Fotofahndung: 20 mutmaßliche G20-Gewalttäter ermittelt

20. Januar 2018, 17:26 Uhr · Quelle: dpa

Hamburg (dpa) - Seit gut einem Monat fahnden die Hamburger Polizei und Staatsanwaltschaft öffentlich nach mutmaßlichen G20-Gewalttätern. 20 Gesuchte sind bislang identifiziert worden, wie die Polizei mitteilte.

Zehn von ihnen sollen Steine oder Flaschen auf Beamte geworfen, neun sich an Plünderungen beteiligt haben. Einer der Identifizierten steht im Verdacht, sich an Ausschreitungen am Rande der Demonstration «G20 not welcome» beteiligt zu haben. Dabei waren am 8. Juli sechs Polizisten verletzt worden. Seit Beginn der Öffentlichkeitsfahndung am 18. Dezember seien mehr als 250 Hinweise eingegangen, sagte eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur.

Nach 87 weiteren unbekannten Tatverdächtigen fahndet die Sonderkommission «Schwarzer Block» noch immer öffentlich. Bislang hat die Soko keinen der Gesuchten aus den Tatkomplexen Rondenbarg (25 Tatverdächtige) und Elbchaussee (5) identifizieren können. An der Elbchaussee hatten am Morgen des 7. Juli rund 220 Vermummte Autos angezündet und einen Hubschrauber mit Pyrotechnik beschossen. In der Straße Rondenbarg in Hamburg-Bahrenfeld hatte nach Polizeiangaben kurz zuvor eine größere Gruppe von vermummten und uniformierten Personen Beamte mit Steinen und Böllern beworfen.

Die Hamburger Polizei hat die Bilder der identifizierten Verdächtigen aus der Fahndung genommen. «Sobald ein Gesuchter eindeutig identifiziert ist, löschen wir die Öffentlichkeitsfahndung unverzüglich und teilen dies auch per Pressemitteilung mit», sagte eine Polizeisprecherin. Nach Angaben der Linksfraktion in der Bürgerschaft sind die Fotos jedoch weiterhin im Internet zu finden. Fraktionschefin Cansu Özdemir und die Abgeordnete Christiane Schneider forderten den Senat in einer Kleinen Anfrage auf, gegen derartige Rechtsverstöße vorzugehen.

Auf eine vorherige Anfrage der Linksfraktion von Ende Dezember hatte der Senat bereits klargestellt, dass die Fahndungen von neun verschiedenen Richtern gebilligt worden seien. «Ansonsten hätten die Verfahren mangels Identifizierung der Beschuldigten eingestellt werden müssen», hieß es in der Senatsantwort. In allen Fällen gehe um Straftaten von erheblicher Bedeutung, für die Mindeststrafen von sechs Monaten beziehungsweise einem Jahr vorgesehen seien.

Kriminalität / Ausschreitungen / G20 / Hamburg
20.01.2018 · 17:26 Uhr
[13 Kommentare]
Roland Koch (Archiv)
Berlin - Roland Koch (CDU) verlangt von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und den SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil und Bärbel Bas die Bereitschaft, für Reformen die eigene politische Zukunft in die Waagschale zu werfen. Die Rettung der politischen Mitte sei eine Führungsfrage, schreibt der ehemalige Ministerpräsident von Hessen in einem Gastbeitrag für […] (02)
vor 47 Minuten
FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet.
(BANG) - FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet. Sie behauptet, die Gruppe habe versucht, sie wegen Markenrechten an ihrem Künstlernamen unter Druck zu setzen und eine hohe finanzielle Entschädigung gefordert. Die Sängerin, mit bürgerlichem Namen Tahliah Barnett, wirft den Zwillingsschwestern Laura und Linda Good […] (00)
vor 13 Stunden
Meta
Santa Fe (dpa) - Gegen den Facebook-Konzern Meta ist eine Geldstrafe von 375 Millionen Dollar verhängt worden, weil das Unternehmen nach Überzeugung einer US-Jury wider besseres Wissen nicht genug für den Schutz junger Nutzer getan hat. Meta habe damit gegen zwei Gesetze zum Verbraucherschutz des Bundesstaates New Mexico verstoßen, entschieden die […] (00)
vor 4 Stunden
Landwirtschafts-Simulator 25 – Vredo Pack bringt euch neue Technologien
Publisher und Entwickler GIANTS Software erweitert das Angebot virtueller Landtechnik mit einer neuen Partnerschaft: Vredo, der renommierte Spezialist für Nachsaat und Gülleinjektion, ist jetzt Teil von  Landwirtschafts-Simulator 25 . Evers Agro kehrt mit dem Pack hingegen zurück. Das Vredo Pack umfasst 12 hochmoderne Maschinen und führt Wildschweine […] (00)
vor 8 Stunden
«Peaky Blinders: The Immortal Man» erreicht über 25 Millionen Abrufe
Seit Donnerstag ist der Spielfilm mit Oscar-Preisträger Cillian Murphy beim Streamingdienst Abrufbar. Die erste vollständige Woche von «One Piece» landete nur bei 11,1 Millionen. Fans von «Peaky Blinders» begrüßten Tommy Shelby (Cillian Murphy) zurück, als Peaky Blinders: The Immortal Man mit 25,3 Millionen Aufrufen Platz 1 der englischen Filmliste belegte. Die Gangster aus Birmingham […] (01)
vor 7 Stunden
Joshua Kimmich
Herzogenaurach (dpa) - DFB-Kapitän Joshua Kimmich hat in der Diskussion um Auftreten und Spielweise von Antonio Rüdiger Partei für seinen Teamkollegen bei der Fußball-Nationalmannschaft ergriffen. «Ich habe manchmal das Gefühl, wir in Deutschland vergessen, was der Toni die letzten drei, vier Jahre abgeliefert hat», sagte Kimmich vor den WM-Testspielen […] (00)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Solana hat bei $85 Unterstützung gefunden und einige Verluste korrigiert. Der SOL-Kurs konsolidiert sich nun über $90 und könnte auf einen stetigen Anstieg abzielen. Der SOL-Kurs begann eine Erholungswelle über $88 und $90 gegenüber dem US-Dollar. Der Kurs handelt nun über $90 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es gab einen Durchbruch […] (00)
vor 27 Minuten
Knöchel gezielt entlasten: MindTecStore erweitert Sortiment um den Reboots Thermo Sleeve Ankle
Linden, 24.03.2026 (lifePR) - Der Knöchel übernimmt im Training eine zentrale Rolle. Bei jedem Schritt, Sprung oder Richtungswechsel wirkt ein Vielfaches des Körpergewichts auf das Sprunggelenk. Gleichzeitig wird dieser Bereich in der Regeneration häufig unterschätzt. Genau hier setzt der MindTecStore an und nimmt den Reboots Thermo Sleeve Ankle neu ins […] (00)
vor 13 Stunden
 
Tragödie im Skiurlaub: Der plötzliche Tod reißt eine Lücke in die Regierungsspitze
Der politische Betrieb in Berlin ist normalerweise von einem unerbittlichen Takt aus Terminen, […] (00)
Weißes Haus soll neues Besucherzentrum bekommen
Washington (dpa) - Die US-Regierung hat den Machthabern in Teheran Medienberichten […] (02)
Castor-Transporte in Nordrhein-Westfalen
Jülich/Ahaus (dpa) - Der umstrittene Transport von Atommüll durch Nordrhein-Westfalen […] (03)
Solar-Beben in Berlin: Reiches Radikal-Plan versetzt Hausbesitzer in Schockstarre
Es ist eine Ansage, die Millionen von Eigenheimbesitzern und die gesamte Solarbranche […] (14)
Melanie Brown
(BANG) - Mel B hat bestätigt, dass eine Tour der Spice Girls "nicht stattfinden […] (00)
Runde Silber  Und Goldmünzen
Der Ethereum-Kurs hat eine Erholungswelle über der Marke von $2.065 gestartet. Derzeit […] (00)
Mond-Mission im Fünfjahresplan: Chinas Armee aus Mini-Elon-Musks greift nach den Sternen
Es blinkt, piept und glänzt in den Messehallen von Pudong. Wo früher vielleicht […] (00)
St. Paulis Nachwuchstrainer Christian Dobrick
Hamburg (dpa) - St. Paulis U19-Trainer Christian Dobrick hat seine Homosexualität […] (02)
 
 
Suchbegriff