Scroll-Manager
Ye Zhang, Mitbegründer der Layer 2 Smart Contract Plattform Scroll, hat scharf gegen Vorschläge kritisiert, Gebühren auf Ethereum Layer 2 Lösungen zu erheben.
In einer Reihe von Tweets auf X nannte der Geschäftsführer “Gebühren für Layer 2s” “einer der toxischsten Ideen” für die Zukunft der Blockchain.
Ye Zhang lehnt L2-Gebühren ab
Zhang argumentierte, dass ein solcher Schritt langfristige Skalierbarkeit und Wachstum des Ökosystems für kurzfristige Einnahmen eintauschen würde, eine Strategie, die seiner Meinung nach besser zu zentralisierten Unternehmen als zum dezentralen Modell von Ethereum passt.
Er hob hervor, dass Ethereums wahre Stärke nicht darin liegt, Einnahmen durch Protokollgebühren zu erzielen, sondern in seinem Potenzial, als zentrale Asset in einer wachsenden Anzahl von Rollups zu dienen.
Da Ethereum bereits eine dominierende Kraft in Ökosystemen wie Arbitrum, Optimism und zkSync ist, schlug Zhang vor, dass mehr Rollups zu einer stärkeren Adoption von ETH führen würden und seine Rolle als Wertaufbewahrungsmittel ausbauen. Er warnte, dass die Erhebung von Gebühren auf Layer 2s Entwickler vertreiben und Ethereum langfristig mit begrenzter Skalierbarkeit und Relevanz zurücklassen könnte.
“Ethereum doesn’t need to extract – it needs to enable. Ship faster, scale blobs 1000x more, scale execution to some degree. Make Ethereum DA attractive, ideally provide more value beyond security (interoperability, other shared components, liquidity bridges). Empower more aligned players.”
Besorgnisse über Wertverlust
Während Zhang meinte, dass Ethereum sich auf die Erweiterung von Layer 2 konzentrieren sollte, statt Gebühren zu erheben, stellt sich das breitere wirtschaftliche Bild als wachsender Herausforderung dar. Da die Ausführungen off-chain verlagert werden, hat das Kernnetzwerk von Ethereum einen starken Rückgang der Gebührenerlöse verzeichnet, was wiederum Besorgnis über den Wertverlust ausgelöst hat.
Laut Berichten ist die Gebührengenerierung von Ethereum von fast $30 Millionen im März 2024 auf nur noch $500,000 ein Jahr später gesunken, da Layer 2 Netzwerke wie Arbitrum, Optimism und Base die meisten wirtschaftlichen Vorteile erzielen. Der Wandel hat auch die Brennrate von ETH beeinflusst, was zu einem Anstieg der Nettoneuemissionen und einem Inflationsanstieg auf 0,79% geführt hat.

