Grenzkontrollen

GdP: Wenig Asylsuchende an den Grenzen - Schleuser warten ab

15. Mai 2025, 12:30 Uhr · Quelle: dpa
Grenzkontrollen in Deutschland - Rheinland-Pfalz
Foto: Harald Tittel/dpa
Seit September 2024 kontrolliert die Bundespolizei an allen deutschen Landgrenzen. (Archivfoto)
Seit rund einer Woche weisen Polizisten an den deutschen Landgrenzen auch Asylsuchende zurück. Viele seien seither nicht gekommen, heißt es von der Gewerkschaft der Polizei.

Berlin (dpa) - Seitdem die Polizei an den Grenzen Asylsuchende zurückweist, kommen dort nach Beobachtungen der Gewerkschaft der Polizei (GdP) weniger Schutzsuchende an. «Ich vermute, dass die Schleuser jetzt erst einmal Pause machen und abwarten, wie lange die verstärkten Kontrollen laufen», sagt Sven Hüber, stellvertretender GdP-Vorsitzender für den Bereich Bundespolizei und Zoll. «Wenn an einem Tag 25 bis 28 Asylsuchende an den Grenzen zurückgewiesen werden, dann ist das keine große Sache», fügt er hinzu.

Erlass des Ministers kam vor gut einer Woche

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte am Mittwoch vergangener Woche - wenige Stunden nach seinem Amtsantritt - eine Intensivierung der Grenzkontrollen verfügt. Gleichzeitig ordnete er an, künftig sollten auch Asylsuchende an der Grenze zurückgewiesen werden können. Dies soll allerdings nicht für Schwangere, Kinder und andere Angehörige vulnerabler Gruppen gelten. Zuvor waren lediglich Menschen, die kein Asylgesuch vorbrachten, sowie Ausländer, die mit einer temporären Einreisesperre etwa wegen einer früheren Abschiebung belegt waren, zurückgewiesen worden. 

Voraussetzung für eine Zurückweisung sind Kontrollen direkt an der Grenze. Diese hatte Dobrindts Vorgängerin, Nancy Faeser (SPD), nach und nach für alle Grenzabschnitte angeordnet. An der Landgrenze zu Österreich hatte es solche Kontrollen, die bei der EU-Kommission angemeldet und begründet werden müssen, bereits seit Herbst 2015 gegeben.

Bei den Nachbarstaaten stieß die Ankündigung Dobrindts teils auf Skepsis. «Dass Nachbarstaaten die Rückübernahme eines unerlaubt eingereisten Ausländers ablehnen, kommt gelegentlich vor», berichtet Hüber. Dies sei auch bei den Zurückweisungen, die es bisher gab, schon der Fall gewesen.

Bereitschaftspolizei unterstützt

Aus Sicht der Gewerkschaftsvertreter stellt sich die Frage, wie nachhaltig die nun verfügte Änderung wirkt und ob sie rechtlich unbedenklich ist - auch mit Blick auf das Europarecht. Hinzu kämen absehbar Personalengpässe. «So wie die Grenzkontrollen im Moment laufen, lässt sich das höchstens wenige Monate durchhalten», meint Andreas Roßkopf, GdP-Vorsitzender für den Bereich Bundespolizei und Zoll. Noch sei der Punkt, wo an Flughäfen und Bahnhöfen Personal fehlt, nicht erreicht. «Allerdings wird die Bereitschaftspolizei, die jetzt bei den Grenzkontrollen unterstützt, auch an anderer Stelle gebraucht, und die Kolleginnen und Kollegen an den Grenzen können auch nicht dauerhaft auf Fortbildung verzichten und auf den Abbau von Überstunden.»

Migration / Flüchtling / Polizei / Gewerkschaft / Deutschland
15.05.2025 · 12:30 Uhr
[0 Kommentare]
FDP-Logo auf Parteitag (Archiv)
Berlin - Die neue Generalsekretärin der FDP, Nicole Büttner, attestiert ihrer Partei ein Frauenproblem. "Ich glaube, wir haben ein Frauenthema, ganz klar", sagte sie dem Podcast "Meine schwerste Entscheidung" der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). "Das habe ich auch so empfunden, auch als ich noch nicht Generalsekretärin war, dass wir dieses Mitglieder- und Wählerpotenzial nicht ausreichend […] (00)
vor 6 Minuten
Jesse McCartney ist Vater geworden – zwei Monate früher als erwartet.
(BANG) - Jesse McCartney ist Vater geworden – zwei Monate früher als erwartet. Der 38-jährige Sänger und Schauspieler wurde in der Seifenoper 'All My Children' in der Rolle des JR Chandler berühmt, bevor er sich der Boyband Dream Street anschloss. Jetzt haben er und seine Frau Katie Peterson am frühen Morgen des 7. Mai ihren Sohn Archer James McCartney begrüßt. Allerdings kam er einige Wochen zu […] (00)
vor 13 Stunden
EU-Parlament für «Recht auf Reparatur»
Brüssel (dpa) - Ein kaputtes Handy muss nicht gleich ersetzt werden – oft lässt es sich reparieren. Doch wie einfach ist das wirklich? Damit Verbraucherinnen und Verbraucher künftig schon vor dem Kauf einschätzen können, wie langlebig und reparaturfreundlich ein Gerät ist, werden von Freitag an neue Smartphones und Tablets mit neuen EU-Energielabeln gekennzeichnet. Auch die Produkte selbst sollen […] (00)
vor 1 Stunde
Overwatch 2 ruft euch zur Power – in Saison 17
Eine neue Saison bedeutet neue Belohnungen und sogar noch mehr Spielvarianten: Von der Kartenabstimmung über Innovationen für Stadion bis hin zur allerersten Doppelveröffentlichung von mythischen Skins – ganz zu schweigen von neuen Karten, zeitlich begrenzten Events und einem randvollen Battle Pass – Saison 17 gibt Vollgas! Los geht’s! Was in Stadion passiert ist Stadion, der […] (00)
vor 8 Stunden
Netflix bringt «A House of Dynamite» ins Kino
Oscar-Preisträgerin Kathryn Bigelow wird ihr neuestes Werk auch in den Lichtspielhäusern sehen können. Um bei den Academy Awards einen Oscar abzustauben, bringt der Streamingdienst Netflix den Spielfilm A House of Dynamite in die Kinos. Der Spielfilm ist mit zahlreichen Stars besetzt, hat allerdings noch keinen Startdatum bekommen. Bisweilen teilte allerdings Netflix mit, dass der Spielfilm am 24. Oktober 2025 auf Netflix erscheinen wird. Die […] (00)
vor 6 Stunden
Real Madrid - Al-Hilal
Miami (dpa) - Xabi Alonso hat beim Debüt auf der Trainerbank von Real Madrid wenig Spaß gehabt. Einen Monat nach dem Abschied von Bayer Leverkusen musste sich der 43-Jährige mit Spaniens Fußball-Rekordmeister im ersten Spiel bei der Club-WM in Miami mit einem 1: 1 (1: 1) gegen Al-Hilal aus Saudi-Arabien begnügen. Real-Kapitän Fede Valverde scheiterte in der Nachspielzeit mit einem Foulelfmeter am insgesamt sehr stark haltenden […] (01)
vor 6 Stunden
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Ein neuer Bericht von CryptoQuant bewertet die Transparenz von fünf großen Krypto-Börsen basierend auf ihren Praktiken zur Nachweisführung von Reserven (Proof-of-Reserves, PoR). Die Analyse ergab, dass Binance führend ist, während andere Akteure wie Bybit, OKX, Kraken und Coinbase zurückliegen. Die PoR-Rangliste Die Umfrage bewertete das Reservenverhältnis jeder Börse, eine Kennzahl, die berechnet wird, indem das Netto-Kunden-Guthaben […] (00)
vor 42 Minuten
Zurück mit Vision: Frankfurt Immobilienmakler setzt auf Milici
Frankfurt am Main, 18.06.2025 (lifePR) - Führungsqualität mit Substanz: Wie Mirjana Milici die Immobilienwelt inspiriert Erfahrung, Führungsstärke und Fachwissen: Wenn diese drei Elemente aufeinandertreffen, entstehen Persönlichkeiten, die Märkte verändern. Mirjana Milici ist genau eine solche Persönlichkeit – und ihr Name steht ab Januar 2026 erneut für Qualität in der Immobilienbranche. Mit […] (00)
vor 12 Stunden
 
Milliardengrab Maskenaffäre: Spahn verteidigt sich
Wild-West-Beschaffung mit Milliardenrisiko Ohne Vorwarnung geht Jens Spahn in die Offensive. […] (00)
Milliardenpoker beim Netzausbau – Tennet will zurück an die Oberfläche
Zurück zur Freileitung Der Netzausbau wird für Deutschland immer teurer. Milliarden fließen in […] (00)
Kanzleramtschef Thorsten Frei
Berlin (dpa) - Kanzleramtschef Thorsten Frei hat die von Kanzler Friedrich Merz geäußerte […] (00)
Trump inszeniert die Armee – doch die große Show gerät ins Stocken
Washingtons große Parade beginnt, als Trump schon erste Nackenschläge kassiert. Tausende […] (06)
Mariah Carey
(BANG) - Mariah Carey weigert sich seit langem, Geburtstagsdaten anzuerkennen, und achtet nicht […] (00)
Vorsitzender & Kanzler Merz: ARD führt sechs Sommerinterviews
Bericht aus Berlin startet am 13. Juli in die Sommerinterview-Saison. Da Friedrich Merz als Bundeskanzler […] (00)
Chinas Immobilienmarkt: Das große Aufwachen beginnt
Als am 27. Mai in Shanghai eine 38-Millionen-Dollar-Villa unter den Hammer kam, war das mehr […] (00)
Nintendo geht hart gegen „Piraterie“ auf der Switch 2 vor: Erste Konsolen dauerhaft gebannt!
Im Mai hatte Nintendo die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien für Accounts […] (00)
 
 
Suchbegriff