Für fehlerfreie, transparente Folien
3M Dynamar Polymer Processing Additives

(pressebox) Neuss, 13.10.2015 - 3M Dynamar Polymer Processing Additives (PPA) sind Additive, die bei der Herstellung von Folien für die Verpackungsindustrie eingesetzt werden. Sie sorgen dafür, dass diese besonders transparent und hochwertig sind. Gleichzeitig optimieren sie die Verarbeitungsprozesse.

Die Verpackungsindustrie legt hohen Wert auf hochwertige, transparente Folien für Verpackungen. Insbesondere die Lebensmittelindustrie. Aus gutem Grund: Ware, die ansprechend aussieht und gut sichtbar ist, wird von Kunden eher gekauft. Deshalb setzen Hersteller bei der Kunststoffverarbeitung auf Verarbeitungsadditive, die den Produktionsprozess dahingehend verbessern, dass insbesondere bei mehrlagigen Folien keine Defekte auftreten.

PPA verhindern unregelmäßige Filme

Die Verarbeitungsadditive PPA von 3M basieren auf Fluorpolymer und werden der Polymerproduktion im Extrusionsprozess beigemischt. Ihr größter Vorteil: Sie verhindern ungleichmäßige Filme ("shark-skin" oder "interfacial instability" bei mehrlagigen Folien). Diese ungewünschten Unregelmäßigkeiten treten auf, wenn die geschmolzenen Polymerreste an der Düse anhaften, oder wenn mehrere Polymerströme im Herstellungsprozess aufeinander treffen. Bei Interfacial instability treffen Polymerströme mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten beziehungsweise Viskositäten der Ströme aufeinander. Die Folge: Die Folien werden weniger transparent. Der Einsatz von PPA führt dazu, dass sich die unterschiedlichen Ströme in ihrer Geschwindigkeit angleichen. So können mehrschichtige Folien Multischichtfolien ohne Probleme extrudiert und Turbulenzen verhindert werden. Aktuelle Forschungen von 3M haben ergeben: In vielen Fällen erhält man die besten Ergebnisse, wenn das PPA den beiden äußeren Schichten hinzugegeben wird. Das Resultat sind besonders glatte und hochwertige Folien.

Optimierte, effiziente Verarbeitungsprozesse

Ein weiterer entscheidender Prozessvorteil bei der Zugabe von PPA ist die Eliminierung von Materialablagerungen an der Düse (die-build up). Dies reduziert den Reinigungsaufwand erheblich. Darüber hinaus ermöglichen PPA schnellere Farbwechsel und helfen die Energiekosten durch Temperatur- und Druckreduzierungen zu senken. Für besonders effiziente Prozesse, und eine verbesserte Folienqualität.

Weitere Informationen unter www.dyneon.eu

Über Dyneon GmbH

Die Dyneon GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der 3M und Teil der Advanced Materials Division, ist einer der führenden Fluorpolymerhersteller der Welt und verantwortet in seiner Firmenzentrale in Burgkirchen, Bayern die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Fluorpolymeren. Das Produktportfolio bestehend aus Fluorelastomeren, Fluorthermoplasten, Polytetrafluorethylen (PTFE) und Kunststoff-Additiven wird über die Vertriebskanäle der Muttergesellschaft 3M in mehr als 50 Ländern vertrieben. Weitere Informationen: www.dyneon.eu

3M und Dynamar sind Marken der 3M Company.
Produktionstechnik
[pressebox.de] · 13.10.2015 · 15:13 Uhr
[0 Kommentare]
 
Göring-Eckardt mahnt Demokraten zu Neuanfang im Umgang miteinander
Berlin - Bundestagsvizepräsidentin Kathrin Göring-Eckardt (Grüne) hat die Demokraten in […] (00)
Review: ECOVACS DEEBOT T30 PRO OMNI im Test
In der heutigen hektischen Welt ist Zeit ein kostbares Gut. Jeder freie Moment zählt, sei es […] (00)
Kourtney Kardashian: Kein Druck nach der Schwangerschaft
(BANG) - Kourtney Kardashian will sich nach der Geburt ihres Babys keinen Stress machen. Die […] (00)
Das Schweigen der Waldseite: Unions Stille im Bochumer Jubel
Berlin (dpa) - Rani Khedira kämpfte gegen die Tränen. Christopher Trimmel wirkte total […] (01)
Schicksalswende in Hollywood? Sony bietet Rekordsumme
Sony's überraschendes 26-Milliarden-Dollar-Angebot für Paramount könnte die Dynamik in […] (00)
A&E holt «60 Days In» zurück
A&E kündigt die mit Spannung erwartete Rückkehr der Non-Fiction-Dokuserien 60 Days In und […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News