Franklin Turm, Zürich
Höhendominante und visuelle Verknüpfung von Alt- und Neu-Oerlikon: der Franklin Turm / Drehscheibe des Verkehrs

21. Oktober 2025, 09:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Franklin Turm, Zürich
Foto: Pressebox
Höhenstaffelung als verbindendes Element zur umliegenden Bebauung
Der Franklin Turm in Zürich ist ein beeindruckendes Hochhaus, das urbane Entwicklungen und ökologische Anforderungen meisterhaft integriert. Seine einzigartige Gestaltung und Funktionalität machen es zu einem Vorbild für zukunftsweisende Gebäude.

Friolzheim, 21.10.2025 (PresseBox) - Globalisierung, Urbanisierung und ein zukunftsfähiges Miteinander von Ökologie und Ökonomie: Der Trend zur Ballung von Menschen, Industrie, Handel und so auch von Verkehrsströmen in Städten und Metropolregionen ist ungebrochen. Für funktionsfähige und lebenswerte Metro- polen ist die Minimierung von Emissionen und Ressourcen- verbrauch essenziell. WÖHR begleitet diese Transformations- prozesse nicht nur, sondern gestaltet sie aktiv mit.

Oerlikon, einst ein Bauerndorf hinter den Bergen, entwickelte sich von einem von der Eisenbahn geprägten Industriequartier zu einem boomenden Stadtteil im Norden Zürichs, der heute für moderne Dienstleistungen und Technologien bekannt ist.

Mobilitätsknoten und Stadtteiler

Der 2016 sanierte Bahnhof mit Personenunterführung fungiert als Scharnier zwischen Alt- und Neu-Oerlikon, die durch die Gleisanlagen voneinander getrennt sind. Durch die unmittelbare Nähe zum Flughafen und zum Hauptbahnhof Zürich wird der Bahnhof zum Mobilitätszentrum für den öffentlichen und den privaten Verkehr.

Der Franklin Turm, entworfen von Armon Semadeni Architekten, bildet den südlichen Abschluss des Bahnhofplatzes und markiert den Eingangsbereich des Bahnhofs. Mit einer Höhe von etwa 80 Metern ergänzt das Gebäude an der Hofwiesenstraße die Skyline des Stadtteils und greift durch seine Drehung und dreigeteilte Höhenstaffelung die unterschiedlichen Bauphasen der Umgebung auf. So folgt der fünfgeschossige Gebäudesockel den Fluchten von Gleisen und Straße. Während er gleisseitig ab dem zweiten Obergeschoss über den Bahnsteig auskragt, bildet er auf der anderen Seite das Visavis zur Pestalozzi-Bibliothek und schafft durch seine Höhe eine visuelle Verbindung zu der historischen Blockrandbebauung.

Franklin Turm interagiert mit seinem baulichen Umfeld

Oberhalb des Sockelbereichs ist der gesamte Baukörper in Richtung der Gleise gedreht, dennoch in zwei weitere Teilbereiche gegliedert. Der mittlere, elfgeschossige Gebäudeteil nimmt die Höhe des Neumarkts auf, einem Gebäudekomplex aus Einkaufszentrum und zwei niedrigeren Hochhäusern. Die Dachterrasse oberhalb des elften Geschosses leitet den letzten Gebäudeabschnitt ein. Ab hier ist die Westfassade bis zum 21. Stockwerk um die Hälfte zurückversetzt, die Ostfassade hingegen verläuft als durchgehende Front. So tritt der Franklin Turm gleichermaßen in den Dialog mit dem Swissôtel aus den 1970er Jahren und wird zum Pendant des 2018 fertiggestellten Andreas Turms.

Auch die Gliederung der vorgehängten Elementfassade ist auf die Umgebung abgestimmt und unterstützt die volumetrische Wirkung des Gebäudes. Während im Erdgeschoss die Maßstäblichkeit der Perrondächer aufgenommen wurde, gestaltet sich die Gliederung der Obergeschosse einheitlich und bindet das gestaffelte Volumen optisch zusammen. Die Formelemente der projektspezifisch entwickelten Closed Cavity Fassade wurden gerüstlos montiert, die Formelemente dabei an Metallknoten- punkten befestigt. So konnte die Fassade schon ein halbes Jahr nach Rohbau fertiggestellt werden, ohne dass der Zugverkehr zum Erliegen kam.

Flexible Raumnutzungen

Der Innenraum zeichnet sich durch lichtdurchflutete Büro- und Gewerbeflächen zwischen 560 und 1.070 Quadratmetern mit einem Panoramablick über Zürich aus. Der Ausbau durch die Mieter ermöglicht eine flexible Nutzung der Räume, ob als Einzel- oder Großraumbüros, MRI-Zentrum oder Fitnessstudio; das Gebäude ist von einer durchmischten Nutzung geprägt. Der Rohbau umfasste lediglich den Innenausbau der zentralen Zone mit zwei Kernen sowie die Montage der Deckenelemente zur Luftkonditionierung und der sichtbaren Haustechnikleitungen.

Komplexe Statik benötigt stabiles Fundament

Vor allem die statischen Anforderungen des Hochhauses stellten die Planenden vor konstruktive Herausforderungen. Um auf dem äußerst schmal bemessenen Perimeter zwischen Gleisanlagen und Straße ein Hochhaus zu realisieren, musste Schäden durch die statischen Kräfte des hohen Gebäudes vorgebeugt werden. Hinzu kam die instabile Bodenstruktur und ein 30 Meter unter der Erde verlaufender Glattstollen, in dem zwei Abwasserrohre verlaufen, von Entsorgung und Recycling Zürich. Durch eine Kombination aus Flach- und Pfahlgründung mit einem Tiefbau über drei Untergeschosse konnte ein stabiles Fundament geschaffen werden. Auch die markante Auskragung und Drehung des Turms beeinflussten die Statik erheblich. Um das Gebäude vor dem Kippen zu bewahren und den enormen Windkräften entgegenzuwirken, kam eine vertikale und horizontale Vorspannung zum Einsatz. Diese Technik ist bekannt aus dem Brückenbau und wird selten bei Gebäuden angewendet; konkret wurden in den Wänden Rohre mit Ankerlitzen verlegt, die mit hoher Last verspannte Stahlseile führen. Mehrere hundert dieser Kabel waren notwendig, um das statische Gleichgewicht des Hochhauses sicherzustellen. Zudem musste das Gebäude gegen Erschütterungen durch Erdbeben und den Bahnbetrieb geschützt werden.

Kompaktes Hochregallager für Fahrzeuge

Weiter übernimmt der Franklin Turm wesentliche Aufgaben des öffentlichen Raums. Neben der Rampe zur öffentlichen Fahrradgarage findet auch die Belieferung und Müllentsorgung der Einkaufspassage des Bahnhofs im Erdgeschoss des Turms statt. Das daran angrenzende Parksystem „WÖHR Multiparker 740“ integriert auf effiziente Weise 38 PKW-Stellplätze für die Mietparteien im Gebäude. Nach dem Abstellen der Fahrzeuge in der Übergabekabine werden diese automatisch verräumt und im vierstöckigen Hochregallager in den Untergeschossen geparkt. Je nach Fahrzeughöhe stehen 21 Stellplätze bis maximal 2 Meter und 17 Stellplätze bis 1,70 Meter für Fahrzeuggewichte bis maximal 3 Tonnen zur Verfügung. Die 360°-Drehvorrichtung in der Übergabekabine ermöglicht bequemes Ein- und Ausparken jeweils in Fahrtrichtung.

Produktinformationen

Multiparker 740:
38 Stellplätze, 4 Parkebenen mit je 2 Parkreihen, 360°-Drehvorrichtung für bequemes Ein- und Ausparken, Dauer des Park-vorgangs 80 – 170 Sekunden, Bedienung per RFID-Chip, Fahrzeuglänge max. 5,25 m, Fahrzeuggewicht max. 3

Architekten

ArmonSemadeni

Das Architekturbüro wurde 2009 von Armon Semadeni in Zürich gegründet. Seit der Entstehung plante und realisierte das Büro mehrere größere öffentliche und private Bauten in der Schweiz, unter anderem das Naturmuseum St. Gallen, die Fachhoch- schule für Gesundheit und soziale Arbeit des Kantons Fribourg, das Bürohochhaus Franklin Turm für die SBB Immobilien in Zürich und mehrere Wohnsiedlungen. Das Büro plant Projekte unterschiedlicher Größenordnungen und in vielfältigen Themenbereichen, mit diesem Grundsatz nimmt es auch an Wettbewerben teil und engagiert sich für eine lebendige und vielfältige Baukultur in der Schweiz.

AutorinPaulina Minet

Fahrzeugbau / Automotive / Franklin Turm / Zürich / Architektur
[pressebox.de] · 21.10.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 13 Stunden
Nach einer überraschenden US-Militärintervention in Venezuela, bei der der umstrittene Präsident Nicolás Maduro gefangen genommen wurde, plant der UN-Sicherheitsrat eine dringliche Sitzung. Die Versammlung wird am Montag um 10: 00 Uhr Ortszeit (16: 00 Uhr MEZ) stattfinden. Diese Entwicklung hebt die geopolitischen Spannungen auf eine neue Ebene, besonders in der von politischen Unruhen geplagten […] (00)
vor 4 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 9 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 2 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 2 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 9 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 5 Stunden
Der Dax zeigt sich wenig beeindruckt von politischen Unsicherheiten und nimmt Kurs auf ein weiteres starkes Jahr 2026. Experten wie Andreas Lipkow sehen Anzeichen dafür, dass Investoren auf eine Erholung der deutschen Konjunktur setzen und das Rekordhoch von 24.771 Punkten im Blick bleibt. Doch am Horizont ziehen Wolken auf: Die jüngsten US-Arbeitsmarktdaten könnten Spielverderber sein und die […] (00)
vor 23 Minuten
 
SOC as a Service
Baden-Baden, 03.01.2026 (PresseBox) - Cyberangriffe gehören heute zum betrieblichen Alltag. Die […] (00)
MEORGA MSR-Spezialmesse in Frankfurt
Dillingen, 02.01.2026 (PresseBox) - Hier zeigen ca. 150  Fachfirmen (darunter die Marktführer […] (00)
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst […] (01)
Die internationale Gemeinschaft blickt mit Besorgnis auf die Ereignisse in Venezuela, nachdem […] (00)
Elle Fanning
(BANG) - Elle Fanning hofft, eines Tages Kinder zu bekommen. Die 27-jährige Schauspielerin […] (00)
Tech-Giganten im Check: Wer 2025 wirklich überzeugt hat
Alphabet steht an der Spitze, Amazon bildet das Schlusslicht. Das Börsenjahr 2025 hat die […] (00)
Eine erhebliche Telekommunikationsstörung hat den Luftverkehr in Griechenland fast vollständig […] (00)
Neuer «Erzgebirgskrimi» im Januar
Im neuen Fall stoßen Winkler, Szabo und Bergelt auf ein Netz aus Holzschmuggel, Erpressung und alten […] (00)
 
 
Suchbegriff