Führungswechsel am Klinikum Karlsruhe: Anett Henck übernimmt Pflegedienstleitung im OP-Bereich

30. April 2025, 09:24 Uhr · Quelle: LifePR
Führungswechsel am Klinikum Karlsruhe: Anett Henck übernimmt Pflegedienstleitung im OP-Bereich
Foto: LifePR
Sandra Lehnert (Stellvertretende Pflegedirektorin), Anett Henck, Agnes Mussler und Elvira Schneider (v.l.n.r.) / Bildquelle: Marco Rösch, Städtisches Klinikums Karlsruhe
Anett Henck übernimmt die Pflegedienstleitung im OP-Bereich des Klinikum Karlsruhe, nachdem Agnes Mussler nach 44 Jahren in den Ruhestand geht. Henck, zuvor Stellvertretende Gesamtleiterin am Universitätsklinikum Heidelberg, setzt sich für eine offene Kommunikationskultur und die Weiterentwicklung der Pflegequalität ein.

Karlsruhe, 30.04.2025 (lifePR) - Nach 44 Jahren am Klinikum Karlsruhe geht Agnes Mussler in den verdienten Ruhestand. Die Leitung des Pflegediensts für die OP-Bereiche, Anästhesiepflege und die Urologische Ambulanz liegt künftig bei Anett Henck, die vom Universitätsklinikum Heidelberg nach Karlsruhe wechselt.

Nicht nur auf den Stationen, sondern auch bei Operationen und anderen Eingriffen übernehmen Pflegefachpersonen wichtige Aufgaben bei der Versorgung der Patientinnen und Patienten des Städtischen Klinikums Karlsruhe. Dazu zählen Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten, OP-Pflegekräfte sowie Anästhesietechnische Assistentinnen und Assistenten.

Jetzt hat Anett Henck als Pflegedienstleitung die Verantwortung für diesen wichtigen Bereich übernommen. Sie folgt auf Agnes Mussler, die nach 44 Jahren am Klinikum Karlsruhe in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Nach ihrer Ausbildung zur Pflegefachkraft am Bruder-Klaus-Krankenhaus in Waldkirch und einer Zwischenstation im Ortenau Klinikum war Mussler zum Jahresbeginn 1981 als OP-Schwester in den chirurgischen Operationsbereich am Klinikum Karlsruhe gekommen. 1994 übernahm sie die pflegerische Leitung des Unfallchirurgischen OPs, im Jahr 2000 wurde sie Pflegedienstleitung für sämtliche OP-Bereiche und die Anästhesie, 2012 kam die Verantwortung für die Zentrale Endoskopie hinzu.

„Die Arbeit als OP-Pflegekraft wie auch die Arbeit als Pflegedienstleitung haben mir sehr viel Spaß gemacht“, bilanzierte Mussler bei der offiziellen Übergabe an ihre Nachfolgerin. „Kein Tag war wie der andere und ich habe sehr schöne Jahre erlebt.“ Eine Besonderheit war zuletzt der Umzug des zentralen OP-Bereichs in den Neubau Haus M im Jahr 2021, an dem Mussler und ihr Team maßgeblich mitgearbeitet haben.

Mit ihrem Abschied beginnt für Mussler nun eine neue Lebensphase: „Ich freue mich, künftig mehr Zeit für meine Hobbys zu haben.“

Anett Henck kommt vom Universitätsklinikum Heidelberg nach Karlsruhe. Sie war dort zuletzt Stellvertretende Gesamtleiterin des chirurgischen OP-Bereichs und der Anästhesie sowie Dozentin an der Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg in den Kursen der ATA- und OTA-Ausbildung sowie der Fachweiterbildung für Anästhesie- und Intensivpflege. Seit vielen Jahren engagiert sie sich in interprofessionellen Projekten und bei der Entwicklung praxisrelevanter Leitlinien. Sie steht für eine hohe fachliche Qualität und Professionalisierung des Pflegeberufes – beides möchte sie künftig gemeinsam mit dem gesamten Team in Karlsruhe weiterentwickeln und auch nach außen sichtbar machen.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe am Klinikum Karlsruhe“, sagte Henck bei der offiziellen Vorstellung. „Nach der ersten Kennenlernphase möchte ich mein Augenmerk auf die Mitarbeitenden und die Prozesse im OP-Bereich legen, wobei mir der enge Austausch mit allen Berufsgruppen, die im OP vertreten sind, sehr am Herzen liegt.“ Besonderen Wert legt sie auf eine offene Kommunikationskultur, gegenseitige Wertschätzung und die Förderung fachlicher Weiterentwicklung. „Ich bin überzeugt, dass wir nur im Miteinander – mit Kompetenz, Engagement und gegenseitigem Respekt – die Qualität unserer Patientenversorgung weiter steigern und ein Arbeitsumfeld schaffen können, in dem sich alle Mitarbeitenden gesehen und gehört fühlen.“

Pflegedirektorin Elvira Schneider ist überzeugt, eine hervorragende Nachfolgerin für diese wichtige Position gefunden zu haben. „Anett Henck hat in Heidelberg bewiesen, dass sie Verantwortung für einen Operationsbereich mit seinen unterschiedlichen Facetten übernehmen kann. Ich wünsche ihr – auch im Namen der Betriebsleitung des Klinikums – einen guten Start. Frau Mussler danke ich herzlich für ihre jahrzehntelange Treue zu unserem Haus, ihr großes Engagement und ihre zugewandte Art gegenüber allen Mitarbeitenden.“

Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 30.04.2025 · 09:24 Uhr
[0 Kommentare]
Innovative Server-Handling-Hebelifte präsentiert PRONOMIC auf der TECH SHOW Frankfurt
Kaufungen / Frankfurt, 09.05.2025 (PresseBox) - Pronomic, ein weltweit führender Hersteller ergonomischer Hebegeräte-Lösungen, ist stolz darauf, seine Teilnahme an der kommenden TECH SHOW Frankfurt 2025 bekannt zu geben. Als Unternehmen, das sich der Optimierung von Sicherheit und Effizienz am Arbeitsplatz verpflichtet hat, wird Pronomic neue innovative Lift&Drive Server- und Akku-Hebelifte und […] (00)
Gestern um 17:23
HSV-Fans mit Pyrotechnik (Archiv)
Hamburg - Am 33. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat der Hamburger SV im Volksparkstadion gegen den SSV Ulm mit 6: 1 gewonnen und den Aufstieg perfekt gemacht. Ulm dagegen muss den Gang in die 3. Liga antreten. Die Euphorie der Heimfans vor aufgeheizter Kulisse bekam bereits in der siebten Minute einen herben Dämpfer, als der HSV eine Ecke nicht geklärt bekam und am Ende Gaal nach Strompf- […] (01)
vor 52 Minuten
Wie im Märchen: Teilchenforscher verwandeln Blei in Gold – aber nur ganz wenig
Rumpelstilzchen konnte Stroh durch Verspinnen in Blei verwandeln – und Alchemisten versuchen spätestens seit dem Mittelalter, es dem Märchenwesen mit anderen Ausgangsmaterialien gleichzutun. Vor allem Blei gerät immer wieder in den Fokus, wenn es darum geht, das begehrte Edelmetall per Umwandlung zu erschaffen. Teilchenforschern in Genf ist nun gelungen, wovon so viele Menschen träum(t)en, doch […] (00)
vor 7 Stunden
Wie PayPal jetzt den Kassenbereich erobern will
Vom Internet in die Innenstadt PayPal will mehr sein als ein Button auf einer Website. In Hamburg hat der US-Konzern bei der Digitalmesse OMR den größten Strategiewechsel seit Jahren vorgestellt: eine mobile Wallet für das stationäre Bezahlen – kontaktlos, app-basiert und mit Rabattsystem. Der Rollout beginnt ausgerechnet in Deutschland. „Bye-bye Bares“ heißt die begleitende Werbekampagne. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Klangwunder oder Marketingbluff? Die Skullcandy Method 360 ANC Earbuds im Test
Stell dir vor, der rebellische Teenager der Audio-Welt und der distinguierte Professor für Klangqualität beschließen plötzlich, gemeinsame Sache zu machen. Genau dieses ungewöhnliche Szenario erleben wir mit den neuen Skullcandy Method 360 ANC Kopfhörern, die mit dem stolzen Vermerk „Sound by Bose“ werben. Eine Symbiose, die auf den ersten Blick so unwahrscheinlich erscheint wie veganes […] (00)
vor 1 Stunde
Godzilla x Kong
(BANG) - Die beliebte Science-Fiction-Saga geht mit 'Godzilla x Kong: Supernova' in die nächste Runde. Aktuell stehen Kaitlyn Dever, Dan Stevens, Jack O’Connell, Matthew Modine, Delroy Lindo, Alycia Debnam-Carey und 'Jurassic Park'-Star Sam Neill für die kommende Fortsetzung der Blockbuster-Reihe vor der Kamera. Das vorläufige Premierendatum für 'Supernova' ist für den 26. März 2027 angesetzt. Für […] (00)
vor 8 Stunden
Hamburger SV - SSV Ulm 1846
Hamburg (dpa) - Nach dem Platzsturm gingen die Aufstiegs-Helden des Hamburger SV in der Masse der Fans beinahe unter. Jeder wollte mit Torwart Daniel Heuer-Fernandes, Miro Muheim, Ludovit Reis oder Robert Glatzel ein Selfie. Der Jubel über das Ende langen Leidenszeit des HSV und die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga kannte keine Grenzen. Selbst der wegen Dopings gesperrte Verteidiger Mario […] (00)
vor 30 Minuten
Runde Silber  Und Goldmünzen
Ethereum-Preise sind in den letzten Tagen um über 19 % gestiegen und haben fast 2.500 $ erreicht, während ein allgemeines Wiederaufleben des Kryptomarktes anhält. Inmitten der Euphorie unter Investoren hat der prominente Kryptoanalyst und OKC-Partner Ted Pillows prognostiziert, dass der prominente Altcoin seine bullische Form beibehalten und bis 2025 einen Marktpreis von 12.000 $ erreichen wird. Institutionelle Adoption und DeFi- […] (00)
vor 33 Minuten
 
Tartufo-Design
Bad Honnef, 09.05.2025 (lifePR) - Spülbecken im Tartufo-Design zeichnen sich durch ihre edlen und […] (00)
Neues Buch zum Vermögensschutz
Krefeld, 09.05.2025 (lifePR) - Der Vermögenschutz wird zunehmend wichtiger Unsere Welt ist […] (00)
DEVK-Vorstand Dr. Michael Zons kümmert sich um das Kundenressort
Köln, 09.05.2025 (lifePR) - Im Konzernvorstand der DEVK gibt es eine neue Geschäftsverteilung. […] (00)
Taurus (Archiv)
Kiew - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat bei seinem Besuch in Kiew die fortgesetzte […] (04)
Aaron Waltke kümmert sich um «Wings on Fire»
Der Serienmacher wird sich um die neue Animationsserie von Amazon kümmern. Die Animationsserie Wings of […] (00)
1. FC Union Berlin - 1. FC Heidenheim
Berlin (dpa) - Der 1. FC Heidenheim hat Relegationsplatz 16 sicher und darf weiter auf den […] (01)
The Kooks
(BANG) - The Kooks sind Vorbilder für viele aufstrebende Bands, kennen ihre Bewunderer jedoch […] (00)
Wem welcher ETF wirklich nützt – und warum der MSCI World nicht reicht
Wenn Börse Bauchweh macht – hilft ein kluges Depot Die Märkte schwanken, die Stimmung auch. […] (00)
 
 
Suchbegriff