Für Lehrer sind Schüler heute schwieriger als früher

24. April 2012, 16:05 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Jeder zweite Lehrer hält den Umgang mit Schülern heute für wesentlich schwieriger als früher. Zugleich fühlen sich ebenfalls rund 50 Prozent der Lehrer durch ihr Studium nur unzureichend auf ihre berufliche Alltagspraxis vorbereitet.

Dies zeigt eine am Dienstag in Berlin veröffentlichte repräsentative Allensbach-Umfrage im Auftrag der Vodafone-Stiftung und des Deutschen Philologenverbandes.

Die Lehrer klagen dabei vor allem über nachlassende Disziplin und Konzertrationsfähigkeit der Schüler. Auch gebe es wachsende Schwierigkeiten im Umgang mit Eltern. Mit 62 Prozent verweisen insbesondere Lehrer an Haupt- und Realschulen auf schwierigere Schüler. Nahezu jede dritte Lehrer kritisiert, dass man immer mehr Aufgaben des Elternhauses übernehmen müsse. Fast 40 Prozent der Lehrern fordern eine «Erschwernis-Zulage» für die Kollegen, die an Schulen im Einzugsbereich von sozialen Brennpunkten unterrichten.

Trotz aller Klagen überwiegt jedoch bei 70 Prozent der Lehrer die Freude am Beruf. Nur jeder fünfte Pädagoge empfindet seinen Job als frustrierend. 52 Prozent der Lehrer stufen ihren Beruf ungeachtet des zunehmenden Nachwuchsmangels vor allem in naturwissenschaftlichen Fächern als attraktiv ein.

Die Situation an den Schulen wird laut Umfrage überwiegend positiv beurteilt. Allerdings beklagen 63 Prozent die Klassengrößen. Das deutsche Schulsystem wird als wenig durchlässig eingeschätzt. Ein späterer Wechsel auch von leistungsstarken Schülern auf eine höhere Schulform sei in der Regel schwierig.

Links zum Thema
Umfrage und Auswertung
Bildung / Schulen / Lehrer / Umfragen
24.04.2012 · 16:05 Uhr
[0 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag kaum verändert in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 22.550 Punkten berechnet, und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Scout24, die Deutsche Börse und SAP, am Ende Siemens Energy, Infineon und BASF. "Es sieht so aus, als […] (00)
vor 5 Minuten
RZA und Ghostface Killah
(BANG) - Fans des Wu-Tang Clan haben Rückerstattungen angeboten bekommen, nachdem mehrere Mitglieder bei der als komplette Abschiedstour angekündigten Konzertreihe fehlten. Die legendäre Hip-Hop-Gruppe trat am 25. März im Brisbane Entertainment Centre auf. Allerdings nicht in vollständiger Besetzung, obwohl im Vorfeld angekündigt worden war, dass "alle […] (00)
vor 16 Stunden
Tefal Pizza Pronto – Schnell und einfach die perfekte Pizza genießen
Sommerluft, klirrende Gläser, fröhliches Stimmengewirr – und mittendrin der Duft frisch gebackener Pizza: Der  neue elektrische Outdoor-Pizzaofen   Tefal Pizza Pronto  macht jede Gartenparty zu einer kulinarische Italienreise. Dank Temperaturen von bis zu 400 °C, der doppelten Heizzone und dem automatisch rotierenden Pizzastein gelingen knusprig […] (00)
vor 43 Minuten
Exodus zeigt im neuen Gameplay-Trailer den Shredder im Einsatz gegen die Ghosts von Khonsu
Archetype Entertainment versteht es meisterhaft, Spannung zu dosieren – immer genug zu zeigen, um die Vorfreude am Köcheln zu halten, ohne zu viel zu verraten. Der jüngste Gameplay-Trailer zu Exodus ist zwar nur 46 Sekunden lang, aber diese 46 Sekunden haben es in sich. Eine neue Waffe, ein bedrohlicher neuer Feindtyp und ein kurzer, aber wuchtiger […] (00)
vor 6 Minuten
Primetime-Check: Montag, 30. März 2026
Sat.1 wurde Letzter und lag bezeichnender Weise sogar noch hinter Kabel Eins und RTLZWEI. Zum Start in die neue Woche war es ausnahmsweise mal keine Krimi-Programmierung, die das Primetime-Ranking anführte. Denn im Ersten wurde König Fußball in Form des Männer-Test-Spiels Deutschland gegen Ghana übertragen. Mitfiebern wollten ab 20.45 Uhr im Schnitt stolze 8,29 Millionen Gesamtzuschauende - […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) - Nur wenige Stunden nach dem 1: 2 gegen die deutsche Nationalmannschaft hat sich WM-Teilnehmer Ghana «mit sofortiger Wirkung» von seinem Trainer Otto Addo getrennt. Das teilte der ghanaische Fußball-Verband (GFA) in der Nacht zu Dienstag mit. Man danke Addo für seinen Beitrag und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft, hieß es. Ein […] (01)
vor 1 Stunde
Geheimplan Charg: Wie eine US-Bodenoffensive den globalen Ölmarkt sprengen könnte
Das Pentagon fokussiert sich bei seinen Angriffsplänen auf die zentralen Nervenpunkte der globalen Energieversorgung Der kriegerische Konflikt im Nahen Osten erreicht in seiner fünften Woche eine völlig neue, makroökonomisch hochgefährliche Eskalationsstufe. Laut übereinstimmenden Berichten der „Washington Post“ arbeitet das US-Verteidigungsministerium […] (00)
vor 39 Minuten
Klinikum Karlsruhe verabschiedet dienstältesten Chefarzt
Karlsruhe, 31.03.2026 (lifePR) - Mit Prof. Dr. Werner Heppt verabschiedet das Städtische Klinikum Karlsruhe eine wichtige Persönlichkeit. Seit 1996 prägte er als Klinikdirektor die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO) in der Region und stand für eine Patientenversorgung auf höchstem Niveau. „30 Jahre lang haben Sie im Klinikum Karlsruhe zahlreiche […] (00)
vor 1 Stunde
 
Iranische Drohnen
Teheran (dpa) - Der Iran setzt auch einen Monat nach Beginn der amerikanisch- […] (00)
Pro-Ukraine-Demo (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Deutsch-Ukrainischen Parlamentariergruppe, Robin Wagener […] (00)
kostenloses stock foto zu bäume, bewölkt, birken
Wechselhaftes Bild aus Wolken und Sonne mit Niederschlägen Am Dienstag prägen dichte […] (00)
Tankstelle am 29.03.2026
Berlin - Angesichts steigender Spritpreise hat die Vorständin des Verbraucherzentrale […] (00)
«Geissens»: Erholung oder Dauerkrise?
Nach einem vorübergehenden Zwischenhoch stürzte man letzte Woche überraschend ab auf 2,8 […] (00)
Death Stranding 2: On the Beach überschreitet nach PC-Launch die 2 Millionen Marke
Death Stranding 2: On the Beach gehörte zu den meistdiskutierten Spielen – und […] (00)
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Feross Aboukhadijeh, Mitbegründer des sicherheitsorientierten Unternehmens Socket […] (00)
Zwei neue iPhone-Apps für dieses Jahr erwartet
Im Laufe dieses Jahres wird Apple seinen Nutzern voraussichtlich zwei brandneue […] (00)
 
 
Suchbegriff